Seltsames Verhalten bei Denon Verstärkern

Own3r

Volt-Modder(in)
Seltsames Verhalten bei Denon Verstärkern

Hallo Leute!

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht:

Bei meinem Denon PMA-1500AE sowie bei einem Denon PMA-700AE meines Freundes wird das Eingangssignal (CD/Tuner/DVD) nicht sauber getrennt, sonderen es findet ein Übersprechen mit Pegelabfall statt.

Die Denonsupportabteilung meinte das die Eingangs-ICs defekt seien (beim PMA-700AE).

Aber das macht keinen Sinn, da beide Verstärker einwandfrei funktionieren.

Ist das normal (was ich denke) und warum ist es so? Können die ICs das Signal nicht richtig trennen?

AW: Seltsames Verhalten bei Denon Verstärkern

Denke schon das der Denon Support da Recht hat.
Einwandfrei funktionieren sie ja nicht, mit dem Übersprechen.

Ein minimales Übersprechen ist völlig normal und lässt sich auch nicht verhindern. Der eine Verstärker leidet mehr darunter, der andere weniger. Bei den Denon-Verstärkern ist das Übersprechen relativ kräftig, aber wirklich praktisch hatte ich damit noch nie probleme. Wenn ich ne LP höre schalt ich den CD-Player ab, und bei Zimmerlautstärke ist das Übersprechen sowieso nicht zu hören.

Es findet vielleicht Übersprechen statt, aber ich denke das das bei jedem Verstärker vorhanden ist, bei einigen eben stärker als bei anderen.
Das Übersprechen ist jetzt auch nicht so laut, dass es egal wäre welchen Eingang man wählt und trotzdem das Signal voll hört.

@a_fire_inside_1988

Ok, dann liege ich ja mit meiner Vermutung richtig.

Own3r und ich haben heute bei Saturn einen weiteren Denon Verstärker auf das Übersprechen getestet und es auch dort feststellen können. Dass es sich um Fehlfunktion handelt, kann man also ausschließen. Das Übersprechen könnte zwar geringer Ausfallen, was durch andere Bauteile sicher machbar ist, stört in der Praxis aber nicht.

Ja, dass Verhalten ist bei Denons sehr ausgeprägt, bei anderen wiederum nicht, bei meinem Technics habe ich dieses Verhalten überhaupt nicht(jedenfalls höre ich es nicht)

Habs grad mal an meinem alten 1604 probiert:

Absolut nichts, selbst, wenn ich auf deutlich über Zimmerlautstärke gehe (so dass ich um die Lautsprecher fürchten würde).
Muss also was "Neumodisches" sein (oder es schwankt stark von Gerät zu Gerät).

Man weiß ja gar nicht, wie dort die Eingangsbeschaltung aussieht. Bei Denon gibt es zwei ICs, die die Line Eingänge verwalten. In diesen ICs kommt es zum Übersprechen. Ältere Geräte werden keine elektronische Signalumschaltung, sondern einen einfachen mechanischen Schalter oder Relais haben. Bei meinem alten Kenwood gibt es nämlich auch kein Übersprechen. Eventuell lässt sich dieses Verhalten durch den Einsatz hochwertigerer ICs dämmen oder ganz verhindern, die Frage ist nur, ob man irgendwo solche ICs bekommt, die dann auch noch von der Pin-Belegung her identisch mit den Standard-ICs sind.

Die meisten Verstärker haben gewisse Übersprechtendenzen auf unbelegte Eingänge.

Ist aber ein Gerät angeschlossen, verringert sich dieser Effekt in der Regel sehr stark, so dass er dann zu vernachlässigen ist.

Früher gab es wohl extra "Abschluss-Stecker" für unbelegte Eingänge, welche mit einer gewissen Impedanz sich wie ein Gerät verhielten.

Ich habe diesen Effekt aber auch an meinem Pioneer.

Früher gab es wohl extra "Abschluss-Stecker" für unbelegte Eingänge, welche mit einer gewissen Impedanz sich wie ein Gerät verhielten.

Diese Abschlussstecker sind an meinem Phonoeingang. ;)

Aber dieses Problem hat sich ja schon geklärt, wie L.B. schon sagte. :)

Zurück