Seriennummern funktionieren nicht

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
HAllo,
Ih habe ein Problem: endgegner und ich wollen einen öffentliche Computerraum einrichten. Auf den PCs sind Seriennummernaufkleber drauf. Nun wollen wir XP installieren mit den Seriennummern (sind für XP). Aber Windows mag die SNs nicht beim installieren. Wenn wir einen der PCs mit einer funktionierenden SN installieren (eine die nicht auf einem der PCs ist) funktionierts, aber ändern geht auch nicht (mit spezialprogramm). Was können wir machen um die PCs zum laufen zu bekommen? Rabatz bei MS?

AW: Sieriennummern funktionieren nicht

Normale Seriennummern sind nicht kompatibel mit Volumen-Lizenzen (Stichwort: Corporate). Gilt umgekehrt genauso. Um herauszufinden, ob das normale Keys sind, kannst mit einer Original-CD probieren. Natürlich wird auch zwischen Home und Prof unterschieden. Aber das weißt du ja auch. :)

AW: Sieriennummern funktionieren nicht

DAs sind Professional Lizenzen und wir haben es mit der Original XP-CD probiert. und bei der CD sagt er halt das die SNs nicht korekt sind. Ne OEM installations CD gibts ja bei Fujitsu nicht.

Ich kann dir zwar keine offiziell richtige Antwort geben, was mir aber aufgefallen ist ist, dass die Seriennummer von Windows XP mit dem Service-Pack verbunden ist. Sprich: Gehört die aufgeklebte Seriennummer ursprünglich zu einer Installation mit SP1, wird sie jetzt nicht mit Datenträgern funktionieren, auf denen SP2 oder gar SP3 integriert ist.

So ist das zumindest bei mir. Ich hatte das Problem neulich bei einem Kunden. Da habe ich in gutem Glauben das Firmenlaptop mitgenommen, damit ich es über Nacht neu aufsetzen kann, und habe natürlich keine CD aus der Firma mitgenommen - wozu auch - habe ja eine zu Hause und die Seriennummer klebt unter dem Läppi. Pustekuchen - meine CD mit SP1 hat natürlich nicht funktioniert, die kürzlich erstellte mit SP3 auch nicht. Zum Glück hatte mein Obermieter eine CD mit SP2 da. Siehe da, dort wurde die Seriennummer akzeptiert.

Microsoft schreibt dazu: Error message when you install Windows XP Service Pack 1 (SP1) or Service Pack 2 (SP2): "The product key used to install Windows is invalid"

Das kann auch bei für ungültig erklärte Serials gelten. Wird z.B. bei Volumenlizenzen in Firmen gemacht, wenn Rechner verschrottet werden.
das "weiß" doch aber die normale installationsCD nicht, welche nummern im laufe der letzten monate ungültig gemacht wurden. da ist ja keine "blaclist" auf der CD gespeichert oder so... was du meinst gilt nur für die aktivierung und/oder updates.

hier geht aber nicht mal das normale installieren ^^

das "weiß" doch aber die normale installationsCD nicht, welche nummern im laufe der letzten monate ungültig gemacht wurden. da ist ja keine "blaclist" auf der CD gespeichert oder so... was du meinst gilt nur für die aktivierung und/oder updates.

hier geht aber nicht mal das normale installieren ^^
Betrifft doch nur die Corporate. Normales XP ist und war davon eh nicht betroffen. Außer die Nummern der Blacklist in SP2.
Und soweit ich weiß wurde das Procedere nur bis SP2 integriert/durchgeführt.

Dir bleibt der Weg dich direkt an Microsoft Deutschland zu wenden immer offen.

/edit

Bei uns in der Firma sind z.B. ganz spezielle Installmedien Voraussetzung. Die XP-Aufkleber sind auf jeden PC und von jedem ist die Serial eines Rechners einsehbar. Der 1. Gedanke ist doch, da nehm ich einfach die Nr. vom Kollegen - bingo! ... :devil:

Klappt nicht. :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne MAil zu MS geschickt. Bekomme in den nächten TAgen ne Sopport CD mit der ich installieren muss und auf der die SNs freigeschaltert sind.

Sprich: Gehört die aufgeklebte Seriennummer ursprünglich zu einer Installation mit SP1, wird sie jetzt nicht mit Datenträgern funktionieren, auf denen SP2 oder gar SP3 integriert ist.
Die sind alle zu sich kompatibel... ob ohne SP, mit SP1, SP2 oder SP3. Beim SP3 is ja sogar eine Installation ohne Key möglich für eine Testphase, wie es bei Vista möglich ist.

Vielleicht geht das nur mit original eingebundenen SPs nicht.
Es geht mit allen. Es sind dann wirklich die Versionen von XP. VOL funktionieren einfach nicht mit normalen.
Glücklicherweise hab ich beide Versionen hier, sowohl VOL, als auch die normale, jeweils in Pro und Home... sind auch für n paar € "nachzubestellen" bei MS.

Oder einfach in den nächsten ComputerLaden gehen und mal nett nachfragen ob die einem ne InstallationsCD ausleihen können.
Aber vergiss nicht deinen Lizenz mitzunehmen.

Die sind alle zu sich kompatibel... ob ohne SP, mit SP1, SP2 oder SP3. Beim SP3 is ja sogar eine Installation ohne Key möglich für eine Testphase, wie es bei Vista möglich ist.

Wie ich Sonntag feststellen durfte, stimmt meine Aussage wohl doch nicht. Eine CD, in die zumindest mit nlite das SP3 eingebunden wurde, lässt unter Windows zumindest kein Update mit der vorhandenen Seriennummer/Lizenz zu, die Originale hingegen schon. Scheinbar spezialisiert sich Microsoft da auf die Neuinstallationen. :lol:

Eine OEM-Home-Lizenz (ohne SP von damals - einer der ersten XP-Home-Laptops) funktionierte hingegen tadellos mit einer SP2-integrierten-Windows XP Home-CD.

Ausleihen wird aber wohl kein Händler ne CD... zu verschenken hat keiner was. Möglicherweise gegen eine Gebühr...
Ich würds eher bei der Verwandschaft versuchen :)

Zurück