Seltsames Verhalten^^

Old-Man

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Habe ein seltsames Verhalten meines PCs.

Nach dem Hochfahren und öffnen eines Fensters,zb des Arbeitsplatzes, ist nichts anklickbar, erst wenn ich das CD-laufwerk öffne, eine CD einlege, schließe und auf Ausführen gehe, werden die einzelnen Laufwerke auswählbar. ^^

Das Ganze ist auf 3 verschiedenen Mainboards reproduzierbar, mit XP Pro und Win7/32/64. Das Einzige was nicht getauscht wurde, sind das CD-Laufwerk und die GRAKA.

Mainboards:
K9A2 CF
C4F
Sabertooth 990FX

CPU:
PhenomII 965BE C3

Laufwerke:
WD-Raptor 36GB SATA 2
WD-Caviar black 500GB SATA3
SSD Crucial 64 GB SATA3
OCZ Vertex4 128GB SATA3 Neu!

DVD-CDRom SATA2

GRAKA:

GeForce 9800GT silent/ Gigabyte

Ram:

Entweder G.Skill RipJaws 1333Mhz oder Sniper 1866Mhz

Im Moment laufen beide zusammen auf 10er Latenzen bei 1600Mhz, gleiches Verhalten!^^

Woran liegt das? Nur Graka und DVD/CD-Rom Laufwerk sind bei allen Versuchen immer mitgewandert, folglich muß hier die Ursache liegen daß Das OS nicht sauber arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von der Software Seite ....

das Programm "Autoruns" von Microsoft könnte dir zeigen ob dein Windows grob verstellt wurde (durch zB. schädliche SW)
Autoruns - Download - CHIP Online

Edit: autoruns kann Fehler eventuell auch beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt uns die letzten Beiden nicht getauschten Teile und fragt dann ob das OS defekt ist.:ugly:

Lad dir doch ein neues OS runter. trollface.png

Ich hoffe doch du hast jedes mal das OS neu aufgesetzt und nichts übernommen?
 
Nennt uns die letzten Beiden nicht getauschten Teile und fragt dann ob das OS defekt ist.:ugly:

Nicht gefragt, sondern nach Ausschlußverfahren bleiben die nicht getauschten Sachen über !

Und, ja, das OS wurde immer neu aufgesetzt! :schief:

Das CD/DVD-Laufwerk wurde nach der Installation auch abgesteckt, keine Änderung.

@ kotor

Wie kann Autoruns eventuelle Fehler beheben?
 
hoffe, dass das OS problem schon auf seinem PC auftrat - deswegen steckte er seine System Platte in 2 oder 3 weitere PC's - Motherboard Wechsel ist natürlich fürs OS dann sehr interessant. aber wenns startet und zumindest das gleiche Hauptproblem auftritt.

Platte wieder zurück in deinen PC und neu aufsetzen.
 
Nachtrag:

Es ist gleich, ob ich als Laufwerk eine HDD oder SSD verwende!

Ob XP oder Win7.

Der Fehler nahm mit der Zeit zu, so das ich von Treiberversagen und/oder Hardwarefehler ausging. Das System lief ca 1 Jahr problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoruns kann soweit ich weiß ge-hijack-te windows daten reparieren. ... oder nur anzeigen ?

aber vergessen wir autoruns, wenn du eh immer neu aufsetzt.

anderes Keyboard, andere Maus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden einige rot hinterlegte Einträge angezeigt, offensichtlich, weil Werte nicht festgelegt wurden.

Keyboard und Maus sind auch immer gleich.
 
doch autoruns.....

du installierst Windows neu und autoruns meldet sofort fehler ... ? wobei du Grafikkarte, DVD Laufwerk, Maus, Tastatur und die CPU immer mitnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen. Ist aber uninteressant da es auch bei frisch aufgesetztem OS passiert.

Weitere Möglichkeiten sind: Das das DVD-LAUFWERK nen Schaden hat. Austauschen. Kostet gut 15€.
Das eine DVD defekt ist. (OS, Treiber...)
Firmware defekt ist (Laufwerk, Speicher (HDD/SSD)).
Die Graka einen weg hat. Dies erscheint mir unwahrscheinlich.
Die Kabel defekt sind.
 
Sieht so aus. CPU ist Neu, war zuvor der 1055T installiert.

Mainboard Sabertooth ist neu, CPU PIIx4 965BE ist neu, Vertex SSD ist neu, Speicher G.Skill Sniper ist neu. Rest ist zwischen 1-2 Jahre alt.


OS wurde mindesten schon 5 mal pro OS-Version installiert, immer der gleiche Fehler.

OS Win7/32bit ist ebenfalls neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam.. Denke auch das das laufwerk einen schaden hat. Das vielleicht bei den Installationen schon fehler reinhaut.. Versuch doch mal, die Windows über USB Stick zu installieren, ohne das das laufwerk angesteckt ist..
 
PC ohne Laufwerke hochfahren, Fehlermeldung des Bios--> kein Bootfähiges Laufwerk gefunden!

Die Raptor, das CD-Romlaufwerk und die SSD sind durch einen Bootmanager kombiniert und es funktioniert auch nur zusammen. Auf der Raptor und der SSD sind jeweils das gleiche OS.

Ein Aufspielen von Win7 auf die SSD ist nach dem How to hier im Forum nicht möglich, das Setup bleibt immer beim Akzeptieren der Lizenzverenbarung hängen. XP läuft durch, hat danach aber die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp!

Ein neues CD-Romlaufwerk sollte noch drin sein. :lol: Hoffe nur, das es damit getan ist! Obwohl beim K9A2 CF hatte ich ein IDE-Laufwerk. ^^

Hat irgendjemand eventuell Erfahrung mit einem Virus der vergleichbares anstellt? ^^

Achso, Treiber von CD oder aus dem Netz, kein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertex 4 an SATA 3/Port1
CD ROM an SATA2 Port 1
Raptor an SATA2 Port2

AHCI ist auf SATA3, Port 1-4 aktiv, 5+6 stehen auf IDE.


Die Vertex4 lief im benchmark kurz mit 777 Punkten!^^

attachment.php
attachment.php


attachment.php



Bei den Werten kann doch kein Hardwaredefekt vorliegen, die Crucial schafft gerade 1/3 dessen!^^
1. Messung war noch IDE, 2. ist AHCI.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  03.10.2012 16-50-05.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA 03.10.2012 16-50-05.png
    38,5 KB · Aufrufe: 56
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SAT 03.10.2012 21-36-09.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SAT 03.10.2012 21-36-09.png
    38,8 KB · Aufrufe: 61
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SAT 03.10.2012 21-46-50.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SAT 03.10.2012 21-46-50.png
    38,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC ohne Laufwerke hochfahren, Fehlermeldung des Bios--> kein Bootfähiges Laufwerk gefunden!

Die Raptor, das CD-Romlaufwerk und die SSD sind durch einen Bootmanager kombiniert und es funktioniert auch nur zusammen. Auf der Raptor und der SSD sind jeweils das gleiche OS.

Ein Aufspielen von Win7 auf die SSD ist nach dem How to hier im Forum nicht möglich, das Setup bleibt immer beim Akzeptieren der Lizenzverenbarung hängen. XP läuft durch, hat danach aber die gleichen Probleme.

Ich möchte mal hier ansetzen. Ohne LW findet er weder ssd noch hdd? und das sich win7 auf der ssd nicht installieren lässt (von cd?) spricht auch nicht grad für das LW ;)
 
Zurück