• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für HTPC und Netzwerkspeicher

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Konfiguration für HTPC und Netzwerkspeicher

Geschätzte Community,
Ich möchte mir einen kleinen Wohnzimmer-PC (mini ITX) zusammenstellen.
Diesen möchte ich in erster Linie als Netzwerkspeicher mit zwei gespiegelten Festplatten für meine Daten nutzen.
Die Daten die ich darauf ablege, sollen automatisch auf eine zweite Festplatte mitgeschrieben werden, falls mal eine Platte hops geht.
Weiters möchte ich den PC zum Abspielen von Musik, Bildern, Filmen (DVD, BluRays, Files) auf dem Fernseher via HDMI-Kabel nutzen. Es soll also quasi ein Server und HTPC in einem sein.
Daher habe ich mir überlegt, als Betriebssystem Microsoft Win Home Server zu verwenden. Da dieses OS Vorteile bietet wie automatische Backups von Clients, Zentralisierte Datensicherung (Files von einer auf die andere Platte spiegeln), Mediacenter ist auch drauf.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt. Ich möchte gerne wissen, was ihr davon haltet:

Intel Core i3 2100T BOX, 2.5GHZ, LGA 1155
Intel DH67CFB3, Intel H67 B3, LGA1155 Mainboard
2 x Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 64mb, 2TB
Lian Li PC-Q11A Mini-ITX Cube-silver
be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32Bit
LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail

Und hier nochmals zum Anschauen als Warenkorb-Link
digitec online shop

AW: Konfiguration für HTPC und Netzwerkspeicher

Niemand ne Menung dazu die er loswerden möchte? Ach ja hab ich vergessen, habe schon 2 x 2 gb ddr3 ram.

Die Konfiguration ist völlig OK, kannst du so nehmen.
Beim Board könntest du aber noch etwas sparen, Intel Boards sind vergleichsweise teuer.

wäre das mit einer AMD konfiguration nicht etwas günstiger zu haben?

aber braucht man dafür wirklich win server?? ein bissl daten speichern, raid1 wegen hdd spiegeln, mp3 und filme abspielen kann doch das normale auch

Ich warte vermutlich noch etwas ab bis noch andere SB itx boards rauskommen. Mit amd wirds eigentlich nicht wesentlich billiger wenn ich das so durchrechne.
Mir war leider nicht klar dass RAID 1 (Mirroring) kein Backup ist. Da ich keine Ausfallsicherheit meiner Multimedia Daten benötige, sondern lediglich einen guten Backup Mechanismus frage ich mich ob Win Home Server das gut kann, oder ich einfach ein gutes Tool (z.B Cobian Backup) verwenden sollte?

Du kannst auch einen NAT Server nehmen, also einfach eine externe Festplatte mit einem Linux drauf, das sollte eigentlich das abdecken, was du willst.

Zurück