Seltsames Problem mit Acer X34P an 2080ti

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hatte heute Abend ein, wie sage ich es, gelinde gesagt sehr merkwürdiges Problem mit meine Acer X34P. Zumindest vermute ich dass hier das Problem liegt.

Ich hatte einen Stromausfall und mein Rechner schaltete sich auf brutale Art und Weise ab. Ok, soweit so schlecht. War gerade am Streamen und wollte den Rechner wieder hochfahren. Aber nichts ging. Rechner ging an, Grafikkarten BIOS zeigte sich kurz, aber wenn das BIOS erscheinen sollte schaltete sich der Monitor weg und sagte keine Connection.

Ich hatte natürlich meinen PC im Verdacht, habe ihn mehr oder weniger auseinander genommen bis ich dann den Monitor einmal stromlos machte. Auf einmal fuhr der PC dann hoch. WIe Ihr Euch vorstellen könnt war ich etwas verwirrt.

Ich konnte dieses Verhalten mehrfach nachstellen. Ich habe noch einen etwas älteren ACER XB321HK, dieser machte diese Herausforderung nicht und lief an beiden Displayports der Grafikkarte. Mit dem X34P, no way. Grafikkarten-BIOS wurde angezeigt, dann entweder nichts oder einfach oben links ein Cursor. Wenn ich den Monitor dann vom Strom nahm, kein Thema mehr.

Deshalb vermute ich stark dass irgendwas mit dem Monitor nicht stimmt. Kabel habe ich verschiedene getestet. Effekt immer der selbe. Der alte Acer, läuft problemlos mit 3 Displayport Kabeln an beiden Anschlüssen der Grafikkarte. Sobald ich den X34P anschließe muss ich diesen, wenn er als Bootmonitor laufen soll einmal vom Strom ziehen. Deshalb meine Vermutung, dass der Monitor ein Problem hat.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Monitor und Grafikkarte haben beide noch Garantie, aber wie gesagt meine Vermutung - Monitor ein Problem.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße,

Micha

den monitor schon mal auf werkseinstellungen gesetzt?

hat der monitor autodetect, also schaltet er automatisch auf eine aktive quelle(hdmi/dp) um, oder musst du manuel
die quelle anwählen?

den monitor schon mal auf werkseinstellungen gesetzt?

hat der monitor autodetect, also schaltet er automatisch auf eine aktive quelle(hdmi/dp) um, oder musst du manuel
die quelle anwählen?
Also auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Ich muss manuell umstellen und betreibe ihn nur per dp. Komischerweise funktioniert er seit dem Vorfall als "2. Monitor" beim Start ohne Probleme - er wird im Windows dann als Hauptmonitor genutzt und das klappt auch alles. Ich kapier es nicht und es ergibt auch wenig Sinn... Vermutlich werde ich die Tage mal den Acer Support anschreiben. Gibt für mich keine logische Erklärung für dieses Phänomen...

unter windows anzeigeeinstellungen schon alles durchprobiert?
erkennen / anzeige erweitern / auch evtl mal anzeigen duplizieren

unter windows anzeigeeinstellungen schon alles durchprobiert?
erkennen / anzeige erweitern / auch evtl mal anzeigen duplizieren
Soweit komme ich ja leider gar nicht erst wenn ich den Monitor als primären Monitor an die Grafikkarte anschließe. Er zeigt dann nur die BIOS Revision der Grafikkarte an, und schaltet sich dann mit der Meldung weg er bekomme kein Signal.

Der zweite Monitor hat diese Herausforderung nicht. Der startet durch. Und das ist das verwirrende. So wie ich es jetzt habe funktioniert der Monitor unter Windows perfekt. Eben nur nicht beim Starten des Rechners, wenn ich ihn an den primären Display Port schließe... Wie gesagt, sehr sehr merkwürdig.

Zurück