stratocruiser
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Seit ich mir ein Switch von D-Link (DGS-1008D) zugelegt habe, stelle ich immer wieder fest, dass meine kabelgebundenen Computer offline sind, während die WLAN-Geräte einwandfrei laufen.
Kurz zur Konfiguration:
INTERNET --> KABELMODEM --> WLAN-ROUTER (Fritzbox 7170) --> SWITCH (DGS-1008D) --> PCs
Tritt das Problem auf, sind alle kabelgebundenen Geräte betroffen. Ein Treiberproblem wie auch ein Kabelfehler sind also ausgeschlossen. Nach meiner Theorie hat das Gerät einen Fehler, was ich aber bisher nicht nachprüfen könnte, weil ich nicht bei einem Verbindungsabbruch netzwerkintern Dateien versendet oder andere PCs angepingt habe. Demnach könnte also die Kommunikation zwischen Router und Switch gestört sein; sei es durch einen Kabelfehler oder einen defekten Port oder auch einem Fehler in der Firmware der Fritzbox. Zu letzterem muss ich jedoch sagen, dass vor dem Einbau des Switch bereits ein PC am LAN-Port des Routers hing und es dabei keinerlei Probleme gab.
Im Detail lässt sich der Verbindungsabbruch dadurch beschreiben, dass zuerst während dem Surfen keine Seite mehr geladen wird, währendessen das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste weiterhin signalisiert, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Erst nach Minuten verändert sich der Status. Kurze Zeit später geht das Internet wieder, auch ohne einen Eingriff meinerseits.
Es ist ja ganz nett, wenn mein PC mir sagt, ich solle einen Kaffee kochen gehen oder mein Frauchen streicheln, aber ich würde das dennoch gerne selbst zeitlich festlegen und somit ohne Zwangsunterbrechung surfen. Daher meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?
Das Gerät einzuschicken wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch im Moment nur der Reserveschirm, da die Servicezeiten der RMA des Händlers sehr zu wünschen lassen (Note 1,2 bei geizhals - haha, dass ich nicht lache!!).
Seit ich mir ein Switch von D-Link (DGS-1008D) zugelegt habe, stelle ich immer wieder fest, dass meine kabelgebundenen Computer offline sind, während die WLAN-Geräte einwandfrei laufen.
Kurz zur Konfiguration:
INTERNET --> KABELMODEM --> WLAN-ROUTER (Fritzbox 7170) --> SWITCH (DGS-1008D) --> PCs
Tritt das Problem auf, sind alle kabelgebundenen Geräte betroffen. Ein Treiberproblem wie auch ein Kabelfehler sind also ausgeschlossen. Nach meiner Theorie hat das Gerät einen Fehler, was ich aber bisher nicht nachprüfen könnte, weil ich nicht bei einem Verbindungsabbruch netzwerkintern Dateien versendet oder andere PCs angepingt habe. Demnach könnte also die Kommunikation zwischen Router und Switch gestört sein; sei es durch einen Kabelfehler oder einen defekten Port oder auch einem Fehler in der Firmware der Fritzbox. Zu letzterem muss ich jedoch sagen, dass vor dem Einbau des Switch bereits ein PC am LAN-Port des Routers hing und es dabei keinerlei Probleme gab.
Im Detail lässt sich der Verbindungsabbruch dadurch beschreiben, dass zuerst während dem Surfen keine Seite mehr geladen wird, währendessen das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste weiterhin signalisiert, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Erst nach Minuten verändert sich der Status. Kurze Zeit später geht das Internet wieder, auch ohne einen Eingriff meinerseits.
Es ist ja ganz nett, wenn mein PC mir sagt, ich solle einen Kaffee kochen gehen oder mein Frauchen streicheln, aber ich würde das dennoch gerne selbst zeitlich festlegen und somit ohne Zwangsunterbrechung surfen. Daher meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?
Das Gerät einzuschicken wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch im Moment nur der Reserveschirm, da die Servicezeiten der RMA des Händlers sehr zu wünschen lassen (Note 1,2 bei geizhals - haha, dass ich nicht lache!!).