Seltsames Verhalten im Idle

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

meine RX 580 macht mir immer noch so einige Probleme. Ich habe sie jetzt undervoltet und bin relativ zufrieden. Wenn ich jedoch aus einem Lastszenario wieder auf den Desktop gehe (Spiel oder Benchmark ist beendet, nichts ist im Hintergrund aktiv), taktet die GPU nur kurz auf 300 MHz herunter, und springt dann wahllos zwischen verschiedenen Taktraten zwischen 300 und 1100 MHz hin und her. Nach einem Neustart verhält sich die Karte normal (auch wenn ich Prozesse wie Browser etc starte) und bleibt meistens auf 300 MHz, höchstens bis knapp unter 400 MHz für kurze Momente.

Wodurch könnte das ausgelöst werden? Ich hatte schon die Hardwarebeschleunigung in Chrome im Verdacht, auch wenn da eigentlich nichts beschleunigt werden muss. Aber Nach einem Neustart bleibt die Karte im Idle, auch wenn ich den Browser starte. Kann man irgendwie erzwingen, dass standardmäßig die Prozessorgrafik genutzt wird und nur für 3D-Anwendungen die Radeon einspringt?

Macht meine GTX 980 übrigens auch,dabei aber mit herabgesetzter Corespannung.
Ich würds für normal halten.

Ein Problem mit höheren Takt bei gleichzeitig verminderter Corespannung kann ich auch im 2D Betrieb nicht sehen.

Bei YouTube würde ich es verstehen, dass da die GPU zur Hilfe gezogen wird. Aber nicht, wenn ich einfach nur PCGH offen habe.
Normal sollte so ein Verhalten nicht sein. Immerhin brät mir so die GPU 10 Watt zusätzlich weg, wodurch die Lüfter hin und wieder anspringen. Kann es denn wirklich mit dem Undervolting zusammenhängen?

Okay, ich schaue mal wie sich die Lage verändert. Ich habe früher nicht so drauf geachtet, aber kann das WattMan-Profil ein Auslöser sein? Dann würde ich mal bei AMD auf die Finger klopfen, dass da etwas gehörig nicht stimmt

Das ist ein Bug der mit deinem manuellen Setting zusammenhängt.
Womit hast du die Karte undervoltet?

Ist im Treiber zufällig die Enegieeffizienz ausgeschaltet? Dann taktet die Karte auch wild rum im Idle. Bei eingeschalteter Energieffizienz sollte die Karte (im Idle) auf 300 MHz bleiben.

(Die Energieeffiziens kann in Spielen zu Problemen, bzw. zu niedrigen FPS führen. Bisher ist das bei mir nur bei Witcher 3 der Fall.)

Mit Afterburner hat es leider nicht so gut funktioniert, die Spannungskontrolle war nicht wirklich gut. Da auch Roman den WattMan in einem Video zur RX480 genutzt hat, habe ich den jetzt auch benutzt

Mit Afterburner hat es leider nicht so gut funktioniert, die Spannungskontrolle war nicht wirklich gut. Da auch Roman den WattMan in einem Video zur RX480 genutzt hat, habe ich den jetzt auch benutzt

Gut, wie gesagt es wäre eine Versuch wert gewesen wenn dich das stört.
Es tritt bei mir auch unregelmäßig auf bei der Vega, ist aber für mich kein Problem.

Zurück