Asrock Z87 mini ITX Probleme mit MSATA und 6x Sat 6Gb Ports

1988_Marc

Kabelverknoter(in)
Genutzte Hardware:
Mainbord: AsRock Z87E-ITX
Prozessor: i3_4130
Ram: 2x4Gb
Gpu: GTX750Ti Razor
Laufwerke:
Sata1: DVD-Rom
Sata2: 64GB Sandisk SSD
Sata3: 3TB WD green
Sata4: 2,5Zoll Hotswap (im moment Leer)
Sata5: 3,5Zoll Hotswap (3TB WD green)
Sata6: 3,5Zoll Hotswap (3TB WD green)
Msata: Transcend MSA37 512GB (neu)
Case: Xilanceinterceptor Pro (im Top)

So und jetzt zu meinem Problem.
Bevor ich die Msata SSD heute eingebaut habe wurden alle HDD`S und SSD´S erkannt. Manchmal ist eine HDD irgendwann verschwunden. Nach einem Reeboot war sie wieder da. Das hat mich jetzt nich wirklich gestört da dies meist nach dem ausschalten/Standbay der festplatte geschen ist. Jetzt habe ich die MSata SSD verbaut und jetzt werden nur noch Sata 1 2 3 und 5 erkannt Sata 4 kann ich im Moment nicht Testen.
Im Handbuch steht, dass Sata5 und der ESata sich was teilen. Eben so teilt sich Sata6 und MSata was( vermutlich die Bandbreite also Lanes des Controlers oder der CPU).
Im UEFi und im Gerätemanager werden die HDDs nicht mehr erkannt. Kabel sind alle getestet und in ordnung. Im Bios habe ich entsprechend Hotswap HDD SSD und AHIC eingestellt.

Was mach ich jetzt Falsch oder ist die CPU zu klein?
Ich verstehe es doch richtig das wenn sich zwei anschlüsse die Bandbreite Teilen auch beite, wenn auch Langsamer funktionieren müssten und auch angezeigt werden müssten.

Ich danke euch schonmal für Ideen und eine hoffentliche Lösung des Proplems.

Hi

Die Anschlüsse "teilen" sich den Controller. Also M2 eingebaut, SATA 4 abgeschaltet. Gleiches gilt für eSATA, eSATA was angeschlossen dann ist SATA 5 abgeschaltet. Also immer entweder den einen oder den anderen PORT. Das Board hat 6 SATA Ports insgesamt, heisst maximal 6 Geräte. Egal wo angeschlossen, zusammenaddiert nur 6 Geräte. Ist bei allen Boards in der Regel so das es "Sharded Devices" bei den SATA Anschlüssen gibt.

Zurück