Semi passiver PC mit Nvidias Optimus (GTX 260)

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ich wollte meinen passiven Energiespar PC mit meinem Zocker PC zusammenlegen da ein Atom doch etwas schwach ist. Als Nvidias Optimus rauskam hieß es das würde auch mit Desktopgrafikkarten funktionieren, was mir sehr entgegenkommt da ich eine EVGA GTX 260-192 mit 896MB RAM besitze mit der ich sehr zufrieden bin.

Mein Plan ist/war es mir einen 3770K zuzulegen und passiv zu kühlen, das passive 460W Netzteil habe ich schon in meinem Atom. Die Ansaugöffnung Graka hätte ich über ein Flexrohr nach draußen verbunden, das hätte den Staub aus dem Gehäuse gehalten (Referenzlüfter). Die Graka sollte nur bei 3D Spielen eingeschaltet werden, bei denen ich eh Kopfhörer aufhabe, sonst wäre himmlische Ruhe angesagt gewesen. Noch 32GB RAM sowie eine 120 GB SSD und die Welt wäre perfekt.

Nun hat eine Anfrage bei EVGA allerdings ergeben das Optimus im Moment entgegen der ersten Aussagen nur auf mobilen Systemen zur Verfügung steht.

Weiß jemand wie ich mein (semi) passives System dennoch verwirklichen kann?

Der stärkste Desktopprozessor ist vielleicht der falsche für eine passive Kühlung meinst du nicht ?

Hier wären eher S oder T Modelle mit deutlich kleinerer TDP angeraten. Mit denen kannst du immer noch alles problemlos zocken, was die alte Grafikkarte noch packt.

Ich habe nichts über die Offizielle Veröffentlichung von Optimus für Desktopkarten gefunden. Nur Ankündigungen aus dem letzten Jahr von irgendwelchen Messen.

Für einen möglichst leisen PC würde ich mich erst nach geeigneterer Hardware umsehen, die auch wenig Abwärme erzeugt.

Was ein Privatanwender (so scheint es heraus) mit 32 GB RAM will, ist mir auch schleierhaft.

So weit ich weiß gibt es Optimus für Desktopgrakas nicht! Du kannst dir besser ne aktuelle Grafikkarte zu legen die im Idle gut runtertaktet.
Und das mit dem 3770K ist vermutlich nicht die beste Idee. Ich kann mich da nur Cinnayum anschließen, dass ne T oder S Version am besten noch vom i5 viel besser geeignet wäre.
32GB Ram sind schon sehr übertrieben wenn man nur spielt. Da reichen im mom auch noch 4, sicher sind 8 und für die nächsten Jahre werden 16GB meiner Meinung nach bei Spielen niemals ausgereizt.

Danke erst einmal,

Die 32GB will ich da bei mir der RAM immer knapp wurde (Chrome zieht da ordentlich, habe mit der Auslagerungsdatei schon 18,5GB vollbekommen), außerdem habe ich wenig lust auf Kompatibilitätsprobleme wenn ich mir ein zweites Kit einbaue. Bin schon bei den 8GB (damals auch hoffnungslos überdimensioniert) meines Phenom II gut gefahren.

Die 77W bekommt man dank moderner Kühler heute durchaus weg

z.B. dieser hier:
Nofan CR-95C IcePipe (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Ich frage mal bei EVGA an wieweit sich die Graka im Idle runterregeln läßt bzw. wie laut sie dann ist.

Bedenke aber das das Nofan Gerät extrem viel Platz braucht:

hier das ganze Review:
Review Nofan
(Die Bilder lassen sich im Review nicht vergrößern, jedoch "unterhalb" im Anhang.

Prinzipiel kannst du damit nen i5 2600k bzw. sein Ivy Nachfolgemodel ruhig stellen. Hohl dir aber am besten eine AMD Karte vom Schlage einer 7870 oder 7950 dazu, die Schalten sich bei Nichtbenutzung quasi ab (sero core).

Alternativ kannst du deine Karte mit dem MSI Afterburner runterregeln (den Lüfter).

Zurück