Server selbst gebaut, brauche einen kleinen Tipp

Jacko85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich bräuchte einen kleinen Rat zum Serverbau. Ich hatte es schon seit Jahren vor mir einen Heimserver zur Video und Foto bearbeitung und für ein paar kleinere Spielereien zu bauen. Vor Jahren hab ich mal eine coole Anleitung von einem Norweger gefunden, der sich selbst einen Server gebaut hat, nur leider ist der Link zu seiner Webseite verloren gegangen und mir fällt der Name nicht mehr ein. Zusammenbasteln und einrichten des OS und der Hardware bekomme ich alleine hin nur fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein welches Gehäuse der Typ benutzt hat. Bei mir in der Firma werden wieder ältere Rechner verscherbelt und da wollte ich zuschlagen und mir entweder 8 bzw 16 Rechner zulegen. Der Formfaktor der Mainboards ist ATX und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Norweger keinen 19 Zoll Serverschrank benutzt hat. Ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung und wollte euch deswegen um Hilfe bitten. Bevor ich mir die Rechner aus meiner Firma anlache, wollte ich mir erstmal sicher sein welches Gehäuse ich kaufen muss, deswegen die Frage: Welches Gehäuse kann ich benutzen?

Hallo Jacko85 und willkommen im Forum!

Eine Verständnisfrage meinerseits: was genau möchtest du machen und was verstehst du in diesem Fall unter "Server"?

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die 8 bzw 16 Rechner in einem Cluster einrichten um schneller 3D rendering betreiben zu können, zu dem würde ich das Cluster auch zur Datensicherung im internen Heimnetzwerk nutzen.

Und die 8 bzw. 16 Rechner möchtest du in einem Gehäuse unterbringen? Auch wenn du schriebst, dass die laut dem Howto nicht in einem Serverschrank gelandet sind - bei so vielen Systemen wüsste ich keine Alternative.

Zudem: ich rate dir eher davon ab, einen solchen Cluster aufzubauen. Gründe hierfür sind die komplizierte Verwaltung, die (wahrscheinlich) grottige Effizienz sowie die Fehleranfälligkeit. Auch in puncto Datensicherung würde ich dann lieber in ein Backupsystem sowie ein externes Festplattengehäuse samt Festplatten investieren.

MfG Jimini

Also du willst ein Bladesystem?
Das hat schon eine sehr gute Effizienz, ist aber nicht günstig, m.W. nicht selbst zu bauen und nichts für Anfänger.

Insgesamt ist der Stromverbrauch von einem voll bestückten Bladecenter aber um mehrere 100Watt geringer als der von Einzelrechnern.
Außerdem hat man einen sehr geringen Platzbedarf, man bekommt über 150 Cores auf nur 7 HE.

Zurück