• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

server kaufberatung

twain1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich brauch einen Server der für ca. 5-10 Rechner (zur zeit 5, kann aber mehr werden aber denk nicht dass es über 10 hinausgehen wird) als Datei,- bzw Datenbankserver (für unser Buchhaltungsprogramm - orgamax) zur Verfügung stehen soll. Meine Frage ist jetzt, welche Hardware für diese Zwecke ausreicht und ob die (Tower-)Server die z.B. von dell oder hp angeboten werden ihr Geld wert sind.

zum thema sicherungen und ausfallsicherheit reichen mir 2x 500gb oder vll auch 2x 1tb im RAID1, backups mach ich mit auf eine externe hdd.
usv und ähnliches brauche ich nicht.
beim budget bin ich mal offen, soll aber so billig wie möglich bleiben, da ja für meine zwecke nicht die über high end.hardware benötigt wird.
Danke schon mal.

Nimm auf jeden Fall 24/7-Platten, z.b. Western Digital Red, ich spreche da aus Erfahrung. Die Grünen stellen dauernd den Lesekopf in die Ruhestellung, das ist nicht optimal.
Der Boxed-Kühler reicht völlig aus.
Atom und Brazos sind zu schwach auf der Brust, bleib auf jeden Fall bei einem 1155er.

Ich hab für unser Büro als File/Printserver und die Baudatenbanken vor einiger Zeit einen Pentium G620 zusammengestellt mit 4GB Ram, und der läuft optimal.

Nimm 24/7-Platten, z.b. Western Digital Red, ich spreche da aus Erfahrung. Die Grünen stellen dauernd den Lesekopf in die Ruhestellung, das ist nicht optimal.
Der Boxed-Kühler reicht völlig aus.
Atom und Brazos sind zu schwach auf der Brust, bleib auf jeden Fall bei einem 1155er.

Ich hab für unser Büro als File/Printserver und die Baudatenbanken vor einiger Zeit einen Pentium G620 zusammengestellt mit 4GB Ram, und der läuft optimal.

Edit: Bin grad draufgekommen das ich zwei Accounts hab. Kann wohl gelöscht werden!

Hi

mal eine Frage es geht hier um eine Firma oder? Wenn ja las die finger weg vom Selberbau und kauf dir was von HP oder Fujtsu kosten halt bissle mehr aber du hast je nach Garantie was du abschließt 4 Stunden Reaktionszeit also du bekommst innerhalb von 4 Stunden ersatzteile geliefert...

Und trenne die Betriebsystem von Datenbank und Filesystem ist besser wenn Finanziell nicht passt.. Dann mach eine Virtuelle Lösung.. Wenn du Betriebsystem Technisch was brauchst dann SBS oder halt Server Foundation ist für kleine Firmen gedacht..

Bau es einmal richtig auf und du hast später nacher einfacher PC´s sauber in ein bestehende infrastruktur einzubinden...

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung ich sag nur DATEV und Co..... :ugly:

Gruß

Kann mich beim Geldverdienen nur anschließen. Wir nutzen nur Dell mit 24h-Prosupport für 4 Jahre.

Und mit virtuellen Maschienen hat man weniger Ärger wenn man mit der Hardware Probleme hat.
Plane z.Z selber ein größeres EDV-Projekt als Projektarbeit.

Hmm, bei einem echten Server sind redundantes Netzteil, eine USV, RAID usw. aber alle unverzichtbar! Auch die Backuplösung auf der externen Platte ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Wenn die Anforderungen aber wirklich nicht so hoch sind, dann tut's auch jeder normale (etwas stärker dimensionierte) Rechner.

Netzteil würde ich was besseres / effizienteres kaufen: Wenn es günstig sein soll, ein Cougar A300 oder Rasurbo Real&Power 350Watt.

Cougar & RAP
Cougar A350 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 350 Watt - Effizienz (3/6)
Antec
Antec EarthWatts EA 380D Green 380W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
Antec EA-380D Green - Messungen : Netzteile bis 50 Euro für Auf- und Umrüster, Teil 2

hast recht die sind besser, ach warte mal doch nicht :ugly:

Nimm 24/7-Platten,

Die Western Digital AV-GP ist 24/7 geeignet

Wenn die Anforderungen aber wirklich nicht so hoch sind, dann tut's auch jeder normale (etwas stärker dimensionierte) Rechner.

Wenns nur nen Fileserver mit einer Datenbank sein soll, dann reicht die letzte Möhre, da braucht man nix "stark dimensioniertes"^^

@Topic: bei dem kleinen Anwendungsbereich tuts eventuell auch ne Cloudlösung (günstiger und ausfallsicher(er))

Hi Zusammen,

es würde in manchen bereichen sogar der HP N40L reichen kannst 4 HDD´s einbauen sogar 5 wenn das DVD Laufwerk nicht gebraucht wird..

aber es bringt nichts wenn der Themenstarter keine weiteren Info´s gibt..

Gruß

Ich würde dir folgende Komponenten empfehlen:

Gehäuse:: SuperMicro SC732i-R500B
Mainboard:: SuperMicro X9SCMRAM:: 2x KVR16E11/8 von Kingston
CPU:: einen Xeon S1155 je nach Geldbeutel

HDDs je nach dem min 2x WD RE4GP mit 1-2T (RAID-1), oder 4x (RAID10). Je nach dem wie Redundant die Festplatten sein sollen.

OS:: Windows Server 2011 Essential (ist ein 2008R2 mit 25 CALs ohne HyperV) ab 320€
Backup:: Acronis Backup & Recovery 11.5 SBS Edition ca 399€ (gibts auch über mich, bin Acronis Partner und Certified Engineer)
Backup Medium:: RDX von Tandberg oder Lizenzprodukt.

normale Desktop Mainboards sind NICHT für den Dauereinsatz ausgelegt, UND meist gibt es dafür auch nicht alle Treiber für die Server
Betriebssysteme. Vom Netzteil und HDDs brauchen wir nicht reden, hab in über 20 Jahren genug gesehn... Kann laufen MUSS NICHT....

Wenn man etwas mehr Budget hat, dann 4x 8GB RAM, Stärkere CPU, Windows Server 2012 und dann per HyperV VM's aufbauen.
Dann sollte man allerdings gleich auf die Acronis Virtual Edition für HyperV gehn, koster aber gut und gerne 1199€.

Wenn eine garantierte Wiederherstellungszeit gewünscht ist, dann was von IBM oder Fujitsu. Wir haben bei Kunden die sowas wünschen
IBM am laufen und ich bin sehr zufrieden. Neue Platten hatte ich schonn nach 1,5H in der Hand.

bei Fragen PN

[]einen Server der für ca. 5-10 Rechner (zur zeit 5, kann aber mehr werden aber denk nicht dass es über 10 hinausgehen wird) als Datei,- bzw Datenbankserver (für unser Buchhaltungsprogramm - orgamax) zur Verfügung stehen soll. []

zum thema sicherungen und ausfallsicherheit reichen mir 2x 500gb oder vll auch 2x 1tb im RAID1, backups mach ich mit auf eine externe hdd.
usv und ähnliches brauche ich nicht.
[]soll aber so billig wie möglich bleiben, da ja für meine zwecke nicht die über high end.hardware benötigt wird.
[]

Da er nur Daten halten soll reicht das vollkommen aus.

Hallo Leute, danke mal für die wahnsinnig viele Antworten in der kurzen Zeit.

Zu euren Fragen:
Ja es geht um ne Firma und ein Wartungsvertrag liegt für einen Fileserver einfach nicht im Budget. Hab mich aber auch bei Herstellerseiten umgeschaut und z.B. den hier von fujitsu gefunden:
PRIMERGY TX100 S3p - Fujitsu Deutschland
Gibts ab ~500€ und sollte mMn. für seine Zwecke mehr als ausreichen. Was sagt ihr dazu?

Betriebssystem wird ein Win Server 2008 werden, für den hab ich schon ne Lizenz.

Manche von euch überdimensionieren das ganze kommt mir vor. 16GB RAM für einen File-/Datenbankserver für noch nicht mal 10 Clients? Das ganze läuft Momentan auf ner ziemlich alten Workstation und es funktioniert einwandfrei.

wenn das Budget nicht mehr hergibt ist das sicher eine gute Wahl. Auf jedenfall würde ich ein Raid 5/6 empfehlen das ein Plattenausfall nicht alles lahmlegt. Dieses Jahr sind auf meinen Dells 3 Platten hops gegangen, da muss man nicht in Panik ausbrechen und kann eine gewisse Wartezeit gelassen überbrücken.

Zurück