Seltsames Verhalten des kabelgebundenen Netzwerkes

stratocruiser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Seit ich mir ein Switch von D-Link (DGS-1008D) zugelegt habe, stelle ich immer wieder fest, dass meine kabelgebundenen Computer offline sind, während die WLAN-Geräte einwandfrei laufen.
Kurz zur Konfiguration:
INTERNET --> KABELMODEM --> WLAN-ROUTER (Fritzbox 7170) --> SWITCH (DGS-1008D) --> PCs

Tritt das Problem auf, sind alle kabelgebundenen Geräte betroffen. Ein Treiberproblem wie auch ein Kabelfehler sind also ausgeschlossen. Nach meiner Theorie hat das Gerät einen Fehler, was ich aber bisher nicht nachprüfen könnte, weil ich nicht bei einem Verbindungsabbruch netzwerkintern Dateien versendet oder andere PCs angepingt habe. Demnach könnte also die Kommunikation zwischen Router und Switch gestört sein; sei es durch einen Kabelfehler oder einen defekten Port oder auch einem Fehler in der Firmware der Fritzbox. Zu letzterem muss ich jedoch sagen, dass vor dem Einbau des Switch bereits ein PC am LAN-Port des Routers hing und es dabei keinerlei Probleme gab.
Im Detail lässt sich der Verbindungsabbruch dadurch beschreiben, dass zuerst während dem Surfen keine Seite mehr geladen wird, währendessen das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste weiterhin signalisiert, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Erst nach Minuten verändert sich der Status. Kurze Zeit später geht das Internet wieder, auch ohne einen Eingriff meinerseits.
Es ist ja ganz nett, wenn mein PC mir sagt, ich solle einen Kaffee kochen gehen oder mein Frauchen streicheln, aber ich würde das dennoch gerne selbst zeitlich festlegen und somit ohne Zwangsunterbrechung surfen. Daher meine Frage:

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?
Das Gerät einzuschicken wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch im Moment nur der Reserveschirm, da die Servicezeiten der RMA des Händlers sehr zu wünschen lassen (Note 1,2 bei geizhals - haha, dass ich nicht lache!!).
 
Sind ja vier LAN-Portst an der Fritzbox 7170, hast Du schon mal verschiedene getestet ? Evtl. mal für die Verbindung zwischen Fritzbox 7170 und Switch ein gedrehtes LAN-Kabel verwenden. Gibt es am DGS-1008D eine Uplink-Port ?
 
Noch nicht, bisher habe ich nur die Kabel zu den PCs getauscht. Tritt der Fehler wieder auf, werde ich kurzerhand die Ports am Router tauschen.
Woran erkenne ich ein gedrehtes Kabel? Ich habe ein 1m langes (neues) Patchkabel dran, müsste dann also im Kabelhaufen ein Crossover suchen.

Einen Uplink-Port gibt es nicht am D-Link.
 
Meistens an farbigen Kabeln (z.B. gelb) oder Steckern (z.B. orange). Bei durchsichtigen Steckern kann man die Adern und deren Farbe sowie damit eine gedrehte Belegung ja erkennen, ist jedoch etwas mühsam zu prüfen.;)
Alternativ ließt man sich einfach mal das durch,was auf dem kabel steht.Wenn es ein crossover ist,sollte es i.d.r. drauf stehen.(bei patch-kabeln steht da nix zu)
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?
Kennen ja,nur ich mußte den netzwerktreiber immer de- und anschließend aktivieren damit es wieder ging.
Ich habe das behoben indem ich im netzwerk-treiber (im gerätemanager) unter erweitert "energy efficient ethernet","green ethernet","fließkontrolle" und "interrupt-moderation" deaktiviert habe.
 
Eigentlich sollte das Kabel (ob Patch oder CrossOver) in diesem Fall vernachlässigbar sein.
LAut Googlesuche kann der Switch AutoMDIX (der legt sich intern die Ports je nach Kabeltyp zurecht)
 
Eigentlich sollte das Kabel (ob Patch oder CrossOver) in diesem Fall vernachlässigbar sein.

Wie Du korrekt schreibst: "eigentlich".;) Das ist jedoch oft das Problem, da das "eigentlich" eben nicht immer zutrifft (Toleranzen, Umgebungsbedingungen etc.). Manchmal ist es einfach der Fall, dass sich die Parameter der verbundenen Geräte jeweils am gegenüberliegenden Ende des Toleranz-Bereiches befinden und dann nicht zuverlässig funktionieren oder durch konfigurierbare Einstellungen nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

@stratocruiser
Hast Du mal nach einer neuen Firmware für die Fritzbox geschaut ?
 
Ich habe eben mal nachgesehen: Das Kabel zwischen zwischen Modem und Router ist ein Patchkabel, ebenso das zwischen Router und Switch. Allerdings könnte nur letzteres Probleme machen, da ja das WLAN einwandfrei funktioniert, auch wenn über LAN alles still steht. Ich werde das Kabel ersetzen, sobald ich vergeblich den Port gewechselt habe.
Durch De- und Aktivieren der Netzwerkkarte ist das Problem bei mir nicht behoben und wie bereits beschrieben betrifft es beide an LAN angeschlossenen Computer, die unterschiedliche Netzwerkkarten besitzen (Marvel und Realtek), weshalb ich vorerst davon ausgehe, dass das Problem woanders liegt.
Ein Firmware-Update ist bei mir etwas aufwändiger, da ich eine W701 mit 7170-Firmware betreibe und somit nicht die Original-Firmware nutzen kann. Eine neuere Firmware existiert jedenfalls bereits, sodass ich, wenn das Umstecken und Tauschen der Kabel nichts nutzt, das als nächstes probieren werde.

Ein bischen nervig ist, dass das Problem sehr unregelmäßig und manchmal im Abstand von ein bis zwei Wochen auftritt. Demnach zieht sich die Fehlersuche wohl ewig hin. Und ob das Problem dann irgendwann behoben ist, werde ich auch erst mit der Zeit sagen können (ich würde das System dann erstmal einen Monat laufen lassen, ehe ich ein übereiltes Urteil abgebe).
 
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