Server oder NAS?

Maximilian2357

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich suche einen Server oder ein NAS zum speichern von Musik, Filme, Bilder und Daten und zum stremen an meine WD Livebox.
Es soll für ca. 4TB sein also 2 x2TB Aber der preis sollte unter 350€ bleiben.
Was ist dafür besser geeignet?

1. Was verstehst du unter Server?
2. Sollen die 4TB im Raid 1(Datensicherheit laufen => das wären dann insgesamt 8 GB)
3. Einen fertig NAS oder einen selbstzusammengestellten?

ja im RAID1 aber mit 4TB ggf. aufrüstbar
Mit Server meine ich einen PC auf AMD Fusion basis mit Windows home server 2011.
Mit NAS meine ich ein fertiges system.

Zuletzt bearbeitet:
ja im RAID1 aber mit 4TB ggf. aufrüstbar
Mit Server meine ich einen PC auf AMD Fusion basis mit Windows home server 2011.
Mit NAS meine ich ein fertiges system.
Für nutzbare 4TB brauchst du aber min. 4 Platten (á 2 TB). Für 4TB Gesamtkapazität brauchst du nur 2 Platten (á 2 TB). RAID1 ist eine Spiegelung, wodurch dir die Hälfte der Gesamtkapazität "fehlt", da sie eben die Spiegelung sind.

ich weiß was raid1 ist ich meine mit 4TB gesamt also 2 TB nutzbar ggf. aufrüstbar auf 8TB (4TB nutzbar)
Ok, das ist aus deinem Post so nicht hervorgegangen. ;)
Wenn du später mal auf 8TB aufrüsten willst (und 4 Platten nutzt), führt eigentlich kein Weg an einem Home Server vorbei. 4-Bay-NAS-Systeme sprengen dann bei weitem dein Budget.
Es kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist. Leistung beim Transfer oder Stromverbrauch und Platzbedarf. Ist dir die Leistung wichtiger: Server. Platz und Stromverbrauch: NAS

Hier mal ein NAS mit 4 Steckplätzen.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=comt...artner=2&key=f7e745facea72e4ee200bb18bdb65a1b

lautstärke und platzbedarf ist eher egal stromverbrauch spielt schon eine rolle.
Beim Server dachte ich an folgende Hardware:
AMD Fusion E350 MINI ITX (soll ja besser sein als die Intel Atom 330)
2x2GB Kingston ValueRAM
2000GB Western Digital Caviar Green
Könnt ihr mir ein günstiges aber dennoch gutes Netzteil empfehlen?
ist das von der Hardware ok oder gibt es verbesserungsvorschläge?
Brauch ich noch einen exra RAID Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht eine Überlegung wert: Bei ebay einen brauchbaren Controller kaufen (ich habe Freitag einen HP 8 Kanal SAS PCIe 8x für 78 Euro geschossen) und ein RAID 5 aufbauen. Ist erweiterbar und bietet den besten Kompromiss.

ok ich werde mich mal umschauen ist das restliche system ok?
Würden 2GB Arbeitsspeicher reichen?
Sind die WD 2TB Festplatten gut?

Ich habe jetzt keine direkten Erfahrungen mit WHS2011, würde aber sicherheitshalber 4 GB nehmen. Der Mehrpreis ist heutzutage ja fast vernachlässigbar.
Als Netzteil kannst du eigentlich irgendein sparsames nehmen - ich fahre seit Jahren sehr gut mit be quiet!.
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich mich über Fusion-Systeme bislang nicht wirklich informiert habe und auch nicht weiß, was WHS2011 alleine schon an Ressourcen benötigt.

MfG Jimini

Bei einem Budget von 350€ würde ich dir nen Acer H340 oder H341 was eben gerade aktuell ist, empfehlen, da haste 100% taugliche Platten, eine legale Version vom WHS und kannst dir sicher sein das das Gerät sauber funktioniert, hab auch so einen hier im Einsatz ist echt ein mega praktisches Gerät

Zurück