• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenen Webserver betreiben (inwieweit sinnvoll?)

kawanet

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550
Netzteil: Seasonic SS-600H2U 600W
SSD: diverse NVME von 512GB bis 2TB/SATA 512GB sowie 1TB
RAM: diverses von 8-32GB ohne Fehlerkorrektur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
---
Budget
150
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallöle,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Webserver zu betreiben. Mir stellen sich zwei Fragen: Zum einen wie sinnvoll das Vorhaben erscheint und sofern dies umsetzbare scheint, welche Komponenten sich konkret anbieten. So ist mir durchaus bewusst, dass das Netzteil aller Wahrscheinlichkeit völlig überdimensioniert wäre. :D Auch bin ich mir noch unschlüssig, welchen Formfaktor ich beim Gehäuse favorisieren soll.

Die restlichen Komponenten (Gehäuse, Netzteil sowie CPU-Kühler) würde ich ausschließlich von der Resterampe ordern. Ich handhabe dies nun schon seit Jahrzehnten so und habe diesbezüglich keiner negativen Erfahrung machen dürfen.

Voraussetzung wäre, dass sich, dass Ganze relativ stromsparend betreiben lässt und die Kiste nicht über Gebühr zu Buche schlägt. Ob ich jetzt 6 Monate oder 1 Jahr benötige, um mir den Kram von der Resterampe zu ziehen, wäre mir auch relativ Wurscht. Sollte dennoch mal eine Komponente nicht wie gewünscht funktionieren, wäre das angesichts des Preises verschmerzbar.

Ausschlaggebend für die Idee war das Mainboard, welches abzüglich der beiden Gutscheine für 37,20 Euro als Neuware inseriert wurde und dass ich generell auf einen reichhaltigen Fundus zugreifen darf.

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550 AM4 Ryzen 5000 4000 3000 Server Board (NEU) Projekte 2xLAN 1x management port 47,69€

Im dümmsten Fall, also, sofern sich das Vorhaben nicht umsetzen lässt, wird das Board als Unterbau für meine bessere Hälfte herhalten, die vorrangig anspruchslose Kost favorisiert. Sofern das Board und der Ryzen Pro (der hier auch noch vorhanden wäre) sich tatsächlich verträgt. Laut der QLV List ja, wenn auch mit Einschränkung.

Um die Datenübertragungsrate im Upload ist es nicht so gut bestellt. Während hingegen im Download max. Übertragungsraten anliegen, muss ich mich im Upload mit 6 MBit/s zufriedengeben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist relativ unspezifisch...ob sich ein eigener Webserver "lohnt", müsstest du doch eigentlich selbst wissen, wenn du deinen Bedarf sowie den Ist-Zustand mal analysierst:

Was hostest du denn aktuell so?
Wo hostest du das?
Wo klemmt es/was gedenkst du, zu verbessern?

Während hingegen im Download max. Übertragungsraten anliegen, muss ich mich im Upload mit 6 Mbit/s zufriedengeben
Kannst du das in Zahlen ausdrücken oder hast du bei der Telekom einfach den Vertrag "Upload 6 MBit/s, Download maximal" bestellt?
 
Kannst du das in Zahlen ausdrücken oder hast du bei der Telekom einfach den Vertrag "Upload 6 MBit/s, Download maximal" bestellt?

6 MBit/s Upload liegen hier derzeit an. Warum sollte ich mich bei der Telekom umsehen, wenn ich einen gänzlich anderen Anbieter nutze? :ka:Jener stellt mir 250 MBit/s Download, sowie max. 15 MBit/s Upload zur Verfügung, wovon nur 6 anliegen.

Die Frage ist relativ unspezifisch...ob sich ein eigener Webserver "lohnt", müsstest du doch eigentlich selbst wissen, wenn du deinen Bedarf sowie den Ist-Zustand mal analysierst:

ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Webserver zu betreiben....

Sowie wieder eine eigene Website zu betreiben. Dazumal war der Spaß gratis, dauerte aber auch entsprechend, von der Werbung ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
 
ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Webserver zu betreiben.
Das ist nach wie vor komplett unspezifisch. Installiere doch einfach Apache2 auf einem Raspi und schon hast du einen Webserver?

Sowie wieder eine eigene Website zu betreiben.
Auch dies kannst du ja mit einem Raspi tun. Ich sehe da irgendwie noch nicht den Bedarf, extra einen x86-Server anzuschaffen.

Dazumal war der Spaß gratis
Es gibt auch jetzt noch kostenlose Hoster, z.B. x10hosting
 
Okay, damit wäre meine Frage mehr oder weniger beantwortet. An und für sich sollte, dass für uns (Tochter wie mir) als Projekt dienen. Ihr hätte ich einen Blog aufgesetzt, mir wieder eine Website erstellt. Quasi als kleine Auffrischung als Medienfrosch a.D. Mit dem Thema Raspberry bin ich überhaupt nicht vertraut.

Die Hardware wäre ja mehr oder weniger vorhanden und auf den letzten Cent wär's mir auch nicht so angekommen. Auf der anderen Seite scheint der Aufwand die Sache tätächlich nicht wert. Dennoch danke für deine Bemühungen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich sollte, dass für uns (Tochter wie mir) als Projekt dienen. Ihr hätte ich einen Blog aufgesetzt, mir wieder eine Website erstellt. Quasi als kleine Auffrischung als Medienfrosch a.D.
Dann würde ich erstmal mit einem Free-Hoster wie dem genannten herumspielen. Später kann man ja auch einfach ein günstiges Webhostingpaket von Strato/IONOS/Serverprofis mieten, das ist allemal billiger als der Stromverbrauch eines unnötig gross dimensionierten Servers.

Mit dem Thema Raspberry bin ich überhaupt nicht vertraut.
Auch das ist kein Hexenwerk, gerade wenn es nur private Projekte geht, bei denen der Spass am Lernen im Vordergrund steht :) Vielleicht nutzt du das ja einfach, um dich ein wenig in dieses Thema einzuarbeiten.
 
Dann würde ich erstmal mit einem Free-Hoster wie dem genannten herumspielen.

Unter herumspielen würde ich eher die Server Geschichte verbuchen wollen. Eine Website oder ein CMS würde ich hingegen weniger unter herumspielen einordnen wollen. Hier sollte ich sehr wohl wissen, was erforderlich ist.

Gegen ein Fee-Holster sprich die Werbung, die m. E. ungebührend zugenommen hat. Eben, weil jene den Auftritt häufig unnötig trübt.

mit frdl. Gruß
 
Zum einen wie sinnvoll das Vorhaben erscheint
Gehen wir von der o.a. Hardware aus wirst Du auch im Idle kaum unter 30w kommen. Eher wohl um die 40w. Dafür säuft der SoC von Ryzen zu viel. Selbst im Idle sind das allein locker 25w. Da ist Chipsatz, RAM und Laufwerke nicht beinhaltet. Crucial gibt für seine DDR4 Sticks 3w pro 8gb Kapazität an. Das PSU dürfte hier rund 75% Effizienz bieten. Das ist halt ein altes 80Plus PSU...

40w / 0,75% PSU Effizienz) x 24h x 365T = ~467KW x *Dein Strompreis" hier angenommen 0,35€ KWH= 163€ / 12 Monate = grob 14€ Kosten pro Monat.

Kriegst Du für unter 14€ einen Hoster der dir bietet was Du möchtest? Dann lohnt sich der Aufwand nicht. Ansonsten bau dir was eigenes. Die Nutzung ist ja auch kaum auf einen reinen "Web-Server" begrenzt. NAS, "Personal Cloud", Plex um nur einige weitere Anwendungen/Dienste zu nennen.
 
Gegen ein Fee-Holster sprich die Werbung, die m. E. ungebührend zugenommen hat. Eben, weil jene den Auftritt häufig unnötig trübt.
Der von mir vorgeschlagene Free-Hoster hat keine Werbung (jedenfalls ist mir keine aufgefallen.

Und bezahltes Hosting geht bei 1,89€ pro Monat los:
 
Prinzipiell habt ihr mit euren Argumenten nicht ganz Unrecht, auch wenn mir Shinnas Rechnung etwas hoch gegriffen erscheint. Zu dem Board gibt's diverse Thread, so auch u. a. Im Luxx. Dort ist mit einem Ryzen 5 5500 betrieben, die Rede von 15 Watt. Das würde in unserem Fall auf jährliche Kosten von 40,26 Euro (bei derzeit 0,31 kWh) hinauslaufen. (schöngerchnet :D) .

Quelle: Gigabyte Mainboard MC12-LE0 (derzeit unter 50€) AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Das setzt natürlich voraus, dass ich a: ein passenderes Netzteil wähle und b: den Ryzen Pro nutze, der noch aus Tochters Zeiten stammt. Die Frage nach dem Netzteil hätte ich wohl etwas direkter stellen müssen.

Die restlichen Komponenten (Gehäuse, Netzteil sowie CPU-Kühler) würde ich ausschließlich von der Resterampe ordern.

Der von mir vorgeschlagene Free-Hoster hat keine Werbung (jedenfalls ist mir keine aufgefallen.

Stimmt, das ist tatsächlich werbefrei. :love: Ehrlich gesagt, habe ich damit nicht gerechnet. Gemessen an solchen Angeboten verständlich, dass hier gegen einen eigenen Webserver argumentiert wird. :D

Dennoch scheint das Board auf großen Anklang zu stoßen. Ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen. Schauen wir mal, ob die Vernunft siegt. Ich danke euch trotzdem, dass ihr dem Anliegen eure Zeit gewidmet habt. Die Tipp's zu den Holstern sind ja auch nicht zu verachten. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dien Vorhaben in allen ehren. Du wirst Preislich mit Strom nicht unter einem Hoster sein wie Dogado oder so. Dazu hast du den Aufwand, ständig alles aktuell zu halten, du brauchst trotz allem eine Domain (wenns richjtig sein soll ohn Dyn*schiss*dns ^^). Du hast mehr Gefummel wie sonst was. Wenn der Blog und die HP was ernsthaftes sein sollen, brauchst noch ein Backup der Datenbank usw.

Bei Dogado bekommst für 4,99€ 3 Domains, 75GB Speicher 10 Datenbanken, 1000 Mailadressen usw.

Aber deine Entscheidung
 
Du wirst Preislich mit Strom nicht unter einem Hoster sein wie Dogado oder so.

Das stand auch niemals zur Debatte.

Dass sich rein rational solche Gedankengänge verbieten, erschließt sich selbst mir. Nur wer handelt schon immer rein rational (mit Blick auf deine Signatur :D)? Du?

Zudem bin ich nicht der Einzige, der solche bzw. ähnliche Gedanken hegt, siehe auch:

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 (derzeit unter 50€) AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Unter der Prämisse dürfte solch ein Forum weder betrieben werden, noch Beachtung finden.den. Würden wir alle ausschließlich vom Verstand getrieben handeln, würde die Unterhaltungsindustrie nur noch rote Zahlen schreiben.

mit frdl. Gruß
 
Du alles gut, dass hat jetzt für mich nix mit rational zu tun. Da hast du recht... das mache ich nie haha. Aber bei einem Webserver, den ich wirklich nutzen will, wäre mir das zu viel Wartung und Arbeit. Das sollte eher der Knackpunkt sein.

Wenn du ein richtiges Spielprojekt suchst, bastel dir gleich so was wie einen Unraid Server. Oder ein eigenbau NAS. Da kannst dann auch deinen Webserver laufen lassen, hast gleichzeitig einen dedizierten Speicher für deine Daten usw. Im Falle von Unraid, kannst mit Dockern spielen, VM`s und und und. Habe mir auch so einen Server gebastelt und bin begeistert. Hausautomatisierung, Werbeblocker etc. läuft alles darüber. Aber rein wegen einem kleinen Webserver... wär mir zu viel Arbeit ^^.
 
Dort ist mit einem Ryzen 5 5500 betrieben, die Rede von 15 Watt.
Was ich persönlich in Frage stellen würde. Hier mal ein Beispiel eines R5 5600x. Der SoC ist der gleiche wie im R5 5500. Ist halt nur eine andere "Architektur" mit der hälfte an L3 Cache. Die 16mb weniger L3 beim R5 5500 sorgen aber garantiert nicht für um die 10w weniger Leistungsaufnahme.

Das hier ist besagter R5 5600x im Idle. Wie man sieht ziehen die Core nicht wirklich Current. Das ist quasi nur der SoC im Leerlauf.
Ryzen_Idle.png
 
Im Luxx. Dort ist mit einem Ryzen 5 5500 betrieben, die Rede von 15 Watt.

Hab jetzt Windows Server 2022 drauf installiert, ziemlich nackt, außer einer 970 evo und einem 32GB Riegel RAM, dazu der AMD Ryzen 5 5500. Ich komme auf einen absoluten-idle Verbrauch von 15 Watt, ohne auf dem IPMI zu sein und ohne, dass auf der Kiste sonst irgendwas läuft außer das OS. Display müsste sich ebenfalls abgeschaltet haben.

Quelle: Gigabyte Mainboard MC12-LE0 (derzeit unter 50€) AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Was ich persönlich in Frage stellen würde.

An und für sich decken sich die Aussagen, gibt's doch speziell zu dem Board den einen wie anderen Thread. Zudem würde ich meinen, dass im Luxx nicht alles gegenstandslos hingenommen wird.

Der Ryzen pro der hier noch vorhanden wäre, dürfte def. genügsamer zu Werke gehen, nennt der doch nur 4 Kerne/4 Threads sein Eigen. Sofern das Board den annimmt, scheint die QLV List doch nicht jede CPU zu listen, die lauffähig ist.

Also ja, ein, zwei Webauftritte lassen sich mit Sicherheit günstiger realisieren. Auf der anderen Seite würden die zusätzlich entstehenden Kosten mir keine Bauchschmerzen verursachen, liegen wird doch mit unserem Verbrauch bisher erheblich unter dem Durchschnitt. So wenig, wie die Investition als solche mir sonderlich weh tun würde.

Dennoch werde ich wohl davon Abstand nehmen... vorerst. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich komme auf einen absoluten-idle Verbrauch von 15 Watt"
Mit einem anderen NT und einer anderen CPU als du. Und nur weil dein Ryzen Pro 4000G weniger Kerne hat als ein Ryzen 5500, muss er nicht weniger Idle-Verbrauch aufweisen. Und wenn er nicht in der QVL deines Boards steht, funktionieren evtl. irgendwelche Energiesparmechanismen nicht. Das ist alles zumindest äusserst skeptisch zu betrachten, solange du es nicht selbst gemessen hast.
 
Zurück