• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Konfiguration

underground10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich brauche mal nen neuen Server, da meine DS110j solangsam langsam wird :/
Dieses mal soll es was selbstgebautes werden, als untersatz soll ESXi laufen,
auf ESXi dann 4 virtuelle Maschine

1x OpenMediaVault oder FreeNAS
1x Debian OSCam + TVHeadend
1x Debian Apache, SQL, pyLoad
1x Debian oder Windows zum rumspielen :D

es sollen 4 oder 8 Platten im RAID 10 verwendet werden.
Ausserdem soll ein Einbau in ein 19" Rack

Ich habe allerdings noch keine Hardwarevorstellungen, ausser dass es 3 oder 4TB WD RED werden sollen

Es wäre gut, wenn du dich bei den Festplatten festlegen kannst - immerhin reden wir hier von einem Preisunterschied von rund 750 € (4x3TB vs. 8x4TB). ;)

MfG Jimini

Hast recht, so schnell klopp ich die wohl nicht voll ^^ Ich nehme 4x 4TB das reicht für die nächsten 3-4 Jahre locker, mal nebenbei, kennst du ein USB RAid welches 19" fähig ist? Weil dann könnte ich mir nen RAID 0 anlegen und jede Woche 1x USB Backup, dann spare ich mir auch die 8TB die im RAID 10 "verloren" gingen...
Achja und es wird ein Software RAID denn falls der Controller nicht mehr lieferbar ist ;)

Mal zur Software, was ist geiler? OPenMediaVault oder FreeNAS? Wichtig ist mir nur, Software RAID, zugriff von den Anderen System auf das RAID (TVHEadend) und ausschalten über USV

kennst du ein USB RAid welches 19" fähig ist?
Was genau meinst du damit?
Weil dann könnte ich mir nen RAID 0 anlegen und jede Woche 1x USB Backup, dann spare ich mir auch die 8TB die im RAID 10 "verloren" gingen...
Von einem RAID0 rate ich bei so einem Setup dringend ab. Wenn du den Speicherplatz effizienter nutzen möchtest, nimm lieber ein RAID5 oder RAID6, dann hast du nur eine bzw. zwei Festplatten "Verschnitt".
Mal zur Software, was ist geiler? OPenMediaVault oder FreeNAS? Wichtig ist mir nur, Software RAID, zugriff von den Anderen System auf das RAID (TVHEadend) und ausschalten über USV
Software-RAID, Netzwerkfreigaben bekommen beide Systeme hin, bei der USV-Unterstützung bin ich mir nicht sicher, da das nicht zuletzt auch von der verwendeten USB abhängt. USVs von APC beispielsweise werden unter Linux einwandfrei unterstützt.

Ich würde mir nochmal Gedanken machen, ob es wirklich insgesamt vier VMs sein müssen, da das Zusammenspiel von mehreren VMs, welche jeweils sehr spezielle Aufgaben haben, nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

MfG Jimini

Bist du dir sicher, dass du dafür ein ESXI nutzen möchtest?
Die hardwareunterstützung ist grauenhaft, dort was passendes zu finden wird schwierig.
Es gibt Konfigurationen welche von Usern ausgetestet wurden und angeblich unterstützt werden.

Ich wäre da dennoch vorsichtig!
Mein Dell T20 sollte laut einem Member aus England auch unterstützt werden.
Das ist aber nur der Fall mit Anpassungen von Treibern usw, was das ganze wieder instabil macht.

Ich würde wenn du solch ein Tool nutzen willst auf HyperV setzen, dem ists fast egal was da für hardware drinnen steckt, ich meine nur eine Intel Netzwerkkarte wird vorausgesetzt.
Da sollte sich auch was für 600 € zusammen basteln lassen.

Was dem Fass aber den Boden ausschlägt ist die 19" Montage für 8 Festplatten

Intern ist das ganze noch recht günstig:
19"-Gehäuse mit Intern 3.5": ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Extern wird aber teuer.
19"-Gehäuse mit Extern 3.5": ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja, ich weiß noch nicht so recht, ich wollte nur das es unterschiedliche Systeme sind da wenn da jetzt nen Error ist nicht alles abkackt sondern nur ein Teil, ich wollte dass es unabhängig läuft zwischen den Services... Ausserdem möchte ich die möglichkeit auf VDR haben, falls tvh nicht das wahre ist mit usb Raid meine ich sowas (Sharkoon 5-Bay RAID-Station, 3.5", USB 3.0/eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nur halt als rack für Backups

Ein Setup mit verschiedenen VMs verkompliziert alles und sorgt für mehr mögliche Fehlerursachen.
Statt eines externen Gehäuses für mehrere Festplatten würde ich persönlich mir einen zweiten Rechner holen - das ist günstiger und (meines Erachtens) praktischer.

MfG Jimini

Stimmt auch wieder, also wird´s OpenMediaVault wegen Debian und so :D Der zweit Rechner brauch ja keine High End Komponenten da reicht ja ein Pentium. Kommen wir jetzt aber mal zur Hardware vom Haupt Server, wie viel RAM und was für´n Prozessor braucht man da? i3? Ich möchte auf jeden Fall eine Unterstüzung des AES Satzen falls ich mal meine Platten verschlüsseln sollte, kann ja sein das dass mal der Fall ist oder aus Langweile, wobei das mach ich lieber nicht auf dem Server, die Spielwiese :D

Windows wäre ja auch noch ne Möglichkeit wobei ich keine Server Lizenz besitze und Cracks möchte ich gar nicht, vor allem bei Windows...
Aber gibts denn noch alternativen zu ESXi die laufen? Damit ich meine Spielwiese noch habe :P

Am besten listest du nochmal auf, was genau du mit dem System eigentlich machen möchtest. Denn wenn jetzt beispielsweise die VMs wegfallen, brauchst du nicht mehr ganz so potente Hardware (auch wenn sich 4 VMs durchaus auf einem Athlon II und 4GB RAM sauber betreiben lassen).

Die Hardware-AES-Unterstützung ist keine zwingende Voraussetzung für Verschlüsselung, aber sie beschleunigt das Ver- und Entschlüsseln. Allerdings sollte das meiner Meinung nach kein Kaufkriterium sein, solange du nicht extrem viel I/O-Traffic hast. Meine beiden Fileserver laufen mit Celerons, welche keinen AES-Support bieten, und dennoch habe ich übers Netz knapp 60-70MB/s (wobei das Software-RAID ebenfalls Leistung zieht).

MfG Jimini

Alles klar, also

-4x 4TB WD RED
-Rack einbau
-AES Satz

dann als Software openmediavault mit TVheadend oder Fenster Haus Server mit Argus TV, ich bin noch unschlüssig

Am liebsten wäre mir aber trotzdem Unterstützung für exsi oder ähnliches , denn dann hab ich meine Spielwiese und werde mal nen monat Performance etc testen und wenn das nicht das wahre ist da steig ich auf Lösung 1 um

Moin,

ich selber bin ein großer FAN von Hyper-V rate in diesem Fall aber dringend davon ab. Einfacher Grund kosten: Selbst wenn man die Standard Lizenz noch kaufen wollen würde (600€) würde die nicht reichen, da damit nur 2 VM lidzensiert sind. Für mehr brauchst du die Datacenter Version (5500€).
ESXi hab ich bis jetzt nicht als zickig empfunden. XenServer von Citrix ist inzwischen quasi OpenSource kann man sich sicher auch mal angucken, hab ich mich persönlich nicht nicht mit befasst.
Als Prozessor sollte schon ein Xeon ins Auge gefasst werden. Es reicht bei nur 4 Maschinen aber auch ein kleiner Xeon ohne HT oder vllt sogar nur ein Dual Core.
Der Apache und der Free Nas werden die meiste zeit nur rumidlen und werden keine Last verursachen.
Als RAID würde ich auch 5/6 empfehlen. Das tödlichste bei VMs sind oft die parallelen Zugriffe auf die Platte die die Performance senken, in sofern sollte man auf eine anständige Plattenkonfig achten, das BS am besten auf eine separates RAID 0 platzieren.

Du meinst ein RAID1, oder? Sofern man nicht regelmäßig Images zieht, würde ich von einem RAID0 bei so einem komplexen Setup definitiv Abstand nehmen. Und ein RAID1 ist zumindest beim Lesen doch recht schnell.

MfG Jimini

Japp ich meine 1 :/ Vertippt. Viel Performance braucht das Hypervisor BS nicht, aber Ausfallsicherheit.

RAID 1 bringt keinerlei Persormencevorteile beim lesen gegenüber einer einzelnen Platte.

Also die einen sagen ja die anderen nein, ich weiß es noch nicht, denn Ich weiß nicht ob alles reibungslos über OMV läuft, also 2-4 Tage einrichten und dann nur noch angucken und schön laufen lassen ;)

Zurück