Semi-passives Netzteil gesucht

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich brauche ein Netzteil, da ich meinen folgenden PC zu einem Fast-Silent-PC upgraden werde:

i5-3450
GA-H77-D3H
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
128GB Crucial m4
be quiet! L8 430W
Corsair Carbide 300R

1. Schritt: ich mache den Heck-Lüfterslot und die vorderen dicht und setze da Dämmmatten hin. Dann werde ich oben im Gehäuse die hier oben einbauen, damit sie als Abzug dienen und einen Macho semi-semipassiv betreiben, sprich im Idle drehen nur die oberen Gehäuselüfter, ab 40 C° Kerntemperatur dreht der Lüfter des Macho langsam auf.

2. Schritt: Dann brauche ich noch ein extrem leises Netzteil, das L8 ist zwar leise, aber der Lüfter dreht ja trotzdem. Daher meine Frage, ob ihr ein semipassives Netzteil kennt, welches mein System, meistens im Idle mit einem Minecraft-Server laufend, und eine HD 7750 passiv ausreichend betreiben kann, der Lüfter sollte möglichst fast immer stehen bleiben (außer natürlich wenn das System auf Volllast ist ;) Das Budged beläuft sich auf ca. 60-70€, zu teuer sollte es nicht sein. Kabelmanagement wird wohl für den Preis nicht machbar sein, auch wenn mein L8 CM hatte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Das Vorhaben könnte ein paar Probleme aufwerfen...

Es ist, wenn du die Gehäusebelüftung hier auf ein Minimum reduzierst und noch Dämmmatten verwendest immer problematisch, vollständig passive Grafikkarten zu verwenden, da diese auf einen gewissen Luftzug im Gehäuse oder zumindest auf eine Gehäuseinnentemperatur unterhalb von ~40°C angewiesen sind. Du darfst also die oberen Gehäuselüfter nicht auch noch ausschalten um da Probleme zu vermeiden.
Auch ist es bei dem Aufbau sehr unwahrscheinlich, dass deine CPU auf Dauer unterhalb von 40°C Kerntemperatur bleibt (je nach Arbeitsanfall) und damit dein Lüfter am Macho still bleibt (das ist aber kein großes Problem, da erstens sehr geringe Drehzahlen bereits ausreichen und fast unhörbar sind und zweitens der Lüfter auch bis 50°C CPU-Temperatur noch stillstehen darf, das macht der CPU nichts aus).

Was das Netzteil angeht: Da gibts eine große Auswahl an sehr leisen Netzteilen, da das System hier ja auch keine große Leistung erfordert. Quasi alle modernen guten Netzteile haben einen Temperaturgesteuerten Lüfter drin, der bei geringer Netzteilauslastung unhörbar bleibt. Wenn du hier beispielsweise ein BeQuiet E9 480W einbaust (falls du nie mehr als einen 3450 und eine 7750 verwenden willst reicht auch weniger beim NT) wird dieses quasi nie den Lüfter aufdrehen müssen da das NT nie in einen Bereich kommt in dem es wirklich arbeiten muss und Abwärme produziert.

Du kannst hier natürlich auch auf vollständig passive NTs zurückgreifen, da gibts bis 400W auch sehr gute - und 400W sind locker ausreichend für das System.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe eigentlich nie vor, mehr als einen i5-3450 und eine HD7750 zu verbauen, zumal Komponenten ja auch immer sparsamer werden.

Ich habe heute Morgen mein Belüftungskonzept noch nicht wirklich gut beschrieben, eigentlich hatte ich vor, die PCI-Slots zu öffnen, einen einfachen Staubfilter dorthinzusetzen, und dann die beiden oberen Lüfter, sofern der PC an ist, immer ruhig drehen lassen, ich denke 525 rpm mit 9V-Adapter würden ausreichen, 7V wären mit 408 rpm zu wenig, oder? Dämmmatten erwärmen die Innentemperatur auch nur um höchstens 2-3°, und so schlimm wird das nicht sein, zumal ich auch nur mit den Dämmmatten vorhabe, die Löcher zu schließen, wo keine Luft reinkommen soll ^^

Der Macho kühlt doch genug, und die Gehäuselüfter drehen ja so immer schön ihre Ründchen, der CPU-Lüfter wird bei Bedarf eingeschaltet, sonst wird nur semipassiv gekühlt. Übrigens ist das Seasonic Netzteil doch zu teuer. "Fällt" da kein Staub rein?
Dennoch ists völliger Unsinn, hier zwanghaft an Lüftern zu sparen. Es ist da sinnvoller, auch den CPU Lüfter langsam drehen zu lassen. Und auch ein Lüfterloses Netzteil setzt einen halbwegs belüfteten PC voraus...

Kurzum: dein Vorhaben macht nicht wirklich Sinn. Du solltest vielleicht darüber nachdenken, deine Lüfter durch hochwertige, auf niedrige Drehzahlen runterregelbare Lüfter zu ersetzen.
Vor 5-10 Jahren wars mal brauchbar....

Kauf dir ein Straight E9 mit 400 Watt und bau Lüfter ein die mit 500rpm oder sowas drehen. Die sind unhörbar oder schließe sie an einer Lüftersteuerung an.

Hatte ja vor, zwei 140mm Noiseblocker BlackSilentPRO PK1 im Gehäusedeckel einzubauen, die laufen mit 700 rpm, falls mir dies zu laut ist, bestell ich noch ein paar Adapter mit. Ich undervolte gerade den i5-3450, momentan läuft er seit paar Mins auf Prime95 mit -0,15V Offset stabil, aber der soll noch nen Tag durchhalten ;). Wie erwische ich ihn eigentlich dabei, falls der PC einfach mal neustartet, ich merke es doch nicht, wenn ich nicht da bin? Temps sind unter Prime-Last aber auch schon 5° kühler :).

EDIT: Ach ich Idiot, beim Neustart muss ich das PW eingeben :D

So UV jetzt bei -0,165V Offset schon seit 24h prime-stabil.

Auf wie viel Volt läuft eigentlich der Lüfter des E9-400W? Scheint ja ein SilentWing 2 zu sein, mit dem speziellen Lager. Komplett passive NTs sind halt leider zu teuer :/

Das Straight E9 hat 0,1 Sone im Idle und 0,5 Sone unter Last. Da es meist kaum unter Last laufen wird ist es schon sehr leise.
Ich würde es einfach mal riskieren.

So bin noch auf diese NTs gestoßen: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (liefert etwas zu viel Strom?) Super Flower Golden King Pro 500W ATX 2.3 (SF-500P14PE) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind diese NTs empfehlenswert oder doch die be quiet! wegen der besseren Qualität?

Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kommt nicht in Frage, soll angeblich Spulenfiepen haben.

Sehr schade dass das NT älter sein soll: http://geizhals.at/de/418185 ich mag das nämlich, für den Preis :/

Zurück