News Senua's Saga: Hellblade 2 mit verwirrenden Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Senua's Saga: Hellblade 2 mit verwirrenden Systemanforderungen

Senua's Saga: Hellblade 2 basiert auf der Unreal Engine 5 und hat das Potenzial, das bislang größte Grafikfeuerwerk auf Basis der Grafik-Engine von Epic Games zu werden. Die nun veröffentlichten Systemanforderungen stiften aber Verwirrung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Senua's Saga: Hellblade 2 mit verwirrenden Systemanforderungen
 
Die Angaben beziehen sich höchstwahrscheinlich auf 30 FPS in nativer Auflösung.

Ist jetzt bei einem UE5 Spiel mit guter Grafik nicht verwunderlich, erstrecht, wenn man bedenkt, dass Raytracing in Form von Lumen sowie Nanite und co. genutzt werden.

Dass ein Spiel mit Raytracing (GI) in 4K nativ mit 60 FPS auf einer 4080 oder 7900XTX läuft wäre mir jedenfalls neu. Da braucht es schon immer upscaling für brauchbare FPS. Also müssen es wohl 30 FPS sein.
Nativ sowieso, weil sonst der Kommentar dass man mit DLSS, FSR und XeSS höhere FPS erzielen kann, keinen Sinn ergeben würde.


Cyberpunk läuft z.B. in 4K nativ auf meiner 4080 mit 25-28 FPS wenn ich Raytracing auf Ultra stelle (kein Pathtracing).
Hellblade sollte also folglich schneller laufen, als Cyberpunk mit RT, wenn über 30 FPS erreicht werden.

Mit DLSS Performance + FG werden aus den 25-28 FPS übrigens ca 110 FPS...
 
Das wird Blüten treiben in den Foren, wenn das Spiel nicht min. 60 FPS schafft. Es werden nicht wenige das Spiel zerreißen und den Entwickler Unfähigkeit unterstellen. Auch wenn sie jetzt es als gewollt kundtun, es wird ihnen nicht helfen. Es ist Mutig auf ein Film-Look und Ästhetik bei den Erwartungen zusetzten.

Man kann nur hoffen das sie die tief emotionale Erlebniswelt vom ersten Teil erhalten können und das mit in einer neuen Story weiter leben zu lassen. Grafisch und Musikalisch wird es auch nicht leicht eine Steigerung zum Vorgänger hinzubekommen. Eine schwere und große Aufgabe die Ninja Theory meistern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30 FPS statement der Entwickler bezieht sich rein auf die Konsolenversion. Kein Grund zur Panik.
Ich verstehe die Aussage so das das Spiel für 30 FPS entwickelt wird. Da sie damit das beste Spielerlebnis verwirklichen können. Man kann am PC auch 60 FPS Einstellen was aber dann zu einer schlechteren Erlebnis führen wird.

Im Artikel wir ausschließlich über die PC Systemanforderungen und dessen unzureichenden Angaben berichtet. In diesen Zusammenhang wird dann eine Stellungsname von Ninja Theory Zitiert, aus der ich nicht entnehmen kann, das diese sich jetzt nur auf Konsolen bezieht.

Wenn jetzt schon Aussagen so verdreht werden, das die eigenen Vorstellung und Wünsche diese erfühlen, wird das erwachen Böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aussage so das das Spiel für 30 FPS entwickelt wird. Da sie damit das beste Spielerlebnis verwirklichen können. Man kann am PC auch 60 FPS Einstellen was aber dann zu einer schlechteren Erlebnis führen wird.

Nein, wie kommst du darauf? Nochmal, die 30 FPS beziehen sich auf Konsole, die in etwa die Leistung einer 2070 Super hat.

Natürlich muss man auf so einer Konsole harte Einschnitte machen, wenn man 60 FPS in so einem grafisch ambitioniertem Spiel wollen würde.
Ich denke alle UE5 Features incl. Nanite und Lumen laufen in ordentlicher Qualität so wie man es für das Spiel braucht eben nur mit 30 FPS auf Konsole.

Wenn du schnellere Hardware hast kannst du natürlich viel mehr FPS erreichen, insbesondere durch Upscaling. Dadurch wird doch dein Spielerlebnis nicht schlechter, sondern besser.

Schlechter würde das Spielerlebnis in 60 FPS nur auf Konsole werden, da man die meisten UE5 Grafikfeatures abschalten müsste. Der Kompromiss den man auf Konsole eingehen muss um 60 FPS zu erreichen ist den Entwicklern eben viel zu groß.


Wirklich schade, dass man in den Artikel so ein Konsolenstatement packt, ohne den Zusammenhang zu erklären. Logisch, dass das für Verwirrung sorgt.
 
Nein, wie kommst du darauf? Nochmal, die 30 FPS beziehen sich auf Konsole, die in etwa die Leistung einer 2070 Super hat.

Natürlich muss man auf so einer Konsole harte Einschnitte machen, wenn man 60 FPS in so einem grafisch ambitioniertem Spiel wollen würde.
Ich denke alle UE5 Features incl. Nanite und Lumen laufen in ordentlicher Qualität so wie man es für das Spiel braucht eben nur mit 30 FPS auf Konsole.

Wenn du schnellere Hardware hast kannst du natürlich viel mehr FPS erreichen, insbesondere durch Upscaling. Dadurch wird doch dein Spielerlebnis nicht schlechter, sondern besser.

Schlechter würde das Spielerlebnis in 60 FPS nur auf Konsole werden, da man die meisten UE5 Grafikfeatures abschalten müsste. Der Kompromiss den man auf Konsole eingehen muss um 60 FPS zu erreichen ist den Entwicklern eben viel zu groß.


Wirklich schade, dass man in den Artikel so ein Konsolenstatement packt, ohne den Zusammenhang zu erklären. Logisch, dass das für Verwirrung sorgt.
Ich räume immer gerne ein wenn ich daneben liege und hoffe es das es hier der Fall ist. Es ist aber auch nicht gut beschrieben im Artikel, wie das Zitat im Bezug zur Systemanforderung und den Möglichkeiten zwischen PC und Konsole sich darstellt. Danke das du hier drauf aufmerksam machst und es sich nicht doch als eine schwache Andeutung offenbart.

Ich werde ein neues Senaus's Sage das die Stärken von ersten Teil hat und diese mit noch besserer Grafik, Vertonung und spannenden Story bereichert genießen und das mit min. 60 FPS auf dem PC.

Gn8
 
Mit anderen worten wir sparen uns das anpassen an pc hardware (das Bild gleich egal was man verbaut hat die leistung wird nur geringer) und lassen die game engine einfach auf upscaler und variable Bildanpassung laufen.
klingt so als ob MS hier wieder das port team von forza motorsport angesetzt hat. Mit dem Gedanken an passe die fps an die hardware an anstatt das Bild konstant zu halten.
 
Ich verstehe diese low-Framerate Fetischismus der Filmfans beim besten Willen nicht.

"Filmisch" my ass.

Man ist es halt so gewohnt, und assoziiert im Kopf "flüssig = TV". Aber diese Assoziation ist einfach sinnbefreit und sinnlos.

Ich hoffe immer noch, dass dieser Schmarrn irgendwann ausstirbt.
 
Solange es keinen Limiter auf nur 60FPS gibt ist alles gut

Auch das erste Hellblade war beim Erscheinen kein 60FPS Spiel, Mittlerweile selbt mit RT möglich
 
Ach schade, wieder wird die Mär vom filmischen Look ausgepackt. Also nochmal:
Dieser "Look" entsteht nicht durch die geringe Bildraten, sondern durch die (indirekt damit verbundene*) Belichtungszeit bei der Filmaufnahme, die für ein realistisches Maß an Bewegungsunschärfe sorgt.
Ein Bildschirm funktioniert technisch anders und kann diese belichtungsbedingte Bewegungsunschärfe und diesen "Look" damit nicht erzeugen. Egal, wie oft es falsch behauptet wird.

*("Indirekt verbunden", da die Belichtungszeit abweichend von der üblichen 180°- bzw. 50:50-Regel gewählt werden kann, was in manchen Filmen gezielt für ein anderes Gefühl genutzt wird.)

Unabhängig davon kann ich auch mit Bildraten unter 60 fps leben, habe auf Konsolen und am PC auch schon Spaß damit gehabt. Die geringen Bildraten stören mich also weniger als die angebliche Begründung.

(Edit: Und ja, es gehören noch andere Dinge zum Kino-Look, aber die betreffen andere Aspekte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Wort Filmästetik erst höre kommts mir schon hoch. Selbst in Filmen merkt man in rasanten Bildfahrten dass man nur Matsch sieht....

Hab mir letztens erst Challengers angesehen und die Sequenzen in denen den Ball aus der Egoperspektive betrachten sind grauenvoll aufgrund der limitierungen der framerate
 
Zurück