Seltsames knistern bei spielen

Ich möchte nochmal genauer beschreiben, was eigentlich passiert. Und zwar tritt dieses kratzende Geräusch immer dann auf, wenn neue aufwendige Grafikinformatinen geladen werden. Z.B. bei aufwändigen Cutscenes oder wenn einfach viele neue Dinge im Spiel geladen werden. Dies tritt aber immer nur in Spielen auf

Das wird wohl an den erzeugten Frequenzen in Abhängigkeit der Frameraten liegen - irgendwo treten dann Resonanzen auf. Lass dir doch mal die Framerate (z.B. mit fraps) anzeigen und poste die Ergebnisse, ob man das Knistern mit den Frameraten in Verbindung bringen kann. Ich vermute nämlich, dass statt Lastwechseln eher bestimmte Frameraten für die Geräusche verantwortlich sind und die Frameraten ändern sich eben wenn geladen wird.

Dann liegt es vermutlich wirklich an der Soundkarte. Entweder ist die nicht ganz in Ordnung oder hat massive Interferenzen vom Netzteil oder der Grafikkarte.

ALso nach einigen Tests mit Spielen und einigen Benchmarkprogrammen, muss ich leider feststellen, das meine alte Elite Pro wohl nicht mehr mit der aktuellen Hardware klarkommt. Der Onboardsound kann zwar klanglich nicht mithalten (gerade bei Musik fallen die Unterschiede massiv auf), aber das gekrächze geht mit unwahrscheinlich auf den Zeiger, zumal ich in Spielen immer genau wusste wo die Gegner sind, da das Krächzen anfing sobald ich das Fadenkreuz in die richtige/falsche Richtung hielt.

Ich werde jetzt dennoch mal weiter nach einer modernen Onboard-Soundkarte suchen. Sollte ich dazu einen neuen thread aufmachen. Viele Leute verirren sich ja nicht mehr in diesen thread...

Wenn die Probleme so übel sind, würde ich es mit einer externen Soundkarte versuchen.

Asus Xonar U7 wäre da so ein Klassiker.

So habe jetzt nochmal unterschiedliche Treiber ausprobiert und sowohl mit onboard Sound als auch der Soundkarter separat getestet. Es scheint ein Treiberproblem zu sein. Lustig ist, das die Soundkarte Elite Pro auch mit den neuen Onboardtreibern den Mobo Chips funktioniert. Ich frage mich jetzt nur ob das der Mobo Chip ist der den Klang generiert und die Elite Pro nur als AUsgang benutzt, oder obs tatsächlich der Sound der Elite Pro ist. Um das rauszufinden werde ich noch einige Musiktests machen müssen. Werde jetzt mal die Originalen Creative Treiber für die Elite Pro ausprobieren. Wird ne lange Nacht :/

Zurück