Seltsames Verhalten Jdwonloader vs alle anderen Anwendungen

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin, dachte ich mach hierfür einen eigenen Thread auf.
Zur Vorgeschichte bitte hier durchlesen http://extreme.pcgameshardware.de/i...18094-neues-modem-vertrag-vorbereitungen.html

Also, nachdem ich gestern von 6 auf 200 mbit upgradete war alles super und hatte im speedtest die entsprechenden werte, auch bei Steam, jdownloader, man merkte es beim Surfen...
Aber 11 Uhr gestern Abend fing das seltsame Verhalten an, der Upload war immer noch bei korrekten 12 mb/s der Ping bei 14. Nur der Download schwankte von 50kb/s bis 700 kb/s!
Gut dachte ich, vielleicht Wartungsarbeiten oder so, schlaf drüber.
Jetzt geht das Verhalten weiter aber noch seltsamer.
Egal ob surfen am PC per Lan oder Download per Steam, Speedtest auf dem PC, egal op Speedtest auf dem Smartphone(WLAN), Downloads vom Playstore auf dem Smartphone: 50-700 kbs
Allerdings ist es beim Smartphone noch sehr viel schlimmer, dort eigentlich nur noch 50 kb/s!

Wenn ich aber im Jdownloader 20 Verbindungen und 20 Downloads einstelle Zack 11mb/s / 110 mbit.
Wenn ich dann JD stoppe und sofort Speedtest mache oder per Steam lade zack 50-700 kb/S???????????????
Ich habe das über Stunden genau so immer wieder ausprobiert, das Muster ist genau gleich: Keine Ausnahmen.
Auch bei surfen bemerke ich ganz eindeutig: 50-700 kb/S.
Nur der JD bis zu 20mb/s. Auch wenn ich den JD stoppe und max 5 Sekunden später Steam oder Speedtest anwerfe: 50-700 kb/s
Das habe ich mindestens 50 mal genau so reproduziert.
Es kann ja nicht sein dass 50 mal zufällig eine Sekunde nach abschalten des JD die Leitung insgesamt zusammenbricht.
Es muss doch etwas tiefer liegen?
Was ist das los, wie kann das sein, jemand eine Ahnung?

der JD baut von sich aus ja mehrere Verbindungen zum Downloadserver auf, was Steam und Co ja nicht direkt machen. Dadurch optimiert der JD den download Speed.

Aber das Speedtest seiten so spinnen ist echt komisch, hätte sonst auf ein Serverproblem oder so getippt.

Ist ja nicht nur Speedtest sondern absolut alles ausser JD. Steam andere downlodads, surfen, streamen usw.
Ist also kein Problem dass die Zahlen nicht schön aussehen, nein, ich bin am Arsch haha

Vodafone/Kabeldeutschland.
Aber die hatte ich vorher auch schon 2.5 Jahren @ 6 mbit zwangsvertrag vom Vermieter.
Da gabs so Probleme nicht.
Kann aber auch nur deshalb sein weil die 6 mbit eh so low waren...

Edit: Villeicht spinnt doch einfach alles.
Steam spinnt von 50kb/s bis 20 mb/s rum jede Minute anders, je nach Laune lol

Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Anbieter angerufen, die messen dort auch Mistwerte für mich, Fall für den Techniker der jetzt kommt...

Edit: Nunja, ich würde mal sagen der Anruf hat sich gelohnt denn 5 Minuten später:

Speedtest.net by Ookla - My Results

:D Na geiler Service nenn ich das :)

Anhänge

• 2015-12-10_150302.jpg
    2015-12-10_150302.jpg
    93 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
... huhu ich bins wieder. Die haben jetzt den 100 mbit Router geliefert weil der 200ter, der erste, ja auf 200 falsch eingestellt war...
Also gestern den 100ter angeschlossen und wups wieder das gleiche Problem wie hier im Thread, den ich zum Zeitpunkt des 200ters aufmachte, beschrieben.
Tjo, also wieder angerufen,,, Nur diesmal keine 5 Minuten später ne Lösung sondern jetzt schob beschissene 36 Stunden KEINE, was für einen ***** von Techniker habe ich denn jetzt erwischt?!?
Wieder das gleiche, im Browser egal ob websites mit Text, Bilder, Videos oder Speedtest= 0.12-6 mbit
Eher 0.12 als 6.
Ne Sekunde später kann aber JD anwerfen und zack 12.5 mb/s.
Fritzbox zeigt mir an 106 mbit down 6.4 up, was ja so auch stimmt.
Nur gott verdammt nochmal, es kommt nur per JD an!
Zudem sehe ich bei der Fritz oberfläche

?!? Also ich weiss nicht der Typ war bei letzten mal so schnell, per Fernwartung... Ich meine per JD kommt die volle Leistung an, könnte da nicht was an der fritzbox was falsch eingestellt sein?!?
Ich dreh hier gleich durch. 36 Stunden ohne (bzw. fast ohne) Inet war ich seit 8 Jahren nicht mehr. Fühlt sich an wie damals, als ich aufhörte zu rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Zonealarm installiert? Oder irgend eins von diesen "Tuning-tools"?

Ich vermute ganz stark das es irgendein Software Problem ist. Probier mal eine frische Windows Installation auf einem USB Stick. Nichts draufmachen außer Treiber und dann einen Speedtest mit dem IE machen.

Techniker war da und ich hab mich echt zum Idioten gemacht... Es lag am Koxialkabel - Kabelbruch/Wackelkontakt :ugly::ugly:
Kabel tauschen gleich nach Reset Standardtestverfahren... Oh mann :ugly:
Wo ich jetzt wieder nur 1 habe will ich mir gleich Ersatz bestellen, da gibts irgendwie verschiedene Typen. Welches Koxialkabel wird genau benötigt? Das von der Multimediasteckdose zum Router?

Zurück