Kein semi passiver Betrieb meiner GTX 960!

Govego

BIOS-Overclocker(in)
ich habe mir vor ein paar tagen diese grafikkarte mit einem e10 500 watt bei mindfactory gekauft:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und mit der treiberversion 355.82 installiert. (mein win7 64bit habe ich nicht neu aufgesetzt)

wenn mein pc sich im normalen windows betrieb befindet, dann schalten sich die lüfter der grafikkarte nicht ab.
aus diesem grund habe ich den msi afterburner geladen und der sagt mir nun, dass meine graka im leerlauf eine temperatur von 26°C hat und der "Fan Speed" im absoluten minimum auf 25% laüft. testweise habe ich den speed auf das maximum gestellt und der lüfter drehte auch ordentlich hoch, also funktioniert der afterburner mit meiner graka.

müssten sich die lüfter durch den semi passiv betrieb meiner graka nicht abschalten?

ich lasse sie noch auf einem recht alten mainboard (asus p5e, sockel 775) laufen, weil die graka bzw netzteil anschaffung der ersten teil meiner "ich baue mir einen neuen pc zusammen" plan ist.

kann es sein, dass der semi passive betrieb nicht durch mein mainboard unterstützt wird oder hat das mit dem mainboard überhaupt nichts zu tun?

wenn mein pc sich im normalen windows betrieb befindet, dann schalten sich die lüfter der grafikkarte nicht ab.
aus diesem grund habe ich den msi afterburner geladen ...

also, erst erkannt, dass die lüfter sich drehen und dann den msi afterburner installiert.

trotzdem danke, sagt mir zumindest, dass diese 25 einfach nur der minimalwert des programms ist und nicht wirklich was zu sagen hat. erst ab 26% werden die werte also relevant.

@nerd flanders: und warum? ich meine, auf der webseite steht doch extra, dass sie einen semi passiv betrieb hat. warum dann blockieren?

danke für die info!

naja, nicht nur bei mindfactory, auch bei alternate steht, dass sie semi passiv sei.

schade, dass sie nicht semi passiv ist. aber der lüfter ist so leise, dass der lauter werden würde, als der lüfter meiner kommenden neuen cpu, wage ich zu bezweifeln. von daher ist es jetzt kein umtauschgrund für mich.

Diese Karte hat keinen Zero Fan Modus, es funktioniert also alles wie es soll.

Hat sie wie man auch hier im Test nachlesen kann:
Zweimal GeForce GTX 960 von Gigabyte im Test

Das die Lüfterdrehzahl bei dem letzt ausgelesenen Wert stehen bleibt ist normal, allerdings sollten die Lüfter unterhalb von 30°C abschalten.
Das Mainboard ist auch unerheblich auf welches die Grafikkarte sitzt.

Edit: Scheinen wohl zwei unterschiedliche Revisionen zu sein, möglich das die eine es kann die andere nicht...

Hat sie wie man auch hier im Test nachlesen kann:
Zweimal GeForce GTX 960 von Gigabyte im Test

Das die Lüfterdrehzahl bei dem letzt ausgelesenen Wert stehen bleibt ist normal, allerdings sollten die Lüfter unterhalb von 30°C abschalten.
Das Mainboard ist auch unerheblich auf welches die Grafikkarte sitzt.

Edit: Scheinen wohl zwei unterschiedliche Revisionen zu sein, möglich das die eine es kann die andere nicht...

Gleichen Fehler gemacht wie auch Mindfactory.

In deinem verlinkten Test wurde diese Winforce getestet: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960WF2OC-4GD (rev. 1.1) <- Diese verfügt über einen Zero Fan Mode

Der TE hat eine: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960OC-4GD (rev. 1.0) <- Diese hat keinen Zero Fan Mode.

Ich denke Mindfactory hat den Text einfach durchkopiert und nur die in ihren Augen relevanten Daten (Taktung, Abmaße) geändert. Korrektur: Bei diesem Modell gibt es gar keine Produktbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber auch in der Bezeichnung einen Unterschied. D5 vs. WF2OC.
Die D5 scheint es bei geizhals gar nicht zu geben.

Hab es schon korregiert. Es ist die OC nicht die D5 (die nicht übertaktet ist). Auch die OC hat keinen Zero-Fan Mode. Keine mit dem blau abgesetzten Lüftern hat einen Zero-Fan Modus. Von den Maßen her ( 18,1 cm Länge) sind sie wahrscheinlich für ITX-Gehäuse gedacht. Wo ein Zero-Fan Modus der bei 30°C schon die Lüfter anlaufen lässt sowieso wenig Sinn macht, da diese 30°C in einem engen ITX-Gehäuse schnell erreicht sind.

Hab ich ja oben schon geschrieben, das es eben nur die Schwarzen Windforce und die G1 mit ZeroFan gibt.

30°C sind aber wirklich sehr niedrig. Bei der 380 Nitro liegt die Schwelle bei 60°C.

Zurück