• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Enthusiast PC nach über 6 Jahren

Mega-Zord

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i9 9900k, 32GB DDR4-3200 CL16, RTX 3080 12G
Monitor(e)
4k @ 120 Hz
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/3811578
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin ich werde am 30. Januar natürlich versuchen eine RTX 5090 zu bekommen und dann gleich einen kompletten PC neu bauen. :D

Mein aktueller Rechner:

Geplantes System

Selbst als Intel Fanboy führt aktuell ja kein Weg um AMDs 9800X3D herum. Auch hoffe ich, dass ich auf dieser AM5-Plattform in zwei oder drei Jahren ein Sinnvolles CPU-GPU-Refresh durchführen kann. Due CPU habe ich heute bereits von einem Kumpel für 500 EUR bekommen.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, was da aktuell die vernüftige Lösung ist. 6000er mit CL30 wird es wohl. Ich bin mir aber noch unsicher, ob 32, 48 oder 64 GB. Wenn ich eh in zwei oder drei Jahren noch einmal die CPU und die Grafikkarte upgrade, kann ich dann auch gleich mehr und schnelleren RAM kaufen. Meine Frage wäre also, ob aktuell überhaupt mehr als 32 GB sinnvoll sind.

Das Mainboard habe ich gewählt, weil ich dachte, dass ich USB-C mit PD benötige. Aber das scheint leider nicht so zu funktionieren, wie ich dachte. USB4 ist mir egal. Die Lanes hätte ich in der Tat lieber für M.2s zur Verfügung. WLAN/BT wäre aber weiterhin eine Voraussetzung. Gibt es bei den X670E-Boards welche mit zukünftiger CUDIMM-Unterstützung?

Die neue Primär-SSD habe ich schon und ich will die drei 970 EVO plus aus meinem alten System auch im neuen System weiter benutzen. 2x PCIe 4.0/5.0 plus 3x PCIe 3.0 wären also nicht schlecht, damit ich später auch noch einmal eine weitere schnelle M.2-SSD einbauen kann.

Um den typischen Fragen aber schon einmal vorzubeugen...

Was willst du damit zocken? Keine Ahnung, aber wenn mir was einfällt, soll es auf 4k bei 120 fps laufen.
Wieviel willst du ausgeben? Ja!

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, was da aktuell die vernüftige Lösung ist. 6000er mit CL30 wird es wohl. Ich bin mir aber noch unsicher, ob 32, 48 oder 64 GB. Wenn ich eh in zwei oder drei Jahren noch einmal die CPU und die Grafikkarte upgrade, kann ich dann auch gleich mehr und schnelleren RAM kaufen. Meine Frage wäre also, ob aktuell überhaupt mehr als 32 GB sinnvoll sind.
Ich würde gleich 64GB nehmen. Wer weiß wie Ram Preise in 2-3 Jahren wieder aussehen. ;)

Klar, in die Gklaskugel kann niemand schauen. Ich dachte aber eher, dass man in ein bis zwei Jahren sowieso etwas schnelleres für die dann aktuelle CPU kauft.

Zwischen 48 und 64 GB gibt es preislich fast keinen Unterschied. Die Frage ist, ob man mit 32 GB die nächsten zwei Jahre wirklich problemlos überstehen wird. Naja am Ende geht es nicht einmal um 100 EUR bei einem System was über 4.500 EUR kosten wird. :D

Klar, in die Gklaskugel kann niemand schauen. Ich dachte aber eher, dass man in ein bis zwei Jahren sowieso etwas schnelleres für die dann aktuelle CPU kauft.

Zwischen 48 und 64 GB gibt es preislich fast keinen Unterschied. Die Frage ist, ob man mit 32 GB die nächsten zwei Jahre wirklich problemlos überstehen wird. Naja am Ende geht es nicht einmal um 100 EUR bei einem System was über 4.500 EUR kosten wird. :D
Auskommen würdest wohl in den meisten Games noch ne Weile mit 32Gb Ram.
Aber sagen wir es mal so: die Rampreise werden nicht ewig so niedrig bleiben.
Ob es später dann "nur" 100 Euro Differenz sind weiß ich nicht.
Da du eh so ein großes Budget hast würde ich die gleich mitnehmen. ;)

Was willst du damit zocken? Keine Ahnung, aber wenn mir was einfällt, soll es auf 4k bei 120 fps laufen.
Damit du keine falschen Vorstellungen von Anfang an hast. 4k 120fps ist nicht immer möglich.
Eventuell mit der 5000er Reihe und MultiFrameGeneration. Es wird sich aber zeigen müssen wie gut sich das Feature schlägt.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher
Es soll wohl bereits Games geben, welche von 64Gb RAM profitieren (Bsp. MFS2024), aber die sind noch rar gesät. Mit 64Gb wärst du aber für die Zukunft gut aufgestellt.

Was schnelleres als die 5090 bekommt man aber aktuell nicht. Das mit den 4k q 120 fps war auch nur der Hinweis, dass ich bei der Grafikkarte keine Kompromisse eingehen werden. Da ich kein Esotheriker bin, werde ich natürlich auch, die neuen Technologien von Nvidia benutzen, sofern ich da keine Qualitätseinbußen oder Lag erkenne.

Mein FS Cockpit habe ich zwar gerade wieder verkauft, aber vielleicht daddel ich den ja mal wieder mit Gamepad oder Joystick. :)

Ich habe gerade alles, bis auf die Grafikkarte narürlich, bestellt: https://geizhals.de/wishlists/3811578

Ich konnte mich doch nicht durchringen ein altes X670E für über 400 EUR zu kaufen und bin nach einem Artikel der PCGH beim ASRock Phantom Gaming X870E Nova gelandet. Beim RAM habe ich mir was aus der QVL des Boards geholt. Ich habe gehört, dass sich DDR5 manchmal zickig verhält.

Zurück