Server down für Epic Games: Aktion mit geheimnisvollen Spielen startet mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Server down für Epic Games: Aktion mit geheimnisvollen Spielen startet mit Problemen

Das war wohl nix: Der Epic Games Feiertags-Sale und der Start der täglich wechselnden Gratisspiele ging in Serverproblemen unter. Mittlerweile soll die Webseite wieder richtig benutzbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Server down für Epic Games: Aktion mit geheimnisvollen Spielen startet mit Problemen

Was ich an Epic ganz nice finde ehrlich gesagt:
UbiSoft Spiele können dort gekauft werden und ohne den Epic Client gestartet werden. So konnte ich mir jetzt Anno 1800 für knapp 14€ kaufen. Ich glaube so billig habe ich das Spiel nie gesehen.

Also wenn also ich hatte keine Probs mir Shenmue zu gönnen.

Wollte mir eig. bei Steam Shenmue 3 holen...

Episches Angebot diese Free Games! Hab mehr Free Games bei Epic als gekaufte bei Steam und GoG zusammen.

Ich Kauffe nur Games die ich auch durchzocke und so.

Ein dauerbrenner ist immer noch No Mans Sky! Hallo Games hat da echt einen Sci-fi Epos geschaffen!

@ALL:

Es wäre clever mit dem Kaufen bis zum letzten Tag zu warten.

Oder wer zahlt gerne, wenn sein Spiel dann am nächsten Tag umsonst verschenkt wird?

Also schön alles auf die Wunschliste setzen und dann für jeden Einzelkauf den 10 Euro Gutschein anwenden (kein DLC).

Mir juckt es z.B. bei Mafia 1 Remake für 9,99 in den Fingern.
Aber ich habe so ein Gefühl, das könnte evtl. am 25sten als besonderes Geschenk gratis zu haben sein.
Selbst "Server down" ist exklusiv bei Epic ... nice! :ugly:
Das haben die schon letztes Mal von Steam abgeschaut.
Dort braucht man sicherlich auch nächsten Donnerstag Punkt 19 Uhr nich tmehr draufklicken.
Also rechtzeitig GOG Games installieren! ^^

@ALL:
Es wäre clever mit dem Kaufen bis zum letzten Tag zu warten.
Oder wer zahlt gerne, wenn sein Spiel dann am nächsten Tag umsonst verschenkt wird?

Also schön alles auf die Wunschliste setzen und dann für jeden Einzelkauf den 10 Euro Gutschein anwenden (kein DLC).

Mir juckt es z.B. bei Mafia 1 Remake für 9,99 in den Fingern.
Aber ich habe so ein Gefühl, das könnte evtl. am 25sten als besonderes Geschenk gratis zu haben sein.
Es gibt ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, also kein Problem, wenn man den Neukauf bis Jahresende maximal 2 Stunden spielt: https://www.epicgames.com/site/de/store-refund-policy

"Spiele und Produkte können innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf erstattet werden. Dies gilt allerdings nur, wenn sie weniger als 2 Stunden gespielt wurden."

"Was ist, wenn ein Produkt, dass ich kürzlich gekauft habe, im Angebot erscheint?" - "Du kannst dir deinen Kauf vollständig zurückerstatten lassen und das Spiel sofort erneut kaufen, sofern es die oben genannten Bedingungen einhält. Einen solchen Fall erachten wir nicht als Rückerstattungsmissbrauch."

Ich hab mir mal Disco Elysium für 7,99 € gegönnt. Beim Mafia-Remake und Crysis 3 Remastered bin ich am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Epic ganz nice finde ehrlich gesagt:
UbiSoft Spiele können dort gekauft werden und ohne den Epic Client gestartet werden. So konnte ich mir jetzt Anno 1800 für knapp 14€ kaufen. Ich glaube so billig habe ich das Spiel nie gesehen.
Das wäre allerdings wirklich mal ein gutes Feature vom Epic Store, dass man deren bescheidenen Client nicht nutzen muss lol.

edit: scheint bei Steam auch der Fall zu sein, aber kommt auf den Titel an.

Nö, Steam ist tatsächlich stabil und hat nützliche Funktionen, also alles andere als Bloatware.

Epic ist auch stabil und über die nützlichen Funktionen kann man sich sicherlich streiten. Mir persönlich reichen gute Preise, ein Launcher, der startet, wenn man ihn braucht und eine brauchbare Bibliothek. All das liefert der EGS genauso gut wie Steam (wobei Steam preislich sehr öde geworden ist).

Nö, Steam ist tatsächlich stabil und hat nützliche Funktionen, also alles andere als Bloatware.
Dann warst du scheinbar noch nie bei einem Steamsale zu Weihnachten oder beim Summersale wenn die besondere Features haben. Dann geht es Tage nicht vernünftig, und nicht nur Stundenweise wie bei EPIC.
Problem ist das Quasimonopol von Steam, aber das scheint dich ja nicht im geringsten zu jucken!?

Und die Funktionen sind größtenteils nicht jugendfrei, alleine schon die ArtworkArea lasse ich mal unkommentiert ;) :D

Dann warst du scheinbar noch nie bei einem Steamsale zu Weihnachten oder beim Summersale wenn die besondere Features haben. Dann geht es Tage nicht vernünftig, und nicht nur Stundenweise wie bei EPIC.
Problem ist das Quasimonopol von Steam, aber das scheint dich ja nicht im geringsten zu jucken!?

Und die Funktionen sind größtenteils nicht jugendfrei, alleine schon die ArtworkArea lasse ich mal unkommentiert ;) :D
Und du warst scheinbar in letzter Zeit bei keinem Steamsale zu Weihnachten oder beim Summersle, sonst wüsstest du, dass da nur noch der Store 1 bis 2 Stunden rumspackt, aber der ganze Rest problemlos funktioniert.
Und wenn bei Fortnite n großes Ereignis anliegt, wars das mitm Epic-Store, dann is der down. Und alles Spiele, die EOS online benötigen ebenfalls, selbst wenn du sie nicht bei Epic gekauft hast. Und warum? Weil Epic alles clevererweise über die gleichen Server laufen lässt.

Epic Games: Welche Qualität haben die Gratisspiele?​

Die Überschrift passt mal so gar nicht zu dem Absatz darunter in dem es auschließlich um EPIC's Server Probleme geht.

Das war nie so schlimm bei Steam wie du grade tuhst! In der Vergangenheit hatte auch Steam noch massive Probleme in den ersten Stunden eines großen Sales. Das ist aber wie schon geschrieben Vergangenheit. Was aber vermutlich weniger an der Infrastruktur liegt als an dem Wegfall der täglichen "super" Angebote wärend eines großen Sales.

Das Steam ein Quasimonopol ist, ist aber nicht die Schuld von Valve sondern von denen die es nicht schaffen ohne linke Methoden (z.B. Exclusiv deals) eine gute Alternative zu bieten. Aber das ist in der Disskusion EGS vs Steam schon tausende male hoch und ruter argumentiert worden.

Epic bietet die absoluten Basics eines Shops aber nicht mehr. Wenn es aber um erweiterte Features wie z.B. den versprochenen(!) Mod Support geht dann guckt man in die Röhre.
Sie haben zum Beispiel ARK verschenkt was ja erst mal toll ist. Das PvE von ARK lebt aber von Mods! Es gibt so gut wie keinen Server der ohne Mods läuft. Wer die Epic Version nutzt ist da also aufgeschmissen.

Steam hat zwar einige völlig unnötige Features aber immerhin haben sie auch eine Menge nützliche Features!
Der EGS ist kaum mehr als ein schöder keyshop. Von den Features her.
Die "neue" Bibliothek von Steam finde ich auch deutlich übersichtlicher als die 0-8-15 Geschichte von Epic.

Du beschwerst dich über das Quasimonopol von Steam. Das die Exclusivdeals von Epic mit dem Taschengeld von Kindern und Jugendlichen - die in Fortnite einem extremen von Epic gewollten Gruppenzwang unterliegen - finanziert werden schein DIR ja scheinbar genau so egal zu sein. Also nichts für ungut aber kehr erst mal vor deiner eigenen Haustür!

Was ich damit sagen will ist das Epic meiner Meinung nach keine echte Konkurenz für Valve ist.
Für mich gehört mehr dazu als etwas bessere Preise. Dann kann ich mir die Spiele auch bei einem halbwegs vertrauenswürden Keyshop kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Epic ist auch stabil und über die nützlichen Funktionen kann man sich sicherlich streiten. Mir persönlich reichen gute Preise, ein Launcher, der startet, wenn man ihn braucht und eine brauchbare Bibliothek. All das liefert der EGS genauso gut wie Steam (wobei Steam preislich sehr öde geworden ist).
Blödsinn. Der Epic Launcher nervt einfach nur und ist ressourcenhungriger als Steam. Dazu kommen auf Steam Mod-Workshops, funktionierende Freundeslisten, die ich nun seit 10 Jahren pflege, Achievements, etc.. Preislich schenken die sich mMn auch nicht viel. Wahrscheinlich weil für Epic der User das Produkt ist. Bei so einer Drecksfirma wenig verwunderlich...

Was interessiert mich ob etwas jugendfrei ist oder nicht? Wir sind hier ja schließlich keine 14 mehr, oder? Wobei das bei vielen evtl. die Nutzung von Epic erklären würde, um Fortnite zu spielen. Ich persönlich hatte auch keine Konnektivitätsprobleme während irgendwelcher Sales. Evtl. mal die Internetleitung prüfen (lassen)?

Zurück