Sennheiser HD800

BreadBoy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe heute die Möglichkeit bekommen, einen gebrauchten Sennheiser HD800 in sehr guter Qualität und zu einem mMn guten Preis zu erstehen.
Allerdings handelt es sich dabei um ein Modell mit früher Seriennummer, d.h. das der Sound nicht mit dem im Moment im Laden erhältlichen HD800 identisch ist, zumindest laut Foren.
Ich habe mich bereits etwas erkundigt und anscheinend soll der Bass in den frühen Modellen nicht so präsent sein.
Ich bin mir aber auch sicher, dass er damals schon gut geklungen hat (als Topmodell in der Preisklasse) .
Selber konnte ich nur das spätere Modelle Probe hören und den Gebrauchten kann ich erst hören, wenn er bei mir angekommen ist.
Um mir den Stress mit dem Wiederverkauf zu sparen, falls er mir nicht gefällt (im Gegensatz zum späteren Modell),
habe ich mir gedacht ich frage hier noch einmal nach, ob jemand vllt Erfahrungen damit hat oder mir einen Tipp geben kann.

Ist der Sound merklich anders? Oder ist das für Normalsterbliche kaum wahrnehmbar und ggf schnell mit etwas EQ behoben?

Außerdem suche ich noch einen geeigneten Verstärker & DAC, um Ihn auch am PC betreiben zu können.
Wenn möglich sollte auch ein Mikrofon-Eingang am Gerät sein, aber nicht unbedingt.

Danke schonmal

hi,
bis du hier ausreichende antworten erhältst, kannst du im hifi-forum mal reingucken oder nachfragen. dort tummeln sich eine menge audio experten.
dort gibt es auch schon eine menge themen rund um den HD800/800s -> KLICK (suchbegriff HD800 eingeben und forum "kopfhörer allgmein auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Hab dort heute Mittag schon bisschen was zum Thema gelesen, aber noch nichts Eindeutiges oder für mich Hilfreiches gesehen. Suche aber weiter :)

Wenn der so verführerisch günstig ist und du sicher bist den wieder besser verkaufen zu können (oder gleichwertig), dann hast du doch nichts zu verlieren.
Der HD 800 ist natürlich Königsklase und da sollte der Rest dann auch passen, sonst kannste auch nen DT 990 oder HD 598 dagegen halten. Bringt nix.
Wie sieht denn dein restliches Setup aus?

Ich hab mich da auch schon schlau gemacht. Ist etwas in Richtung Asus Essence One MkII passend ?
Geht auch sowas wie der Creative Sound Blaster X7 (wegen Mikro, Lautsprechern und den Software-Features)?

@BBQ-Pirat
Ich wollte schon lange mein Audio-Setup ändern. Im Moment ist das noch sehr bescheiden im Vergleich zu dem was ich vorhabe. DT 770 und e10k mit einem Zalman Ansteckmic.
War aber schon Probehören und wollte eigentlich nicht mehr als 500 ausgeben, bis ich dieses verführerische Angebot mit dem HD 800 gesehen habe und mir dachte dass ich das Ganze dann auch gleich richtig aufziehen kann.

Ja aber für den HD800 reicht der e10K locker aus.
Die Frage ist wo du noch hin willst. Boxen, Mic, etc.
Obwohl in der Preisklasse, klammere ich mal da Mic aus und würde das extern betreiben.

Immer ne gute Wahl ist der O2ODAC, sonst wirds echt teuer...
Ich würde den HD800 schießen und gucken wie er mir gefällt. Verkaufen geht immer, wenn er so günstig ist. Das Teil liegt ja bei 1200 neu...

Es wäre nicht schlecht, wenn ich die Möglichkeit hätte auch Lautsprecher am DAC anschließen zu können. Das kann ich ja beim O2ODAC ja nur bei der Version mit RCA-Anschlüssen, oder?
Deshalb auch das mit dem X7 (hatte kurz Geizhals durchsucht).
Mic ist wie gesagt nicht zwingend erforderlich, wäre nur ein nice-to-have.

Willst du wirklich nen König wie den HD 800 an nem SB X/ mit Schnick Schnack betreiben?
Schande!
Bite sag mir nicht, du kaufst den nur wegen dem Preis, sondern dem ausserordentlichen Klang!
So ein Gerät benötigt auch ne dementsprechende AMP.

X7 ist toll für Gamer und Leute ohne Anlage, etc. Da haben se ein Gerät. Guter Sound ist jedoch nicht zu erwarten!!

Hast du aktive oder passive Boxen?;)

Naja es wird demnächst mal ein O2ODAC mit MicEingang rauskommen, aber fürs Zalman eigtlich reicht Onboard oder ein USB Adapter;)

Es wäre nicht schlecht, wenn ich die Möglichkeit hätte auch Lautsprecher am DAC anschließen zu können. Das kann ich ja beim O2ODAC ja nur bei der Version mit RCA-Anschlüssen, oder?
Deshalb auch das mit dem X7 (hatte kurz Geizhals durchsucht).
Mic ist wie gesagt nicht zwingend erforderlich, wäre nur ein nice-to-have.

Jo der hat RCA Jacks. Den Rest kannst konfigurieren. Wenn du noch wartest, kommt angeblich ne Version mit nem 3,5er Anschluss für n normales Mic raus.
Momentan liegt der bei 250€.
Schnapper! Ich würde, hätte mir nicht erst 2 KHs, Boxen, DAC/KHV,MIC und Zubehör gegönnt. GraKA ist auch noch dran.
Steht auf jeden Fall auf dem Plan. Oder ein Shiit Lyr aber da benötigst du noch nen DAC und bist dann bei 400 - 500 Euro.

Willst du wirklich nen König wie den HD 800 an nem SB X/ mit Schnick Schnack betreiben?
Schande!
Bite sag mir nicht, du kaufst den nur wegen dem Preis, sondern dem ausserordentlichen Klang!
So ein Gerät benötigt auch ne dementsprechende AMP.

X7 ist toll für Gamer und Leute ohne Anlage, etc. Da haben se ein Gerät. Guter Sound ist jedoch nicht zu erwarten!!

Deshalb frag ich ja hier :D Hatte nur in Erinnerung, dass der von der PCGH gelobt wurde.

So wirds dann wahrscheinlich was in Richtung O2ODAC.
Könnt ihr mir noch ne Seite nennen, wo ich den O2ODAC konfigurieren und kaufen kann? Ich kenne nur die Mayflower-Seite.

Zurück