Seltsames Phänomen bei Bloomfield i7 920er

SubXero

Kabelverknoter(in)
Seltsames Phänomen bei Bloomfield i7 920er

PC config: ASUS P6T Deluxe V2
Core i7 920 @ Normal
3x 1024 Corsair XMS3 @1333 9-9-9-24 CR2T

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit diesem Board. Als ich es zum 1. Mal booten wollte um Windows zu installieren folgte kein booting. Dann nach stundenlangem Grübeln und Komponententausch, baute ich die CPU aus und wieder ein und siehe da es bootete!?:what: Das gleiche Spiel nochmal und es ging wieder nicht!

So stellte ich ein Paar Vermutungen auf aber wollte erste Prime Ergebnisse abwarten. Windows 7 installiert Prime getestet und prompt frierte das System ein. Im BIOS habe ich dann vorsichts halber Speed Step und die HT Funktion ausgeschaltet.... erst nachdem ich die Spannung auf 2.3V stellte lief Prime95 bis zum manuellen Abbruch.

liegt es wirklich an der Spannung? Ich habe ja das System nicht einmal übertaktet und der Rechner friert bei 1.2 V Normal VCore ein. Habe ich irgendwelche Einstellungen im BIOS vergessen (ich habe mir schon den OC Guide hier durchgelesen)?

Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein das die PINs des Sockels nicht alle korrekt an der CPU aufliegen? Ich hatte mir Mal die CPU von Unten angeschaut und mir fiel auf, dass keine PIN Marke auf manchen Kontaktflächen der CPU zu sehen waren (also die PINs drücken sich ja ein wenig in die Kontaktflächen der CPU, dann kann man so kleine Punkte/Einkerbungen erkennen). Zumal das auch evtl. den geglückten Systemstart nach dem aus-und -einbau erklären würde. Macht diese These Sinn und ist es egal ob überall auf der CPU die Einkerbungen der Sockel-PINs zu sehen sein müssen??? Oder habe ich was anderes Elementares vergessen, zur Erinnerung ich habe nichts übertaktet lediglich einige Werte von "auto" manuell auf die standartwerte eingestellt. ich denke die Frage geht vorrangig an Pros in der OC Szene:daumen:

AW: Seltsames Phänomen bei Bloomfield i7 920er

Wenn Du die VCore auf 2,3 Volt gestellt hast, solltest Du froh sein dass Dein Rechner überhaupt noch bootet ;)

BIOS up to date? Eventuell andere CPU zum testen da?

Sowas hab ich auch mal gehabt.

Lag bei mir am Anpressdruck der CPU auf den Pins im Sockel, bis ich gemerkt habe durch das 100 mal ein- und ausbauen das ich ein Pin verbogen habe...

Dadurch das ich jedesmal mein Wasserkühler im unterschiedlich angezogen habe, ginhatte er wohl mal Kontakt und mal nicht.

Was ich auch kenne, ist wenn er zu doll angezogen ist und sich das Board schon durchbiegt bis einzelne Pins kein Kontakt mehr haben:ugly:

Alles schon gehabt...:(

Ach ja, 2,3V kannste nicht mal im BIOS einstellen, von daher...

Ich meinte ja auch 1.3 V ;) Tippfehler! Wegen der BIOS Version muss ich mal schauen daran könnte es auch liegen. Ich vermute das mein Anpressdruck zu hoch ist weil sich der Rahmen des Sockels nur unter hohem Druck zumachen lässt

Also der "relativ" hohe Druck ist normal... Allerdings kann ich nicht einschätzen was du mit hoch meinst. Es ist schon etwas schwergängig.

Es geht um den CPU-Kühler. Wenn der zufest angezogen wird, hebt sich irgendwann die CPU vom vom Sockel ab...:D

Es liegt eine hohe Gegenspannung an wenn man den Sockel schließt. An dem zu festen Kühler kann es nicht liegen, da hatte ich den Stock-Kühler installiert.

Also die CPU hat 2 Kerben ( links und rechts ). Wenn die in dem Sockel richtig Formschlüssig eingestezt sind, ist alles i.O.

Der Gegendruck des Bügels ist dann normal...

attachment.php

Zurück