• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server zum Zocken?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Kann man auf einem Server (2 CPU's / mehr als 8GB Ram) Zocken? Gibt es Boards die einen PCIe16x Slot haben für Grakas?

Ich mein genügend Rechenleistung steht ja zur Verfügung...

Als BS dachte ich an Win7 64Bit.

Ist das überhaupt möglich? Teuer weiß ich, doch ist es möglich?

Mfg Jared

Ein Klassischer Server Selber ist nicht für´s zocken gebaut worden sondern für einen 24 Stunden Betrieb und das 365 Tage im Jahr. Wenn dann musst du nach einem Workstation Board schauen aber dafür bräuchten wir erstmal mehr Informationen zur Hardware weil meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion ;) :lol: !

Ein Klassischer Server Selber ist nicht für´s zocken gebaut worden sondern für einen 24 Stunden Betrieb und das 365 Tage im Jahr. Wenn dann musst du nach einem Workstation Board schauen aber dafür bräuchten wir erstmal mehr Informationen zur Hardware weil meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion ;) :lol: !

:lol::lol::lol:

Back @topic

Hat nicht der User XE58 ein Workstation-Board in einer Casemod verbaut?

Nunja, was macht denn ein Server aus? Richtig das Betriebssystem. Du kannst ja auf jedem x Beliebigen Rechner ein Server Betriebssystem installieren und dann ist das ein Server.

Zu dem WS Board: Wenn die Treiber passen kann man auch ein Server Board unter Win7 64Bit zum laufen bekommen.

Und das nen Server nicht fürs Zocken gebaut ist, ist mir auch klar. Es geht mir viel mehr darum ob Programme / Spiele auch mit den Server Prozessoren was anfangen können, oder sinkt dadurch die Leistung massiv?
Zudem kennt jemand evtl. ein Board mit einem PCIe16x Anschluss für eine Grafikkarte?

Mfg Jared

Ist klar das du auf jedem PC ein Server Betriebsystem installieren kannst aber es sind schon noch ein paar mehr unterschiede wenn man einen Richtigen Server wie z.B. einen HP DL 380 nimmt von der Hardware jetzt gesehen!!

Ob die CPU passt kannst alktuell nur Du uns sagen weil ich weis nicht welche CPU du vorhast zuverbauen!

Schau doch einfach mal bei dem Hersteller vorbei http://www.tyan.com/

@ < < Painkiller > >
Danke ;) sowas habe ich fast gesucht ;)
nur:
Gibt es sowas auch auf AMD Basis? Oder ausschließlich auf Intel Basis?

Mfg Jared

Naja eigendlich brauche ich ja kein Server-Board ^^ nen Handlsübliches ATX Board würde eigendlich auch reichen, nur man muss mehr als 8GB Ram verbauen können.. Und ich denke das schafft kein normales Board oder?

Mfg Jared

Naja eigendlich brauche ich ja kein Server-Board ^^ nen Handlsübliches ATX Board würde eigendlich auch reichen, nur man muss mehr als 8GB Ram verbauen können.. Und ich denke das schafft kein normales Board oder?

Mfg Jared
jedes board schafft so etwas :D
4*2 gbyte
€: XE58 hat das Evga 762 mit 4x 16 lanes
ist eigentlich kein Workstationmainboard :ugly:

1. nicht jedes ... schau dir mATX boards an mit nur 2 Speicherplätzen ^^
2. Will ich ja mehr als 8Gb *g* eher das Doppelte

Die Speicher Bänke sagen heute nichts mehr aus wieviel ein Board verwalten kann,

Noch mal so am rande die genauen Daten von der CPU z.B. wären echt hilfreich eins wissen wir ja es ist eine AMD sein.
Ist ja fast wie bei einer Schnitzeljagt. Man bin ich froh wenn meine Glaskugel aus der Inspektion wieder da ist. :lol:

@Jared566:

Wenn du zocken möchtest, dann empfehle ich dir folgendes:

Kaufe dir normale PC-Teile, Serverhardware nur aufgrund der Menge oder vermeintlicher Leistungssprünge zu kaufen wäre unfug. Sicherlich arbeitet eine Workstation mit 2 CPUs und mehr als 8 GB in einigen Szenarien schneller, aber du musst bedenken, dass die Spiele nicht für solche Hardware programmiert wird.
Was uns zum eigentlichen Punkt bringt: Beim Benchmarken kann man vielleicht zeigen, was für ein großer virtueller Phallus in der eigenen, virtuellen Hose steckt, aber das Spiel wird nicht gerade davon profitieren; Heißt also zu viel Ausgaben für zu wenig nutzen.
Darüber hinaus profitiert ein normaler PC auch nicht von Server-Goodies wie z.B. ECC-Speicherkorrektur, da der Anwendungsbereich eines normalen Users gar nicht in Bereiche fällt, wo einzelne Bits zwangsläufig richtig sein müssen.
Mehr als 4 GB oder gar 8 GB braucht man eigentlich nicht, es sei denn, man ist zum Beispiel bei der Fotobearbeitung sehr intensiv tätig. Ein normales ATX-Mainboard ist in der Lage bis zu 16 GB RAM zu verwalten, was 4 x 4 GB entspricht. Nur sind solche RAM-Riegel wiederrum äußerst teuer.

Wenn du allerdings trotzdem das Geld ausgeben willst, viel Spaß.

Fürs Zocken ist Server/Workstationhardware sogut wie nutzlos, da bereits mit klassischer PC Hardware am Ende sogut wie immer die Grafikkarte limitiert; bereits mit einem einzelnen Core i7 980X und 6GiB Ram (es gibt nur sehr wenige 64Bit Spiele und alle anderen können sowieso nur 4GiB nutzen) sollte immer die GraKa limitieren, außer vielleicht in einigen Strategiespielen, MMOs oder extrem niedrigen Auflösungen und sonstigen Grafiklastigen Einstellungen- in diesen Fällen wird einem aber auch die Serverhardware nicht weiterhelfen, da sogut wie alle in Frage kommenden Spiele zu kaum mit mehr als 4 geschweige denn 6 Kernen skalieren

In einigen (Spiele-) Benchmarks kann man mit einem Multi CPU System zwar eventuell hier und da einen geringfügigen Vorteil erreichen aber der ist kaum die enormen Mehrkosten wert

In den meisten Spielen ist ein i7 980X System vermutlich sogar potentiell leistungsfähiger als etwa ein System mit zwei Xeon DP X5680 denn auf einem Workstationboard kann man wenn überhaupt nur eingeschränkt übertakten; dadurch sollte man mit dem i7 980X auf einem High End Desktop MB unter den gleichen Bedingungen einen deutlich höheren CPU Takt und damit eine effektiv höhere Spieleleistung erreichen können, da die in der Regel nur sehr eingeschränkt mehrkernoptimierten Spiele selbst von einem geringfügig höheren Takt sicher mehr profitieren als von der doppelten Kernanzahl

Wenn du für deine RAM Disk mehr als 24GiB RAM benötigst brauchst du allerdings wirklich ein Server/Workstation MB allerdings sollten 6GiB normaler RAM+ 18GiB RAM Disk in der Regel ausreichen auch wenn ich nicht genau weiß, was du damit vorhast...

Aber Achtung: wie gesagt kann nicht jedes Board 4x4GiB/ 6x4GiB verwalten, die man theoretisch einbauen könnte, also informieren, dann kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hauptsächlich um die RAM Disk, bzw. generell um den Ram. Ich habe immer sehr viele Virtuelle Maschinen und möchte auch noch ne RAM disk anlegen. Deswegen dahcte ich an einen Server ^^ Aber wenn auch 'normale' Mainboards 16GB schaffen ist das ja voll gut :)

Mfg Jared

Zurück