Seltsames Problem mit Monitor

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo allerseits

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem Monitor: EIZO Foris FG2421
Dieser ist per DVI mit der Graka (GTX 960) verbunden und noch per USB mit dem Board, damit ich durch ein Tool bequem Einstellungen vornehmen kann.

Nun zum Problem:
Wenn ich versuche ein Spiel im Vollbildmodus zu starten, schmeißt es mich nach kurzer Zeit wieder auf den Desktop. Dabei ist es egal welches Spiel, es geht nur um die Funktion "Vollbild".
Wenn ich dann unten in der Startleiste die laufende Anwendung anklicke und es zum erneuten Versuch zum Vollbild kommt, muss ich dann mehrmals auf die linke Maustaste hämmern, dann bleibt es im Spiel. :huh:

Manchmal stellt sich das Spiel aber auch automatich auf den Fenstermodus um. Wenn ich dann von Fenster wieder auf Vollbild stelle, und übernehmen klicke, geht der Spaß wieder von vorne los.

Das Problem tritt sporadisch auf. Manchmal hilft es wenn ich den PC neustarte, manchmal wenn ich das Spiel neustarte.

Beobachtete Fehler meinerseits, wenn ich versuche mit der Linke-Maustaste-Methode ins Spiel zu kommen:

Bei Overwatch war kurz "DVI - Signalfehler" zu sehen. Bei Fallout 4 ist die Auflösung total verzerrt und nicht korrekt eingestellt. BF4 springt ständig zwischen Fenster- und Vollbildmodus hin und her, flackert ein wenig und "pendelt" sich dann schließlich ein.

Die Hardware scheint dabei keine Rolle zu spielen, ich habe das Problem bei verschiedenen Grafikkarten/Treibern, Windowseinstellung etc. ---- ich kann den Übeltäter nicht ausfindig machen.

Wäre nett wenn ihr eine Idee habt, was das sein könnte. Ich bin überfragt :ka:

Hast du Software mal runter geschmissen und das USB Kabel abgemacht?
Normalerweise ist doch nen DP Kabel beim Monitor dabei, hast du es damit mal probiert?

Hast du Software mal runter geschmissen und das USB Kabel abgemacht?
Normalerweise ist doch nen DP Kabel beim Monitor dabei, hast du es damit mal probiert?

Ich würde das morgen mal testen. Ein DP Kabel war meines Wissens nach nicht dabei. Kann es wirklich am Kabel liegen?

Kabel können immer mal Probleme machen.
Ich hab mal nen DVI DL Kabel gekauft, da hatte ich schon bei nem YT Video den guten alten Ameisenkampf aus Röhrenzeiten.:D

Tool gelöscht, USB-Kabel ab und das Problem hat sich gelöst.
Gibts einmal eine Software für ein Stück Hardware, das keine Probleme macht? :wall:

Zurück