• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Hardware für Virtualisierung

mh3099

Schraubenverwechsler(in)
Server Hardware für Virtualisierung

Hallo allerseits,
Nach nun 1 1/2 Jahren mit zwei Raspberrys im 24/7 Betrieb, hab ich mich dazu entschlossen die Pis einzutauschen gegen einen richtigen Server.
Allerdings häng ich nun ein bisschen bei der Auswahl der für einen Server passenden Komponenten, insb. Prozessor und Mainboard.

Was soll der Server machen?:
Auf dem Server soll eine Virtualisierung mit 3-4 Systemen laufen mit folgenden Systemen:
- OpenMediaVault für eine Cloud sowie der Speicherung meiner Filme
- Debian mit FHEM für die Hausautomatisierung
- Ein Plex-Server allerdings wird kein Transcoding benötigt
- (Kali für Netzwerktests sowie zum Üben ;) )

Anforderungen an die Hardware:
Da ich vorhabe auch wichtigere Sachen wie Uni-Zeugs, Fotos, etc. möchte ich auf ECC-Speicher nicht verzichten
Die Festplatten werden momentan ohne Raid betrieben, angedacht wäre Raid 1 oder Raid10.
Weiters soll der Zugriff auf den Server hauptsächlich von anderen Rechnern stattfinden. IPMI wäre zwar
nice-to-have, muss aber nicht sein, da ich für Aufsetzen ne alte im Schrank verstaubende Karte nehmen würd.
Schön wärs außerdem, wenn der Server nicht zuviel Strom brauchen würde, vorallem im Idle.

Software:
Als Host-System werde ich vorrausichtlich Proxmox verwenden, da ich damit schon ein paar Erfahrungen hab sammeln können.

Budget:
Mein jetziges Budget für CPU, Mainboard und RAM liegt bei 500€ (maximal 600€)

Momentan habe ich mir als CPU den AMD Opteron 6308 (4x 3,5 Ghz) ins Auge gefasst, allerdings habe von dem k.A. wies mit Stromverbrauch aussieht.
Persönlich wäre mich da ein Xeon lieber, wird sich aber soweit ich gesehen habe mit dem preislichen Rahmen nicht ganz ausgehen.
Als MB dazu hätt ich mir das Supermicro H8SGL-F gedacht.

Weitere Fragen beantwort ich natürliche gerne und freu mich auf eure Vorschläge :)

Vielen Dank im Vorraus :) :)

Zurück