Sennheiser HD800

Doch es reicht auch ein Fiio e10K für den HD800, daher...!
Merk dir mal, Sound ist subjektiv. Messwerte verhleichen ist ja schön und gut, jedoch hat jeder andere Präferenzen.
Und auf so ein Gelaber, ohne Begründung oder sonstiges, solltest du eh nix geben. Manchmal schreiben Personen auch einfach nur, damit sie mehr Beiträge haben. Viel Zeit nehmen sich dann aber nur die Üblichen!
Guck dir einfach mal die Post der Personen an und dann merkst du schnell, wie die drauf sind.
Der O2ODAC ist unbestritten ein super Gerät, entwickelt von einer Person, die mittlerweile ein Phantom ist. Nichtsdestotrotz ist das ein klasse KHV/DAC. Ziel war es ein unschlagbar gutes Gerät zu emtwickeln, welches auch nicht viel kostet. Dafür würden immens viele verschieden Bauteiel getestet und nur die besten genommen. Oktober bestlle ich den auf jeden Fall.
Bessere Geräte gibt es auch, jedoch biste dann schnelle ab 500 € aufwärts. eher 800€ (nur DAC / KHV)

Ich habe mich sehr lange mit dem ODAC + O2 beschäftigt und mir dann kurzerhand vor längerer Zeit mal beide gekauft. Fazit: viel zu hell und analytisch, was nicht jedem Kopfhörer zugute kommt. Zudem hatte der O2 ein wenig zu wenig Saft in der Standardkonfiguration (DT990 600Ohm). Habe da viel probiert und hab nun ne X7 Limited und voll zufrieden. Hab die Kiste gegen weit teuere Sachen antreten lassen. Den ODAC muss man einfach probieren. Passt ja auch nicht jeder Verstärker zu jedem Lautsprecher. Vorteil X7 -> man kann mit OPAMPs den Klang an den Kopfhörer anpassen. Das hat mir bei dem ODAC gefehlt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die X7 ja mehr als nur zu gebrauchen.
Ich hatte nach dem Einwand gedacht, dass da zuviel mit Software und sowas gearbeitet wird.
Wenn die X7 doch ganz gut ist, ist sie doch zmdst einen Blick von mir wert, vor allem wegen der zahlreichen Anschlüsse.
Ich hab auch den PCGH-Artikel gefunden. Sie schneidet doch eigentlich ganz gut ab.
Test: Creative Sound Blaster X7 - Der Rundum-Klangkunstler [Jetzt mit Video]

Falls sie mir nicht zusagt, schick ich sie zurück und hol mir den O2ODAC.

Ist halt alles ne Sache des Geschmacks. Der X7 hört sich warscheinlich um einiges "wärmer" an als ein KHV der für Hifi gedacht ist. Das ist nicht schlecht oder gut... Man muss es mögen. Ich höre z.B mit nem DT880 250 Ohm an ner Asus Xonar Essence One, bei dem ich mit Foobar und Asio treibern einen unverfälschten Sound wiedergeben kann. Das mögen längst nicht alle und auch ich würde gerne etwas mehr Bass haben aber nur ungern auf den Klang des DT880 verzichten.

Schon klar. Es kommt halt auch an die Anforderungen an. Beim Xonar Essence One kann ich auch 2 Lautsprecher mit XLR anschließen, die getrennt von dem Kopfhörer regeln und auch noch meine PS4 via Toslink dranhängen. Und der kostet nicht viel mehr als der X7. Ich sagte ja schon es kommt darauf an, was man braucht und was man möchte. Ich hab mich eben für den Asus entschieden und es für gut befunden. Manch einer hat vielleicht auch Vorurteile bezüglich mancher Marken und entscheidet sich deswegen für Produkt X.
Man sollte in dem Preisbereich wissen, was man möchte, was man braucht und was man mag. Dann ist der Rest eigentlich ziemlich einfach..^^

Andere Fragerichtung: hörst du mit dem HD800 dann auch nochmal an was anderem als "nur" am PC? Ich frag deshalb so, weil ich mir einen KHV gekauft habe, um ihn später auch direkt an den CD Player zu hängen. Was zwar rein technisch mit den anderen Geräten auch möglich ist, aber ich wollte da etwas, das auch im Wohnzimmer optisch passt (könnte ja auch mit reinspielen) und genug Leistungsreserven hat (hier ist mir meine Essence STX II schon ein paarmal schwächlich vorgekommen - da muss man allerdings schon spezielle Sachen sehr laut hören).

Was hast du denn selbst schon gehört und was erwartest du dir von einem Verstärker für den HD800?

Naja, leider hat sich meine Suche vorerst beendet. Der HD800 ist bereits verkauft und ich werde mich wohl wie ursprünglich gedacht im Bereich bis 500/600 € umschauen.
Kann mir einer von euch sagen, ob es einen (Online-)Händler gibt bei dem ich mehrere KH bestellen kann und dann die, die mir nicht gefallen zurückschicken kann?
Ich habe leider nur begrenzte Möglichkeiten in ein richtiges Geschäft zum Probehören zu gehen.

Zurück