Seltsames problem mit Festplatte

x2K

Freizeitschrauber(in)
Eine bekannte hat ihre Backup platte versehendlich neu partitioniert.
Ich versuche die wieder zu retten mit TestDisk von der Ultimate bootcd
komischerweise findet testdisk unter der normalen einstelung (Intel) keine Partition auch nicht nach einem tiefenscan
es meldet lediglich das die struktur ok sei ??
Starte ich testdisc aber mit dem modus None für none partitioned media erkennt er sofort die fehlende partition als Ntfs mit der richtigen größe nur lässt es mich die Partition nicht wieder herstellen

Kann mir da villeicht jemand helfen? ich finde das verhalten sehr komisch

Naja wenn du die Partitionen auf einer Platte änderst sei es nach Dateiformat oder Größe (also nicht nur eine Partition schnellformatierst) so dürfte die Datenrettung sehr schwierig bis unmöglich werden da doch große Mengen überschrieben werden müssen (bei einer vollständigen Änderung des Dateisystems sind die Daten generell futsch). Und das TOC der jeweiligen Partitionen wird auch neu geschrieben so dass die alten Daten auf den vergangenen Partitionen auch kaum mehr wiedergefunden werden können - das "Inhaltsverzeichnis" ist sozusagen weg und die alten Daten sind (natürlich auch fragmentiert) planlos auf der Platte verstreut.
Es ist also nicht ungewöhnlich dass dein Rettungsprogramm hier nichts mehr machen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück