(Semi-)passives NT für meinen PC

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
(Semi-)passives NT für meinen PC

Hallo zusammen,

Im Idle ist die derzeit einzige Geräuschquelle mein Netzteil (BQ L8 430W). Dieses würde ich gerne nun durch ein semipassives oder komplett passives Modell ersetzen.
Mein System:
i5-3450 UV@-0,15V
GA-H77-D3H
8GB DDR3-1600
Passive Radeon HD 7750
Weitere Verbraucher wären 2x 140mm Lüfter, eine Crucial m4 SSD sowie ein DVD-Laufwerk (welches so gut wie nie benutzt wird).

Was für ein Netzteil ist in meinem Fall empfehlenswert und kommt vielleicht sogar eine PicoPSU (z.B. diese) in Frage? Was meinen bei dem von mir verlinkten Netzteil die unterschiedlichen Watt-Angaben? Verlängerungskabel werden sich bestimmt finden lassen :)

AW: (Semi-)passives NT für meinen PC

Im Idle ist die derzeit einzige Geräuschquelle mein Netzteil (BQ L8 430W). Dieses würde ich gerne nun durch ein semipassives oder komplett passives Modell ersetzen.

Sicher dass es es das Netzteil ist? Wenn ja, hat der Lüfter wahrscheinlich einen Lagerschaden, da die Silent Wings eigentlich unhörbar sind. Von einem (Semi-)Passiven Netzteil würde ich absehen, da du dort meistens Probleme mit Spulenfiepen hast. Das E10 ist im Idle, alsu auch unter Last in deinem System unhörbar, da der Lüfter nur mit 200 rpm drehen dürfte ;)

Wenn das L8 hörbar ist, würde ich auf einen defekten Lüfter tippen.
Ansonsten das E10, das ist extrem leise.
passive Netzteile sind relativ teuer.

Eine Pico PSU muß belüftet werden damit sie ihre volle Leistung entfaltet, sonst kann sie nur 30-40% ihrer Leistung liefern. Außerdem sind solche Lösungen eher Murks, wenn man den Strom nicht gerade von einer Gleistromquelle die einem Auto/LKW oder einer Solaranlage mit Akku bekommt definitiv NICHT zu empfehlen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe eine für meinen Passiv PC gekauft - 100€ zum Fenster geschmissen. Ich habe mir dann ein passives Seasonic X460FL gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es passiv sein sollte dann nimm das Superflower:
Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 430W ATX 2.3 (SF-430P14FG) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
(Tip bei Mindfactory kostet nachts der Versand nichts wenn du über 100€ kommst)

Oder wenn du noch eine stärkere Graka der 200W+ Klasse reinrichten willst (dein PC bietet sich dafür an) ist das Seasonic P520FL2 die rechtige Wahl:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Das Probem mit den Elektronikgeräuschen ist mittlererweile behoben worden.

Wen ein Lüfter verbaut werden darf ist das E10 400W das richtige oder wenn eine stärkere Graka reinsoll das E10 500W bzw. P10/11 550W (das P11 550W kommt bald raus).

Viele argumentieren das man die leisen Lüfter bei niedriger Drehzahl nicht hören kann, das stimmt tatsächlich. Andererseits: wo kein Lüfter verbaut ist kann auch keiner ausfallen oder beginnen irgendwelche Geräusche zu machen (wobei das bei der 5 Jährigen Garantie von BeQuiet abgedeckt sein sollte).

Oder wenn du noch eine stärkere Graka der 200W+ Klasse reinrichten willst (dein PC bietet sich dafür an) ist das Seasonic P520FL2 die rechtige Wahl:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Das letzte Fanless Seasonic, das ich in der Hand hatte, hat ziemlich gezirpt, je nach verwendeter Hardware.
Besonders laut war es bei Maxwell Karten.

Hast du dazu eine Quelle?

Ich habe Phillip schon angeschrieben und ihn darum gebeten, das mal zu überprüfen ;)

EDIT:
Ich sehe schon Chiller ... Du hast mir in Vertretung schon geantwortet ... Das war so ziemlich Zeitgleich :lol:

Aber Danke das du dich mal darum kümmerst ... Ich bin mal gespannt ob sich das was getan hat, weil das Ding kostet ja mittlerweile 150€+ :what:

Philip schreibt ja jetzt für PCGH, ich für CB ;) Der Name in der Mail kam mir aber irgendwie bekannt vor, dachte ichs mir doch :D

Ich frage parallel mal bei Sea Sonic nach, aber ich erwarte da jetzt spontan keine aussagekräftige Antwort. Ich hoffe Pu244 hat eine entsprechende Quelle.

Ich hatte schon mal bei Seasonic nachgefragt, aber mehr als die Standard Floskeln kamen da nicht rüber.
Vielleicht hast du ja mehr Glück.
Einfach mal Druck machen und sagen, dass das nächste Seasonic Review sonst nicht so pralle ausfallen wird. :D

Hab eine Antwort von Sea Sonic bekommen: Im Prinzip wird gesagt, dass die Produkte stetig verbessert werden, was sich natürlich auch auf die Probleme mit den Elektronikgeräuschen auswirkt. Probleme mit Spulenfiepen hatten die passiven Netzteile (bislang?) mit herstellerseitig übertakteten Grafikkarten oder gewissen Mainboards, die Regel war das laut Sea Sonic jedoch nicht.

Ich kanns also weder bestätigen, noch dementieren ^^

Hallo zusammen,

Mein System:
i5-3450 UV@-0,15V
GA-H77-D3H
8GB DDR3-1600
Passive Radeon HD 7750
Weitere Verbraucher wären 2x 140mm Lüfter, eine Crucial m4 SSD sowie ein DVD-Laufwerk (welches so gut wie nie benutzt wird).

Was für ein Netzteil ist in meinem Fall empfehlenswert und kommt vielleicht sogar eine PicoPSU (z.B. diese) in Frage? Was meinen bei dem von mir verlinkten Netzteil die unterschiedlichen Watt-Angaben? Verlängerungskabel werden sich bestimmt finden lassen :)

Straight Power E10, 500W. Alles andere ist Blödsinn. Passiv ist meist lauter als aktiv, zudem kommts den Komponenten nicht zugute. Und glaub mir, das E10 ist unhörbar.

Zurück