• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server bootet nicht mehr

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal einen Linux File Server aufgesetzt. Dieser will jetzt allerdings nicht mehr booten.

Folgende Festplatten sind verbaut:

3x 500Gb wd Platten im Software Raid 5
1x 40Gb Platte für System

Der Server lief bis vorgestern noch einwandfrei, jedoch nach einem Neustart bootet der nicht mehr von der 40Gb Platte. Allerdings werden alle (!!) Platten im POST Screen als status: ok angezeigt..

Als fehler tritt auf das oben links in der Ecke ein "_" blinkt, bevor dann das System geladen wird.

Habt ihr evtl noch eine Idee?

Mfg Jared

//edit: Ich habe Zeitgleich mal die Frage im Linux Abteil gestellt, ob oder wie man ein Software Raid 5 wieder hinbekommt wenn das System gecrasht ist, wen es interessiert hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert von ner Livecd zu booten auf das Dateisystem zuzugreifen?
Fallls du dir nur irgendwas am OS zerschossen hast, die Platten aber alle noch gehen, startet die LiveCD das raid sogar eventuell ganz automatisch.

Solang 2 Platten vom raid5 noch da sind, kannst du das selbstverständlich auch an einem anderen PC zusammenbauen!

soo das Problem habe ich zwar noch nicht Lösen können, bin aber schonmal ein gutes stück weiter. Das System bootet zwar nicht mehr, aber die Systemfestplatte lässt sich über ein Knoppix wunderbar einbinden sodass man auch darauf zugreifen kann.

Morgen werde ich mal auf eine Baugleiche Platte ein neues System aufsetzten und dort die Konfiguration zurückspielen. (wie im andern Threat vorgeschlagen)

Mal schauen was passiert :)

Wenn das geschehen ist und auch alles wunderbar funktioniert, werde ich mir wohl 2 kleine 2,5" IDE Platten holen und die im Raid 1 laufen lassen für das System. Ein anderes Problem was ich nämlcih habe ist, dass alle 3,5" und 5,25" Schächte belegt sind, sodass dort keine weitere Platter mehr hinein passt. Und 3,5" Rahmen die 2x2,5" Platten aufnehmen können gibt es ja :) Zudem habe ich auch keine weiteren Sata Ports für eine zusätzliche 3,5" Platte xD

Das Raid wurde leider auf der Live CD nicht gemountet, sodass ich ein Backup hätte machen können. Naja ich hoffe es klappt morgen mit dem anderem System und der Wiederherstellung :)

eine gute Nacht und bis Morgen,

Jared

Soweit ich weiß kann nur die aktuelle Version von Grub von RAID booten, der alte Grub (wie z.b. bei Debian) kann das nicht. Hier ist es von Nöten eine 100MB Partition auf jeder Platte anzulegen für Grub. Dann einfach die funktionieren Grub Partition auf die andere kopieren als Backup.

Ich glaub das war bei Raid 5 so.. Wenn ich aber 2x 2,5" Platten habe und ein Raid 1 währen der Installation einrichte, müsste der davon booten können.

Mfg Jared

Ich teste das grade mal in einer Virtuellen Maschine ;)

Aber wenn das nicht gehen sollte, dann behalte ich einfach meine 3,5" Platte und sicher mir die Konfig Dateien..

Mfg Jared

//edit:

Okey du hattest recht ;) nur das ich grade genau den Fehler produziert habe, den ich auch bei meinem Server habe :D

bei der Installation sieht alles gut aus, auch beim 1. start.. Auch wenn ich Platte nummer 2 abklemme bootet das System noch. Wenn ich jedoch von der 2. Platte booten will, kommt der oben genannte Fehler :)

Dann bleibt mir wohl die teurere Lösung mit den 2x2,5" Platten erspart :) Ich werde nachher mal versuchen das Raid wiederher zu stellen und dann wird die Konfig wie folgt aussehen:

1x 3,5" Festplatte für das System
3x 3,5" Festplatten für die Daten

eine externe Platte für die Sicherung der Systemplatte -> wahrscheinlich eSata

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Skript geschrieben das alles wichtige von meiner Bootplatte per rsync jede Nacht auf einen USB-Stick sichert.

Das hier ist das script:

Code:
#!/bin/bash

#Definition der Variablen
datum="`date +%d.%m.%Y` - `date +%H:%M`"
log=/var/log/rsync/sda.log
verz=/mnt/backup_usb

#Script
echo >> $log
echo >> $log
echo "########################################" >> $log
echo "##                                    ##" >> $log
echo "##   Backup vom $datum    ##" >> $log
echo "##                                    ##" >> $log
echo "########################################" >> $log
echo >> $log

echo "/bin" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /bin $verz

echo "/boot" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /boot $verz

echo "/dev" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /dev $verz

echo "/emul" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /emul $verz

echo "/etc" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /etc $verz

echo "/home" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /home $verz

echo "/lib" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /lib $verz

echo "/opt" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /opt $verz

#echo "/proc" >> $log
#rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /proc $verz

echo "/root" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /root $verz

echo "/sbin" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /sbin $verz

echo "/selinux" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /selinux $verz

#echo "/sys" >> $log
#rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /sys $verz

echo "/usr" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /usr $verz

echo "/var" >> $log
rsync -av --delete --force --progress --log-file=$log /var $verz

sichert eigentlich alles was nötig ist.

soo um euch mal auf den neusten stand zu bringen ...

Ich konnte mein Raid erfolreich in das Knoppix Live System einbinden und darauf zugreifen. Über Nacht hatte ich meinem Raid befohlen alles was daruf ist in ein .tar archiv zu packen. Als ich heute morgen nachgesehen habe... war das tar Archiv da und vollständig :)

Jetzt sicher ich es grade auf meine Externe Festplatte um dann das komplette Raid neu aufzusetzen.

Ich hatte es erst versucht mit einer anderes System Platte (dort ein neues System aufsetzten und das Raid einbinden) allerdings hatte ich bei dem Punkt "Software installation" während des Installationsprozesses einen Fehler, weshalb das System auch nicht starten wollte. Ach ja und einen Boot Manager konnte ich auch nicht installieren, warum auch immer ^^

Als nächstes werde ich dann das Board tauschen sowie den Prozessor ^^ aber das ist eine andere Geschichte :P

Mfg Jared

//edit:
@riedochs:
danke für das Script aber darf ich fragen, wieso du /boot und /dev mitsicherst? /boot könnte ich noch verstehen, aber /dev? dann könntest du doch auch gleich komplett / angeben zum sichern?

Klar darfst du fragen. :)

/boot sicher ich wegen meiner Grub Konfiguration.

/dev ist normalerweise nicht nötig, das ist richtig. Allerdings hat meine USV ein eigenes Device in /dev angelegt das ich sichern will. War froh wie die gelaufen ist.

Mein ganzes System hat nur 2,4 GB, da muss ich bei einem 8GB USB-Stick nicht auf jede Datei achten die gesichert wird. Allerdings scheint mein USB Stick defekt zu sein nach einem Jahr, ich habe immer wieder Meldungen das der Stick read only gemounted wird.

@axel25: Danke aber ich brauche keine ;) ein bord habe ich schon, welches ich benutzen möchte :P und als Prozessor wird wohl mein alter P4 630HT zum einsatz kommen :D

mfg Jared

Zurück