Server, was kann ich damit jetzt machen?

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich habe heute nen älteren Server bekommen, habe nur wenig ahnung was ich jetzt damit alles anfangen kann.
HW:
2x P3
512mb RAM
läuft mit ubuntu server 12

(ist nen Compaq ProLiant DL360)

was könnt ich machen um nich mal nen bischen im serverumgang zu belehren?

Zuletzt bearbeitet:
Dir dekorativ an die Wand Nageln...
Ich weiß ja nicht was du vorhast aber 512 MB RAM und P3 ist nicht grade so dolle.

Du könntest damit einen Home-Fileserver erstellen. Da braucht man ja nicht viel Leistung, Gigabit wäre aber vorteilhaft. (aber nicht notwendig)
Aber ich vermute, der hat noch kein SATA, somit wirds mit modernen Platten schwer und mit einem Atom/AMD E-Series bist du schneller, stromsparender und leiser unterwegs.

Zum lernen und dran "rumspielen" kannst du aber auch den nehmen.

also nen nas habe ich schon im keller, ich dachte es gibt da son paar einfachere sachen was man sich mal angucken könnte
ich dachte ich mach nen 64 Mann bf3 Server draus ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool wo gibs die BF3 Server version? :D
Also ich habe auch hardware über gehabt und hab da erstmal ein remotewebserver drauf eingerichtet, gibt doch von windows server 2012 eine 180tage test version, teamspeck server auch noch und jetzt noch ein minecraft server.
Um videos zu streamen brauch man schon ordentlich leistung also faellt das weg battlefield server bekommt man nich minecraft zieht auch zuviel leistung.
Teamspeack wuerde gehen das brauch fast nichts oder irgendein anderer laber server.

Da bist du mit dem Ubuntu 12.04 Server im Moment aber besser dran.
Dem armen P3 mit 512MB Ram ein Windows antun? Würd ich nicht machen.

Was du damit machen willst, musst du dir schon irgendwie selbst überlegen. Was interessiert dich denn?

also nen nas habe ich schon im keller, ich dachte es gibt da son paar einfachere sachen was man sich mal angucken könnte
ich dachte ich mach nen 64 Mann bf3 Server draus ^^ :D
Schön das du das dachtest, nur gibt es weder dedizierte BF3 Server noch wird deine süße kleine CPU 64 Spieler gleichzeitig verwalten können. ;)
Und Windows ist meiner Meinung nach ein "No-Go" für Server! :P

MfG
fac3l3ss

ja, das mit bf3 war auch nen scherz, das würd der nie im leben packen :)
ich würd generell einfah mal so grundkentnisse im serverumgang haben, mir angucken ob das was für mich ist bevor ich mir nen vernünftigen server hole

ja, das mit bf3 war auch nen scherz, das würd der nie im leben packen :)
ich würd generell einfah mal so grundkentnisse im serverumgang haben, mir angucken ob das was für mich ist bevor ich mir nen vernünftigen server hole
Dann installiere auf dem Server Ubuntu Server (x64) und installiere auf deinem PC PUTTY. ;)

MfG
fac3l3ss

ich habe da jetzt ubuntu server drauf, doch sobald der auf das betriebssystem wechseld bekomme ich keine bildschirmausgabe mehr, da iwas außerhalb der spezifikation (oder so) ist

Kommt Ubuntu Server normalerweise nicht ohne grafische Oberfläche? (Hab zumindest mal so was gehört)
Das braucht man auf einem Server ja nicht und spart Ressourcen.

Deshalb sollst du die auf deinem Rechner Putty installieren. Am Server ist dann nur noch Strom und Lan. Du machst alles von deinem PC aus über SSH.

2GB HDD ist halt schon ordentlich. :D
Da bekommt man größere USB Sticks als Werbegeschenk hinterhergeschmissen.

Das Ding kannst du am besten verschrotten, denn egal welche Serverdienste du brauchst, eine VM auf deinem aktuellen Rechner wird die Aufgaben mindestens genauso gut erfüllen.

Und Windows ist meiner Meinung nach ein "No-Go" für Server! :P

MfG
fac3l3ss

Warum? Windows und sogar die Home-Editionen bieten schon ziemlich viele Serverfunktionen an. Klar Linux bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten, aber für 99% der Heimanwender reicht Windows locker aus und man hat den Vorteil in einer gewohnten Umgebung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück