• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server PC Zusammenstellung

Andre123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Möchte mir gerne eine Server PC zusammen stellen. Dieser soll am besten 24 Stunden laufen und die Festplatten sollen per Truecrypt verschlüsselt werden. Ab und an ein Gameserver für Spiele wie CSS wäre auch praktisch :D

Drauf laufen soll Windows Server 2008 oder auch ein anderes Betriebssystem :)

Nun weiß ich nicht was ich genau nehmen soll. Auf jeden Fall sehr effiziente Hardware die so wenig Strom wie möglich braucht.

Preis max. 200 Euro - Und SATA Steckplätze ;) Ein PCI Würde auch nicht schaden.

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Gruß

Hi, also wies aussieht brauchste nen Allrounder fürs heimnetzwerk ;-)

Hab mir vor ner Weile ebenfalls so ne Art Server gebaut, der eben auch für Musik, Filme TV Outlook und so weiter gedacht ist.

-Das 350 Watt Netzteil kann ich dir absolut empfehlen, nimm nicht das 300Watt bequiet, denn dieses hat nen YateLoon Lüfter (klappern extrem)

- Die CPU ist die beste Wahl für deine Anforderungen und du kannst sie noch undervolten (bei mir gehen 1.0 Volt statt 1.2 Volt und damit bist du sehr weit von den 45 Watt TDP entfernt im Alltag

Beim Board ne andre Wahl treffen:

Nimm ein neueres Mainboard denn Boards von vor dem Erscheinungsdatum der 45Watt xx50e-Reihe haben trotz Kompatibilitätslist evtl. Probleme diesen richtig zu erkennen (Abstürze, falsche Voltages sollen eine Folge sein)
Meine Empfehlung:

-Der 780g Chipsatz(HD 3200) ist viel besser da dieser in Verbindung mit der CPU FUll-HD tauglich ist
-Nimm eines mit HDMI Ausgang, somit isser mal Kino-tauglich
-6 Sata-Ports statt 4, denn man weiss nie, der Server soll ja noch halten...

Ich habe dieses Board und alles läuft perfekt, sehr gute Ausstattung für den Preis, zudem sind ASrockBoards bekannt dafür sehr sparsam zu sein, und aus meiner Erfahrung echt gut (3 stück in der Vergangenheit, 0 Ausfälle)

-Beim Ram würde ich den billigsten nehmen (1066er ist völlig sinnfrei bei Amd denn diese unterstützen eh nur 800er) zudem läuft 800er mit wesentlich weniger spannung (1.8V statt 2.0-2.2 V)

Grüße Donlucas

EDIT: Deine CPU ist ne Tray Version, also ohne Kühler. Also Boxed kaufen, ansonsten nochmal ca20€ zum passiv kühlen (lohnt hier nicht, da du den Boxed kühler beinahe passiv betreiben kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück