• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server selber bauen [max. 500€]

cellphones

Schraubenverwechsler(in)
Server selber bauen [max. 500€]

Hi.
Einiges habe ich hier schn zwar gelesen (z.B.:http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/117462-nas-htpc-kaufen-selbst-bauen-2.html), aber irgendwie fehlt mir ein konkreter Zusammenbau. Da ich von der Materie keine Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Hilfe :)

Vorhanden ist:
Windows Server 2008 R2 Studentenlizenz (64)
(und eine Exchange-Lizenz)

Für einfaches Back würde ja sogar der Acer easyStore reichen (Acer Aspire easyStore H341 NAS-System: Amazon.de: Computer & Zubehör), aber wenn man sich shcon sowas zulegt, darf es ja auch mehr sein.

So dachte ich an Media-Streaming z.B. zur PS3 oder über eine externe Verbindung nach (Dreamboxstreaming zum iPod z.B. (muss ja auch konvertiert werden)). DAdurch, dass es ein Zusammnebau wird und das OS es zulässt, würde ich auch gern BESX für den BB installieren.

Ich sag mal so: Die Gehäusegröße ist mir egal - der Platz wäre da. für den Anfang würde mir 2x 1,5 TB ausreichen. Für die Datensicherheit sollte dann RAID ausreichend sein.

Auch der Gedanke "GreenIT" sollte beherzigt werden. Was würdet Ihr mir also empfehlen?

Danke

AW: Server selber bauen [max. 500€]

Schau mal in die aktuelle c't, genau das Thema ist da ein Schwerpunkt mit mehreren Artikeln.

Und nie vergessen: Ein Raid erhöht nur die Verfügbarkeit des Servers, sicher sind die Daten nicht...

Okay, RAID erhöht die verfügbarkeit, weil wenn eine Platte das zeitliche segnet, man immer noch die andere hat und entsprechend handeln kann. Ein allg. Backup hätte ich zwar auch, aber mit einem RAID würde ich schon ruhiger schlafen :)

Die aktuelle CT wird somit gleich gekauft :)

Aber zum MB und der CPU hätte ich noch eine FRage:
Welche Anbieter hätten denn aktuell die stromsparendsten Modelle auf dem Markt?

Da reicht z.B. ein Dual Core Athlon II x2 245e aus ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 245e

Beim Board reicht ein ganz normales mµATX mit 880G Chip z.B. die frage ist willst das Raid wo die mit bringen oder ein richtiges über eine Controller Karte wie z.B. Adaptec oder Promise,

Ram 4 GB das sollte reichen. dann nimmst 2 80 HDD´s im Raid 0 Verbund und 2x 1,5 TB im Raid 1 als Datenplatten,

SAS lohnt sich nicht ist zu teuer für den privaten gebrauch vorallem die Controller kosten was wenn man was wirklich gescheites will.

ich kann dir mal schnell was zusammen stellen wie ich das teil aufbauen würde als beispiel

Gerne nehme ich eine Beispielkonfiguration :)
RAID reicht - so denke ich - auch bestimmt Software.
Brauche keien Profihardware - Hauptsache, die läuft stabil und ECO :)

EDIT: Eine Frage hätte ich aber noch: Wozu brauche ich 2x 80GB? Ich nehme mal an, dass es für die Software sein soll und die 2x 1,5TB nur für Daten, oder? :)

Was für Videos willst du Streamen und wie viele Streams gleichzeitig?Wenn es Hd Videos sind ist etwas mehr Power sicher nicht verkehrt.
Wie wichtig sind Lautstärke und Stromverbrauch?
Ein AMD System ist Preisgünstig, während du mit einem Intelsystem das Maximum an Leistung bei minimalen Verbrauch hast.

also das ist mal ein beispiel. Wo man mit den HDD´s Raid 0+1 Fahren kann. Man kann es in allen anpassen.

was noch interessant ist wie willst du es anbinden im Netz mit 100 Mbit oder Gigabit also für HD Stream würde ich schon gleich auf Giga gehen!

Also streamen wäre HD nicht schlecht, wobei dass dann nur für eine Person freigegeben sein muss. Reicht aus ;) Die Konfig sieht nice aus und preislich im guten Bereich. Habe mir jetzt die c't gekauft und werde mir mal den Artikel durchlesen.

Weitere Vorschläge sind gern gesehen, ich werde mich bald wieder melden :)

Ah ich hab gerade gesehen es fehlt ein DVD Laufwerk, Also ich würde es noch ein bissle anderst machen für das System 2x 250 GB wenn du ein Backup jeden Tag machst kannst ja auf die 2te 250 Verzichten und für die Daten 2x 2 TB Samsung Eco nehmen und im raid 0 laufen lassen laufen schön mit 5400 rpm nehmen. Dazu noch ein 1 TB große USB HDD für das Backup z.B

Bei der CPU tendiere ich mehr zu einem i3 Clarkdale. Der Idle-Verbrauch ist ähnlich zum kleinen AMD, unter Last zieht der Intel mehr, bringt aber auch deutlich mehr.

Das System würde ich auf eine kleine Platte legen und diese imagen.

Zu bedenken: ein onboard NIC stößt eher an seine Grenzen als eine Intel 1000 PCIe. Bei einem User und einem Stream macht es aber keinen in der Praxis spürbaren Unterschied.

RAM sollten bei wenigen Usern 2GB reichen. 1GB eigentlich auch, damit läßt sich Dein Win aber nicht installieren.

Lieber die Daten nach extern sichern (ext. Disk, Dein Arbeits-PC) als Raid. Aber regelmäßig. Leider gibt es keine Home-taugliche Sicherungslösung mehr. Die Platten sind einfach zu groß geworden. Ideal wäre Tagessicherung inkrementel, Wochensicherung komplett, mindestens 4 Wochen aufbewahren. Wenn Du z.B. eine Vireninfektion feststellt, ist es gut, eine garantiert saubere Sicherung zur Verfügung zu haben. Ist aber so für private Zwecke kaum durchführbar. Ein Rebuild, egal ob Raid 1, 5, 6, 10, dauert viele Stunden, eine Rücksicherung geht deutlich schneller.

Zurück