Serial ATA Kabel - Gibt es Unterschiede?

XiCaS

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte meinem System eine oder zwei SSD's gönnen, jetzt hab ich noch ein par SATA kabel gefunden, die nummern etc sind gleich wie bei denen, die schon in meinem System verbaut sind.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, gibt es bei den Kabeln Unterschiede? Ich erinnere mich da nämlich an die HDMI Kabel bei denen es zig verschiedene Kabel Versionen gibt, bei denen dann auch klare Unterschiede bei der Bildqualität auftreten, ich habe sogar HDMI Kabel die an manchen Geräten überhaupt nicht funktionieren.

Also hier noch einmal meine abschließende Frage: Können die Kabel die Leistungsfähigkeit begrenzen? Und wenn ja, welches Kabel würdet ihr empfehlen. (Ich habe ein Gigabyte G55A-UD6, Core i7 860@4ghz, GTX480 2x1TBsamsungF3, 8GB OCZ ram)

lg CaS

1. Nein, es gibt keine unterschiedlichen Kabelversionen.
2. Man sollte eben (wie bei allem) keine Noname-Kabel verwenden, aber generell begrenzen nicht die Kabel, sondern die Geräte.

EDIT: Man sollt eben zwischen eSATA und SATA unterscheiden, aber ich denke, das bereitet dir keine Probleme ;)

Ok, super - noch eine Frage wenn ich hier schon Experten am Wickel habe
GA-P55A UD6 hat zwei Raid-Controller für SATA:

1. Den im P55 Integrierten
2. Den Marvell 9128

Frage 1: SSD + Raid 0 + Trim = möglich? und oder brauch ich kein Trim
Frage 2: SSD + Raid 0 = Sinnvoll? Ich spreche hier nicht von natürlicher sinnhaftigkeit, dass das im Prinzip Quatsch ist weiss ich auch ich rede davon, dass ein Performancegewinn von 50% sinnvoll ist einer von 10% eher nicht
Frage 3: An welchen der Controller hänge ich die SSD's am besten

lg CaS

1. Wenn du SSDs im RAID 0 hast funktioniert Trim nicht, was man bei SSDs eigentlich haben sollte, damit sie ihre Leistung behalten.
2. Wenn du noch mehr Leistung als die SSDs schon haben benötigst, dann solltest du RAID 0 machen. Ich empfele es dir jedoch nicht, da TRIM fehlt.
3. Die SSD an den internen Controller hängen (bei deinem Board sind die hellblau)

hat sich ziemlich erledigt, TRIM + RAID 0 ist nicht möglich ... die frage ist immernoch ob die performance soviel besser ist, dass es sich lohnt

das trim bei raid nicht funktioniert stimmt nicht mehr, mit den neuen intel treiber funktioniert es gut, hab selbst 1x sdd als sytemplatte
und 2 x hdd als Raid0 und trim funktionert!

wollte ich auch grade antworten, hab die beiden ssd's getrennt laufen, sind eh schnell genug ca 280mb's leserate :)

Zurück