Seltsames Phänomen bei Steamspiel

oddo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits, wie schon oben steht, habe ich ein mehr als komisches Problem mit Steam bzw, Spiel.
Kurz gefasst: Es startet nicht.
Langfassung
Zuerst mal meine Hardware, ist etwas betagt, funktioniert aber.
Asus Rampage III extreme, Intel Xeon X5690 3.47 GHZ @4.43 GHZ, 24 GB Corsair Ram mit 6 Riegeln, Asus Rtx 3060 und eine Soundblaster Z,
4 SSD und das ganze mt Wakü-Loop. Windows 10 mit allen Updates.

Nun zum eigentlichen Problem:
Über Steam habe ich Horizon Forbidden West gekauft, installiert und beim Start passiert nichts, nicht mal der Launcher kommt. Spiel reparieren habe ich dreimal gemacht. Geholfen hat es nix.

Was ich sonst noch versucht habe:
Als erstes nochmal Treiberupdates, sowohl Windows als auch GPU.
Dann hatte ich gelesen, das es am zweiten Monitor liegen könnte, also abgeklemmt.
Dann habe ich in die Ereignisanzeige von Windows geschaut und folgendes gefunden.
Ereignisanzeige HFW.jpg

Aus dieser Meldung wurde ich nicht schlau, weil auch keine Datei drinsteht. Aber evtl. ein Fehler beim Netzwerk. Also LAN-Stecker raus und das Handy mit USB verbunden, mit dem Ergebnis, das nix geht.
Mein nächster Gedanke war, das mit Windows vielleicht was nicht stimmt. Dieses System läuft schon ein paar Jahre. Also neue SSD angeschlossen, alle anderen abgeklemmt, Windows 10 plus Treiber installiert. Dann Steam und das Spiel. Und dann, wieder nix. Der gleiche Fehler. Das gleiche auch mit Windows 11. Das Spiel startet einfach nicht.

Der nächste Versuch war ein Tausch der CPU. Ich habe noch einen i7 950 hier. Also rein mit dem Ding und dann? Naja, ihr wisst schon.
Dann einen Prozessmonitor installiert und versucht, das Spiel zu starten. Das kam dabei raus:
Prozessmonitor.jpg

Die markierte Meldung kommt weit über 100 mal innerhalb von drei Sekunden, bis zu einem Buffer Overflow. Ob es allerdings daran liegt kann ich nicht sagen.
Dann das Spiel mal testweise auf meinem kleinen Laptop installiert, ein Lenovo Ideapad Flex 5. Und tada, da kam der Launcher, ich konnte es starten und das Anfangsvideo begann zu laufen. Nur zum Spielen ist der viel zu schwach.
Dann habe ich auf dem PC testweise ein zweites Spiel installiert. Eine Demo von Monster Hunter Wilds. Mit dem gleiche Ergebnis, das es nicht läuft. Die Ereignisanzeige ist identisch zu der oben gezeigteten.
Ich bin im Moment etwas ratlos, an was das liegen könnte. Auch wenn die Hardware alt ist, alles was ich bis jetzt installiert hatte ist gelaufen, egal ob Spiel oder Anwendungen.
Ich hatte z.B. Assassin's Creed Odyssey, Valhalla und Mirage. Anno 1800 ging auch. Über GOG Horizon Zero Dawn, Skyrim mit ca. 140 Mods, Kingdom come Deliverance und Witcher 3. Alle sind gelaufen ohne Fehler.
Steam hatte ich die letzten Jahre nicht genutzt mit jetzt dem Ergebnis, das es nicht geht.

Hat jemand noich eine Idee an was das liegen könnte?
Grüße und sorry für den langen Text

Beides sind doch von Sony!? Ich denk das du Probleme mit den Kopierschutz von Sony hast. Könnte es sein das die CPU oder MB nicht von Sony DRM unterstützt wird? GOG Horizon Zero Dawn ist DRM frei.
Wird in der Firewall die Verbindung geblockt? Oder ein Antivirus der Zickt?

Zuletzt bearbeitet:
Monster Hunter wilds habe ich genommen weil es nix kostet und zum testen. Keine Ahnung ob das auch von Sony ist.
Geblockt wird nichts. Und bei der Testinstallation war kein Antivirus drauf, nur der Defender von Windows.
Und wie kriegt man raus ob es tatsächlich an Sony´s DRM liegt?

Hast du den Support von Steam angeschrieben? Was erzählen die zu dem Thema?
Ich hatte auch an ein Defekt eines Datenträgers gedacht, das Hast du aber ja schon getestet und leider auch Erfolglos.
Es gibt ja Stress mit den 572.XX Nvidia Treiber. Hast du mal mit der Version 566.32 Versucht. Lösche dazu erst den Installierten Treiber mit DDU. Wenn du die Nvidia-App nutzt, dekativiere die "Automatische Treiber Update".

Steam habe ich noch angeschrieben. Eine Rubrik wo das reinpasst haben die nicht. Nehme ich irgendeine andere.
Das mit dem Treiber teste ich mal.

Das habe ich versucht. Dann verweisen sie auf die Supportseite von Sony.
Das mit dem Treiber hat leider auch nicht geholfen.

Werde ich machen sowie eine Antwort da ist. Vielen Dank erstmal, wenn es auch nicht geholfen hat.
Für heute habe ich genug. Ich gehe jetzt in die horizontale.
Gute Nacht

0x0 Bedeutet meistens ein Feature welches nicht im Mikrocode gefunden wird, sprich das wird vermutlich ein fehlendes Feature des Prozessors sein welches von dem Spiel gebraucht wird, damit es läuft.
Bei Horizon Forbidden West, bin ich der Meinung der Prozessor muss AVX und F16C (oder SSE5) unterstützen wenn ich mich nicht täusche und zumindest F16C wurde erst nach den Westmare Prozessoren bei Intel eingepflegt, wenn ich mich nicht ganz täusche. Also sowhl der Xeon als auch der Austauschprozessor sind zu alt.

Hallo, ich hatte gestern dasselbe Problem. Nicht einmal der Launcher ist gestartet.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Ich habe im Forbidden West Verzeichnis alle Dateien wie .exe .dll gelöscht - nicht aber die Unterordner! Danach mit Steam die Dateien auf Fehler überprüft. Die fehlenden Dateien wurden wieder heruntergeladen und es hat wieder funktioniert.

Bei mir kam der Fehler wohl nach einem Update fon HFW.

Hoffe es hilft!

Hat leider nix gebracht, immer noch der gleiche Fehler.
Ich habe mch noch ein wenig umgesehen und bin auf God of War gestoßen, wo F16C und SSE5 scheinbar auch vorrausgesetzt wird. Zumindest habe ich einige Berichte gefunden wo es nicht lief eben deswegen. Nun, ich habe dieses Spiel auch, allerdings über GOG. Ich habe es heute extra mal heruntergeladen zum testen. Und es funktioniert. Läuft ohne Probleme.

Ich frage mich gerade ernsthaft, was eine Verkaufsplattform (Steam und GOG in meinem Fall) mit Hardwarespezifikationen zu tun hat, die vorraussetzt, ob ein Spiel läuft oder nicht. F16C und SSE5 haben ja nix mit DRM oder ähnlichem zu tun. Somit dürfte bei mir God of War nicht laufen, bzw. Horizon Forbidden West müsste laufen.

Ich bin mir ziemlich sicher , hätte ich God of War über Steam gekauft, das es auch nicht laufen würde.

Ziemlich sonderbar das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz ist unabhängig vom Spiel. Darum gibt es ja Spiele mit und ohne DRM.
Wenn der Kopierschutz auf den Befehlssatz der CPU zugreift (SSE5/F16C) und das nicht kann, wird das Spiel nicht starten. Unabhängig ob das Spiel ohne die Befehlssätze läuft.

Ich werde jetzt mal abwarten was von Steam zurückkommt. Wahrscheinlich wird es aber so sein das die CPU einfach zu alt ist.

Guten Morgen, ich habe von Steam eine erste Antwort mit dem ultimativen Tip:
Starten sie Ihren Computer neu.
Aha, die kennen scheinbar nicht die AEG-Methode. Mir ist schon klar das es Leute gibt die nichtmal den Power-Button finden. Aber das ein Neustart bei vielem helfen kann sollten mittlerweile die meisten wissen.
Ich habe dann zurückgeschrieben, was ich schon alles gemacht habe. Bin mal gespannt was zurückkommt. Ich würde zu gern sehen ob die jetzt ins schwitzen kommen.

Zurück