Serious Sam 3: Systemanforderungen sprechen für eine anspruchsvolle Grafik

AW: Serious Sam 3: Systemanforderungen sprechen für eine anspruchsvolle Grafik

Ich vermute doch mal das die GTX480/580 wegen der Physik empfohlen wird. Das könnte jedenfalls eine Erklärung sein warum nur nVidia bei der empfohlenen Konfiguration auftaucht ;) Weiß jmd. ob PhysX verwendet wird?

@Raff: Wo ziehen die 6000er ne GTX 580 mit SSAA ab:huh:

@Raff: Wo ziehen die 6000er ne GTX 580 mit SSAA ab:huh:

Je höher die Rechenlast (SSAA ist genau das), desto stärker steht eine Radeon gegenüber Fermi da. Das zieht sich durch fast jeden Benchmark. Klick dich doch mal durch unseren aktuellen Parcours:

Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch

In 2.560 x 1.600 ist eine HD 6970 immer näher an der GTX 580 als in niedrigeren Auflösungen. Und das liegt nicht am VRAM. In Mass Effect 2 mit 4x SGSSAA/LOD -1 ist die GTX schließlich geschlagen – man beachte auch hier den wachsenden Abstand mit steigender Auflösung. Das ist nur ein Beispiel, aber wir haben das schon öfter beobachtet.

MfG,
Raff

PHP:
In 2.560 x 1.600 ist eine HD 6970 immer näher an der GTX 580 als in niedrigeren Auflösungen. Und das liegt nicht am VRAM. In Mass Effect 2 mit 4x SGSSAA/LOD -1 ist die GTX schließlich geschlagen – man beachte auch hier den wachsenden Abstand mit steigender Auflösung. Das ist nur ein Beispiel, aber wir haben das schon öfter beobachtet.

Ich frage mich gerade ob es nicht so gewollt ist von nvidia. Um die Quadro 6000 von der gtx 580 abzusetzen, die Quadro ist ja bekanntlich eine gtx 480. Nvidia würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn sie die für die gtx 580 die Treiber im Bereich von opencl/SGSSAA soweit optimieren wie für die Quadros.

Meine gtx 570 bringt unter Linux mehr Leistung als sie es bei euch gebracht hat im cuda/opencl Test, nicht direkt vergleichbar da anderes Test-Programm. Ist da was dran das die Mainstream nvidia-Karten unter Windows in bestimmten Bereichen ausgebremst werden?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Screenshots

Anhänge

• Serious-Sam-3-01.jpg
    Serious-Sam-3-01.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 84
  • Serious-Sam-3-02.jpg
    Serious-Sam-3-02.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 215
  • Serious-Sam-3-03.jpg
    Serious-Sam-3-03.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 164
  • Serious-Sam-3-04.jpg
    Serious-Sam-3-04.jpg
    193 KB · Aufrufe: 82
  • Serious-Sam-3-05.jpg
    Serious-Sam-3-05.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 136

PHP:

Ich frage mich gerade ob es nicht so gewollt ist von nvidia. Um die Quadro 6000 von der gtx 580 abzusetzen, die Quadro ist ja bekanntlich eine gtx 480. Nvidia würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn sie die für die gtx 580 die Treiber im Bereich von opencl/SGSSAA soweit optimieren wie für die Quadros.

Meine gtx 570 bringt unter Linux mehr Leistung als sie es bei euch gebracht hat im cuda/opencl Test, nicht direkt vergleichbar da anderes Test-Programm. Ist da was dran das die Mainstream nvidia-Karten unter Windows in bestimmten Bereichen ausgebremst werden?

Was hat das mit den Quadro-Karten zu tun? Du weist schon, dass ne Quadro ne Workstation-Karte ist oder? Außerdem hat das ja nichts mit den Treibern zu tun. Es liegt viel mehr an der Architektur und der generellen Leistung des Chips, dass die GTX 580 bei hoher Rechenlast hinter die 6970 fällt. Außerdem ist die GTX 580 doch ohnehin schneller als die Quadro 6000 was die Spieleleistung angeht. Wieso sollte nVidia da den Treiber weniger optimieren, um die Quadro von der GTX 580 abzusetzen? Das ist doch Quark.

Was hat das mit den Quadro-Karten zu tun? Du weist schon, dass ne Quadro ne Workstation-Karte ist oder?
Ja das ist mir klar, das es eine Workstation Karte ist.

Außerdem hat das ja nichts mit den Treibern zu tun.
Zitat Wikipedia:
"Fermi-Chip wie GeForce GTX 480, DVI (Dual Link), 2x Display Port, Direct X11, OpenGL 4.0, OpenCL, CUDA mit ECC, 448 Rechenkerne, Gsync + Genlock, 10 Bit pro Farbkomponente, 3D Vision Pro, 2 Steckplätze."

ecc und 6GB gram, und eine gtx 480 Architektur dürften sie nicht so weit absetzten von einer normalen gtx580. Also hat es meiner Meinung nach etwas mit den Treibern zu tun, das sie in Spielen absacken und sobald opencl Berechnungen kommen vorbeiziehen.

Wieso sollte nVidia da den Treiber weniger optimieren, um die Quadro von der GTX 580 abzusetzen?
Weil eine Quadro 6000 ca 4000€ kostet und eine gtx580 eben nur 400€. Deswegen die Frage ob nvidia prinzipiell die Rechenleistung massiv steigern kann durch ein verbessern der geforce Treiber.

580 für die Grafik? Hört sich eher so an als wenns sch**** umgesetzt wird :ugly:

Je höher die Rechenlast (SSAA ist genau das), desto stärker steht eine Radeon gegenüber Fermi da. Das zieht sich durch fast jeden Benchmark. Klick dich doch mal durch unseren aktuellen Parcours:

Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch

MfG,
Raff

Dir ist aber aufgefallen das es oft nicht spielbare Frameraten sind von denen wir hier reden? Wenn ich min-fps 20 lese ist das inakzeptabel. Das ist MGPU-Bereich. Alles andere ist Überlastung des Systems.
Und seien wir ehrlich: Wer spielt in diesen Auflösungen mit SGSSAA und einer Singlecard? Meine GTX 580 macht in 70% der neuen Spiele selbst mit 4xSGSSAA schlapp und das bei nur 1680x1050. Von DS sprechen wir garnicht erst. Von abziehen kann man also nur theoretisch (und in wenigen Fällen) sprechen - denn dann stimme ich dir zu ;) Übrigens sehe ich da nur ME2 mit SGSSAA. Habt ihr noch mehr solcher Tests??

LG Hübie
ps: Da die mit MSAA auch so dicht zusammenrücken vermute ich hier ein VRAM-Limit (1,5GB vs 2GB). Wie siehts mit der 3GB-Version aus?

Edit: Sorry for OT :D

Weiß nun jemand ob PhysX von der SS3-Engine genutzt wird?

Edit2: Wie es aussieht ist PhysX für die empfohlene Anforderung "Schuld": Quelle.

Sollte das Game GPU Physx für volle Details vorraussetzen bzw. wird keine vernünftige CPU Version integriert, ist das Spiel genauso wie das neue (eigentlich coole) Alice -> uninteressant, bleibt im Regal. Der Schmu mit Mafia II hat mir damals schon gereicht. Die Spieleentwickler sollten mal endlich einen Konsens finden was Physx in Spielen angeht!

Bisher nutzte kein Serious Sam PhysX, auch die HD-Teile nicht. Und das ist iirc die gleiche Engine wie beim "Dreier". Davon ab sind die PhysX-Effekte ein optionaler Bonus, die Konsoleros etwa müssen komplett darauf verzichten.

Ich frag mich immer noch, warum es Geforce GTX 480/580 heißt.
Die 580er ist schließlich ein ganzes Stück schneller, als die 480er.
Würde es 480er heißen, könnt ich SS3 noch auf meinen System flüssig spielen.
Würde es aber 580er heißen, würde mein System mit meiner HD 5870 recht alt aussehen.
Bin gespannt was final wirklich auf den Verpackungen drauf stehen wird.

Es geht dann weniger um die Spieleentwickler. Es geht um nVidia, AMD, Intel und Microsoft. AMD hatte ja damals auch mit etlichen Demos bewiesen das die an Physik-Bibliotheken arbeiten. Und was kam? Nix! Intel hat Havok gekauft. Und was kam? Nix! Microsoft will/wird in einer der folgenden DX-Versionen Physik integrieren, aber das dauert noch eh das dann auch (breitbandig) auf dem Markt aufschlägt.
Einzig nVidia hat mit PhysX wenigstens einen Ansatz der gering am Markt vertreten ist. Würde nVidia sich dazu entschließen allen gängigen GPUs Zugang zu gewähren (sagen wir ab HD 4000) dann wäre der Erfolg wahrscheinlich wesentlich breitbandiger. Ich denke das dies selbst mit Lizenzgebühren, sofern diese dann nicht zu hoch sind, durchgesetzt werden könnte.

LG Hübie

Edit: PhysX lässt sich afaik recht "leicht" implementieren. Ein Physiksytem ist sowieso vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn alle so geil wären auf GPU-beschleunigte Effekt-Physik, dann wäre Bullet dank OCL und DX11 eine Option. So Partikelorgien und SPHs gibt's aber iirc nur bei PhysX derzeit.

Gibt auch Demos mit Bullet wo Partikel fliegen (Rauch, Fluide o.ä.). Du magst auch Recht haben, nur ist Bullet der wohl kleinste Vertreter in der Spielebranche.

Schau mal hier vorbei. Das ist afaik aber nicht final. Glaube auf der Siggraph 2011 verlor man auch ein paar Worte darüber aber ich finde nix. Jedenfalls steckt das noch in den Kinderschuhen und ist somit auch nicht konkurrenzfähig zu PhysX.
Ich glaube das AMD damals auch die GPU-Physic-Demonstationen mit Bullet in OpenCL vorgeführt hat. Oder?

ps: Wir werden OT :daumen::ugly:

...also n Blood patch braucht das Game ned mehr...:ugly:

Sollte das Game GPU Physx für volle Details vorraussetzen bzw. wird keine vernünftige CPU Version integriert, ist das Spiel genauso wie das neue (eigentlich coole) Alice -> uninteressant, bleibt im Regal. Der Schmu mit Mafia II hat mir damals schon gereicht. Die Spieleentwickler sollten mal endlich einen Konsens finden was Physx in Spielen angeht!

Versteh ich das jetzt richtig? Du machst an PhysX aus, ob ein Spiel interessant ist oder nicht? Ich hab selten so n Schwachsinn gelesen, sorry. PhysX bietet sozusagen auch nur ein paar mehr Physikdetails, die schlichtweg nicht spielentscheidend sind.
Ich hab Alice bei voller PhysX gespielt. Ruckelt wie Sau. Sieht zwar cool aus (trotz des Ruckelns), habs dann aber wieder runter gedreht. Aber weniger Spielspaß hatte ich bestimmt nicht, nur weil da ein paar Details fehlen.

Zurück