Seltsames RAM (?) Problem: Bildschirm fällt bei XMP aus

Cawi

Kabelverknoter(in)
Seltsames RAM (?) Problem: Bildschirm fällt bei XMP aus

Hallo,

ich hab mir einen neuen Computer zusammengestellt. Nun hab ich ein seltsames Problem, das ich so noch nie erlebt habe..
1) Beim Einschalten tauchen während dem Windows Logo (und nur da!) bunte Linien auf.
2) Der Bildschirm wird immer wieder für ein paar Sekunden schwarz und geht dann wieder an - das passiert im BIOS, beim booten und im Betrieb - meistens wenn irgendwas "passiert": neuer Tab im Browser, neuen Ordner im Explorer öffnen, mit der Maus auf die Lesezeichenleiste fahren etc.
3) Beim Scrollen und Klicken hört man Störgeräusche über die Lautsprecher

Dies ist die Systemzusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 6700K
GPU: iGPU, Intel HD Graphics 530
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
Festplatte: Samsung 950 Pro 512GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3200 (2x8GB) [Corsair CMK16GX4M2B3200C16]
Betriebssystem: Windows 10 Education

Warum komme ich nun auf die Idee, dass es ein RAM-Fehler ist?
Wenn ich den RAM ohne XMP Profil mit 2133MHz laufen lasse, tritt keines der Probleme auf. Keine Störgeräusche, kein ausfallender Bildschirm, keine Farblinien beim Windows-Logo während des Bootens.
Wenn ich den RAM mit XMP Profil mit 3200MHz laufen lasse, hab ich die oben beschriebenen Probleme.

- Der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards
- Das BIOS war nicht ganz aktuell, es lief die 2. aktuellste Version von Februar 2016 - nach dem Update auf die aktuellste BIOS-Version wurde beim ersten Start mit XMP-Profil die Meldung angezeigt, dass die OC-Einstellungen nicht zum laufen gebracht werden konnten. Nach einem Reboot lief das ganze wieder, auch mit XMP aber mit den bekannten fehlern.
- Ich habe den RAM zwei mal mit memtest86 (nicht unter Windows sondern von USB gebootet) überprüft, einmal mit XMP und einmal ohne XMP - es wurde bei keinem der Male ein Fehler gefunden.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.. Kann mir bitte wer weiter helfen?

AW: Seltsames RAM (?) Problem: Bildschirm fällt bei XMP aus

Beim 3200 MHz Profil wird wahrscheinlich ein anderer Strap als 100 MHz verwendet ich vermute das verursacht die Probleme. Du könntest den RAM zB mal auf 2600 MHz laufen lassen, nimm dazu manuelle Timings (zum Testen einfach die im 3200-er XMP-Profil hinterlegt sind) und stell den Strap auf 100 MHz.

Dasselbe Problem hatte ein Freund von mir. bei 2133 mhz alles cool, drüber war er hin. lad dir memtest, ziehs aufn stick und starte das vorm OS start und überprüfe erstmal ram bei 2133 und dann 3200mhz auf fehler.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben wohl einige Z170 Boards Probleme mit den 3200. Versuche es einfach mal mit 3000, wenns läuft kannst du das so lassen, einen großen Unterschied hast du da nicht.

Beim 3200 MHz Profil wird wahrscheinlich ein anderer Strap als 100 MHz verwendet ich vermute das verursacht die Probleme. Du könntest den RAM zB mal auf 2600 MHz laufen lassen, nimm dazu manuelle Timings (zum Testen einfach die im 3200-er XMP-Profil hinterlegt sind) und stell den Strap auf 100 MHz.

Da sehe ich mich gleich mal um, danke.

Dasselbe Problem hatte ein Freund von mir. bei 2133 mhz alles cool, drüber war er hin. lad dir memtest, ziehs aufn stick und starte das vorm OS start und überprüfe erstmal ram bei 2133 und dann 3200mhz auf fehler.
dazu zitiere ich mich mal kurz selbst:
[...]
- Ich habe den RAM zwei mal mit memtest86 (nicht unter Windows sondern von USB gebootet) überprüft, einmal mit XMP und einmal ohne XMP - es wurde bei keinem der Male ein Fehler gefunden.
[...]

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben wohl einige Z170 Boards Probleme mit den 3200. Versuche es einfach mal mit 3000, wenns läuft kannst du das so lassen, einen großen Unterschied hast du da nicht.
3000 kann ich auch mal probieren. Begeistert wäre ich davon aber nicht, nicht unbedingt wegen der etwas geringeren Taktung sondern weil der RAM ja ausdrücklich mit 3200MHz in der Kompatibilitätsliste des MB's steht..

Sorry, gestern nacht wohl überlesen.
Was passiert, wenn du alles komplett manuell einstellst?

Soo, ich bringe mal ein paar neue Erkenntnisse..
Sowohl auf 3000 als auch auf 2600 tritt das Problem auf.
Da ich noch nie einen RAM übertaktet habe, kenne ich mich mit Timings etc. nicht besonders aus, bisher hat es mit dem XMP-Profil immer funktioniert. Ich weiß auch nicht genau was ein Strap ist, aber ich vermute, es ist sowas ähnliches wie der bckl?
Soweit ich das verstanden habe, wäre der Strap dann immer 100MHz (bei der Geschwindigkeit steht in Klammern immer bspw. 24x100x1.00. Die 100 bleiben immer, es steht nur entweder 1.00 oder 1.33 ganz hinten - je nach Taktung).

Ich habe jetzt mal jeweils ein Modul ausgebaut und den Computer dann nur mit einem Modul gestartet. Interessanterweise sind die farbigen Streifen beim Windows-Logo weg, allerdings fällt der Bildschirm immer noch aus - egal welcher Riegel drinnen ist. Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bildschirm mit einem verbauten Modul seltener ausfällt, als mit beiden verbauten Modulen (hier ist es auch wieder egal welches Modul verbaut ist).

Ich frage mich so langsam, ob nicht die CPU bzw. iGPU defekt ist - die Wahrscheinlichkeit zwei kaputte RAM-Module zu bekommen, deren Fehler dann auch nicht mit memtest68 zu finden sind, sind wohl eher gering, oder?

@target2804, was genau meinst Du mit alles komplett manuell einstellen?
Soll ich das XMP Profil deaktiviert lassen aber die Werte, die bei aktivem XMP laufen, von Hand eintragen?

Ja genau, kann sein dass das XMP nicht richtig erkannt wird und irgendwelche Werte falksch eingetragen sind.
Um das auszuschließen trag alles mit hand ein :)

der BLCK sollte stets 100 sein

Hi Cawi!
Ich würde vermuten, das die IGPU mit der RAM Taktung nicht klarkommt, vielleicht stimmt bei deinem Board auch was mit dem RAM Teiler für die IGPU nicht.
Teste mal mit einer 0815/Irgendwas Grafikkarte und XPM Profil. Läuft es dann, kannst du evtl mit einer 50€ Graka leben?
Wenn nicht, bleibt zu versuchen, Board und RAM umzutauschen, was aber schwierig wird, da die Sachen ja zu 99,9% laufen...
Grüße

hust

Das XMP Profil taktet nicht nur den ram sondern erhöht auch die nebenspannungen damit es funzt

fix mal die igpu spannung im Bios und dann sollte dein Prob weg sein
Wer um alles in der Welt nutzt auch ein XMP Profil und gleichzeitig die IGP

Hat was von polo mit Spoiler :lol:

Problem ist wohl, dass mit XMP die Spannung höher geht und die GPU das nicht abkann.

Sollte mittlerweile bei den meisten Boards ein gedixtes BIOS geben.
Da gibt es dann bei RAM Einstellungen einen Punkt IGP Stability oder ähnlich.
Werde es heute testen.

@Monkey, wenn die GPU gerade im Austausch beim Händler ist, kann es durchaus vorkommen, dass man die IGP nutzt, und dann will man das natürlich auch mit XMP...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück