• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für den Heimbetrieb

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Server für den Heimbetrieb

Hallo Leute,

wie Ihr dem Titel entnehmen könnt würde ich gerne einen kleinen leisen "Server" mit einem guten Preisleistungs Verhältnis für den Heimbetrieb haben wollen.
Da mein Geldbeutel leer ist würde ich auch zu gebrauchter oder aus dem Restposten kommende Hardware nicht nein sagen.
Das bedeutet dass als beispiel das Marktplatz oder Ebay kein Problem darstellt.

Doch erstmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

0-300 Euronen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau oder Ebay-/ Marktplatz komplett Teil.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Brauche kein Moni für Server :-)

6.) Wozu dient der Server?

Geplant ist ein Online Gaming Server für ein altes 2D -/ 3D Game (2003), sowie Datenspeicherung.
- Es wird Win Server Software 2000 installiert oder Win XP wenn es damit geht.
- SQL Server kommt noch drauf, sowie einige WEB Anwendungen und Download Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD ist glaube ich nicht kompatibel mit Win Server 2000 Enterprice Edition wenn doch eine SSD gerne ^^
Ansonsten eine kleine 80 - 100 GB HDD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nope ist nur ein Server :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der "Sever" sollte möglichst Energiesparend und leise sein.
Die Software, sowie die Game Server Software braucht nicht viel da würde theoretisch Single Core 2500 MHz Prozzi und 1GB RAM reichen aber
das ist mir eigentlich zu LOW ^^
Daher ein soliden Server mit guten Komponenten kein High End eher unterer bis mittlerer Bereich reicht, denke aber 8GB RAM sollten es schon sein.


Diese hatte ich mir mal angeschaut:
Intel Server: S3210SHLC, Xeon X3360, WD Raptor X 150GB, 8GB DDR2-800, Win 2012 | eBay
Terra Server System - Intel XEON X3430 2,4GHz, 8GB RAM, 2x160GB, ASUS P7F-M | eBay

Oder alternative:
Gaming Server Preisvergleich | Geizhals EU

Hier habe ich aber denke ich mal noch einspar Potenzial beim:
CPU, Mainboard, Festplatte.
Hatte nur keine bessere Zusammenstellung gefunden von Komponenten die passen könnten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Server für den Heimbetrieb

Kannst du uns etwas über das Volumen bzw. den Zugriffen auf den Server sagen?

PS: Für diese Zwecke könntest du auch theoretisch Win 7 nehmen, da du auf die Windows Server integrierten Funktionen wahrscheinlich nicht zugreifst. Dafür kannst du mit einem aktuelleren OS mit 64 Bit den RAM über 4GB besser nutzen. Server 2000 oder XP würde ich daher nicht empfehlen!

NACHTRAG:
Günstigste Neupreis-Variante mit sehr niedrigen Stromverbrauch wäre für knapp 255 €:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eine Haswell-Variante für gute Power, aber auch knapp 43 € über Budget:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das wäre noch in deinem Budget, allerdings weniger Takt und ohne HT, was bei Parallelisierung nicht so gut kommt:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~ 283 €

Bei Setup 1 und 3 wäre auch statt der WD eine SSD drin, da die WD-Red nicht gerade die billigste ist. Eine min. 250 GB SSD sollte also noch reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server für den Heimbetrieb

Wie schauts denn bzgl. Stromkosten aus?
Ist das in irgend einer Art und weise für dich relevant?

Weil wenn ja, würde ich von den Ebayangeboten Abstand nehmen und den Haswell kaufen.
Das Setup sieht so ganz gut aus.
 
AW: Server für den Heimbetrieb

Welche alten Spiele sollen denn genau darauf laufen?

Weil je nachdem könnte man auch was mit der AM1 Plattform nehmen oder gar einen SoC, weil was du hier beschreibst klingt nicht als ob du groß Rechenleistung bräuchtest.

Die gebrauchten Server kannst du aber auf jedenfall abschreiben, die alten Dinger braucht keiner mehr, fressen nur Strom und leisten nicht viel.
Wie gut ist eigentlich deine Internetanbindung oder soll das Onlinespiel nur im Heimnetzwerk laufen?
Du brauchst für viele Spiele einen recht guten Upstream, sonst kommt da ohnehin keine Freude auf.
 
AW: Server für den Heimbetrieb

Also momentan habe ich eine VDSL 50 Leitung (auf Anschlag 44-46000 & 9-9600)

Bei dem Game handelt es sich um ein Asia Kult Game The Legend of Mir 3 (2D).
Das Spiel selber wird nicht auf dem Server laufen sondern:
Gamesvr
LoginSvr
HolleySvr
LoginGate
serverGate
Apache
SQL Server
WebApplik.
Homepage
Php (Client Download)
Ist vergleichbar mit einem WoW P-Server von der Auslastung.
Es Werden zwischen 25 & 50 Spieler erwartet wobei sicherlich Max zur gleichen Zeit Online sein werden.

Die Server Gates sind leider nicht mit Win7 kompatibel ledeglich Win Server 2000 oder Win XP
 
AW: Server für den Heimbetrieb

Die Server Gates sind leider nicht mit Win7 kompatibel ledeglich Win Server 2000 oder Win XP
Dann kannst du auch getrost auf die 8GB RAM verzichten. Halbier den RAM einfach und ich denke mal System 1 von mir langt locker. Wenn ich bedenke, das dieses Spiel von 2003 ist und was wir dort für Hardware zur Verfügung hatten, dann dürfte das für den Kabini absolut kein Problem sein. Die Homepage sowie den Clientdownload würde ich aber auf einen Webspace auslagern. Das schont die Leitungskapazitäten deiner DSL-Leitung ungemein. Und teuer ist das auch nicht. ;)

Das wäre sonst schon extrem doof, wenn 30 Leute spielen und 3 den Client saugen müssen. Dann ist der Upload weg :D
 
Zurück