Server lief Monate ohne CPU Lüfter

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Server lief Monate ohne CPU Lüfter

Hey,
wies aussieht lief mein Server ne ganze weile ohne CPU Lüfter (hat sich abgelöst sowie ein Kabel hatte sich im Lüfter verfangen).

Linux hat automatisch:
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.149949] CPU0: Core temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 67466)
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.149954] CPU1: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 89651)
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.150042] CPU0: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 89651)
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.150941] CPU0: Core temperature/speed normal
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.150943] CPU1: Package temperature/speed normal
Mar 23 02:28:53 debian-server kernel: [251222.150947] CPU0: Package temperature/speed normal

ausgeführt und damit wahrscheinlich schlimmeres verhindert.

Oder?

Ist schon erstaunlich das der komplett ohne Lüfter lief, so lange und nur ab und zu runtergeregelt wurde.

Gibts jetzt ne Möglichkeit zu testen ob was in Mitleidenschaft gezogen wurde?

AW: Server lief Monate ohne CPU Lüfter

CPU's regeln sich selbst entsprechend der anliegenden Temperaturen herunter, um schaden zu verhindern.
Erstaunlich ist ist vor allem, das der Prozessor nicht wirklich was zu tun hatte, und die Gehäusebelüftung ausgereicht hat bei dem minimal betrieb, daher ist er nicht komplett ausgefallen, nur unter last wäre er ausgefallen, sieht man an dem folgenden Video ab Minute 2:30 : https://www.youtube.com/watch?v=bXGXH8iWOXY
Du könntest die CPU durch benches schicken, wie Prime95, andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Etwas persönliches : Der Server tut mir hier mehr leid als deine Unannehmlichkeit, die durch grob fahrlässiges zusammen schustern entstanden ist.

Richtig zusammengebaut war er, allerdings ist in der Seite so ein ding drin um die CPU Luft abzuführen, dieser hat sehr wahrscheinlich den Lüfter "abmontiert".

Da das System nicht richtig in Benutzung war wurde er nur ein paar mal runtergeregelt, ansonsten is mir nix aufgefallen.

Ohne die CPU zu kennen, vermute ich, dass das System sich ohnehin abgeschaltet hätte, wenn es wirklich kritisch geworden wäre. Eine solche Option ist heutzutage ja eigentlich Standard.

MfG Jimini

Jup. Ist ein Celeron, alles recht aktuell. Wirklich erstaunlich das da nix passiert ist. Noch komischer das Linux keinen Fehler ala "kein Lüfter" auswirft - oder das Mainboard.

Jup. Ist ein Celeron, alles recht aktuell. Wirklich erstaunlich das da nix passiert ist. Noch komischer das Linux keinen Fehler ala "kein Lüfter" auswirft - oder das Mainboard.
Linux selbst kümmert das nicht - zumindest nicht per default. Du kannst aber natürlich auch unter Linux Lüfter überwachen und regeln, dazu ist aber zusätzliche Software notwendig.

MfG Jimini

Zurück