Server einrichten und aufbauen

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo erstmal
habe zwei win 7 pcs übers heimnetzwerk miteinander verbunden-toll:daumen:(win 7pro 32 bit und win7 home premium 64 bit)
hab noch einen alten xp pro 32bit pc und wollte fragen ob es irgend eine möglichkeit gibt, den als server einzurichten.-so als heim-daten-server
hier die daten:
intel celeron 2.66 ghz single core
300w netzteil delta electronics
1* dvd brenner
1*cd brennen,dvd lesen
2* 40gb festplatte
creative audigy ls
nvidia geforce 6200
medion tv karte (kabel)
(müsst ihr warscheinlich nicht wissen):ugly:
schon mal danke für die antworten:daumen:

Wenn du es so einfach wie möglich haben willst, würde ich einfach alles so lassen und unter Windows die Dateien im Netzwerk einrichten.
Besonders hohe Übertragungsraten kannst du aber denke ich nicht erwarten.

Also bei insgesamt 80G Speicherplatz stellt sich natürlich die Frage, welche Daten unbedingt auf einem Server abgelegt werden müssen - solche "Mengen" muss man nicht zentral lagern, da jeder halbwegs aktuelle PC in der Regel mindestens das vierfache an Speicherplatz mitbringt. Da würde ich mir eher ein Programm suchen, welches bestimmte Ordner zwischen den Clients synchronisiert.
Abgesehen davon wären Soundkarte, Grafikkarte und TV-Karte bei einem Server natürlich relativ sinnfrei, da sie nur Strom ziehen.

MfG Jimini

Aber wie Jimini schon schrieb, ist die Frage wohl, was du damit machen möchtest.
Selbst wenn du nur Sicherungen von wenigen Dokumenten anlegen möchtest,
reicht eine normale Dateifreigabe von Windows sicherlich aus.
Ein "Server" würde hier wahrscheinlich viel zu viel Strom fressen.

Totaler Quatsch, einen Dateiserver auf einem PC einzurichten. Höchstens als Server für Games auf Lan-Parties, aber selbst da ist ein moderner Multicore-PC besser geeignet, auch wenn das Spiel parallel läuft.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:
1) Wenn du einen Router mit USB-Schnittstelle hast: Check, ob dein Router externe Festplatten unterstützt und kauf die eine große, externe Festplatte. Oder einen entsprechenden Adapter (ca. 10€) für deine 80Gb Festplatte, oder einen USB-Stick etc. pp.

2) Kauf dir ein NAS. Ist im Grunde kleiner Dateiserver mit ca. 15Watt verbrauch im Betrieb, der am Netzwerk hängt. Meist unterstützen diese auch DLNA (Mediadatei-Stream z.b. zum TV der am Netzwerk hängt) und andere tolle Dinge. Schau dir mal die NAS-Systeme von QNAP an, die sind auch recht günstig.

Totaler Quatsch, einen Dateiserver auf einem PC einzurichten.
Ich gehe mal davon aus, dass du das auf diesen Thread beziehst? Weil ganz so großer Quatsch ist das nicht, wie ich seit einigen Jahren finde ;)
Hinsichtlich Flexibilität und Konfigurierbarkeit gibt es keine wirkliche Alternative zu einem PC.

MfG Jimini

Schon wegen des Stromverbrauchs und der generellen Windows Anfälligkeit für Viren macht ein PC als Server keinen Sinn. Mit Linux schon viel eher, aber das erfordert einiges an Know How und das Stromproblem bleibt.

Ein NAS ist kleiner, viel besser geeignet, sicherer, stromsparender aber Du musst ein paar EUR investieren!!

Oder du packst auf die Maschine Windows Home Server 2011 ist glaube ich gratis oder kostet ein paar Euro musst du Googlen, aber die Kiste reicht locker dafür aus möglicherweise noch ne Gigabit-Netzwerkkarte einbauen kommt aber auch auf dein Netzwerk an.;)

Zurück