Seltsames knistern bei spielen

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames knistern auf den Boxen, wenn ich mal was zocke. Unter Win alles okay. Das Geräusch hört sich so an als würde man einen Kamm über die Kante eines Stück Papiers ziehen, aber recht leise. Das seltsame ist, das es nicht unbedingt generell im Spiel ist, sondern nur wenn Gener auftauchen (hier Arma 3). Ich habe, seit einer Woche ein neues System und hatte das Problem mit dem alten Rechner nicht.
Wenn ich meine Kopfhörer an die Konsole der X-Fi anschließe höre ich das Geräusch nicht auf den Kopfhörernaber es bleibt auf den Boxen.
Ich hatte so ein Geräusch schonmla auf meinem älteren System als der Arbetsspeicher falsch getaktet war. Hier ist aber alles korrekt eingestellt.

System ist:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Mobo: Gigabyte Z97X-Gaming 5
Grafik MSI GTX 970
Soundkarte X-Fi Elite Pro
Arbeitsspeicher G.Skill Ares 2400 16 GB
Netzteil
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Treiber und BIOS alles aktualiesiert.

Hoffe man kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja jetzt getippt, dass es dort Interferenzen gibt, also dass die Grafikkarte die Soundkarte stört, aber wenn du sagst, dass die SoKa ganz unten und die Grafikkarte ganz oben sitzt, ist das eher unwahrscheinlich ;)

Da das Geräusch nicht in den Kopfhörern ankommt, könnte ich mir vorstellen dass es vom Verstärker der Boxen kommt. Dieser könnte auf Interferenzen im Stromnetz reagieren, die dein PC unter Last erzeugt.

Allerdigns ist das schon ein relativ komplexer Weg, normalerweise sollte da nichts durch kommen.

Versuchs trotzdem mal mit einer anderen Steckdose, wenn möglich.

Ich hätte ja jetzt getippt, dass es dort Interferenzen gibt, also dass die Grafikkarte die Soundkarte stört, aber wenn du sagst, dass die SoKa ganz unten und die Grafikkarte ganz oben sitzt, ist das eher unwahrscheinlich ;)

Hä? WO schreib ich das? Lies doch nochmal.

Guck dir doch mal das MoBo im Netz an. Grafik ist am PCIE x16 Stecker und die Soundk. am PCI Stecker (vorletzter Steckplatz)

Wegen Interferenzen - probier mal in der Windows Audio-Steuerung den Sound ganz hoch zu drehen - dann kannst du deinen Verstärker leiser drehen. Wirds dann besser?

Wegen Interferenzen - probier mal in der Windows Audio-Steuerung den Sound ganz hoch zu drehen - dann kannst du deinen Verstärker leiser drehen. Wirds dann besser?

Ja, wird es. ABer das Knacksen ist damit nicht eliminiert. Ich hab auch noch sporadische Systemabstürze. Ich werde morgen mal Bilder von meinen Bios einstellungen posten. Hier ist bestimmt noch einiges im argen.

Edit: bin mir nicht 100% sicher, aber jetzt scheint es doch eliminiert zu sein. Was hat das zu bedeuten?

Edit2: Hab mich getäuscht, das Knistern ist zwar kaum noch hörbar, aber dennoch da. :( Werde eine weitere gtx 970 ordern um mit dieser zu testen, ob es vielleicht ein Hardware Problem mit der GraKa ist.

Welchen Soundkarten Treiber hast du genau drauf? Einen originalen Creative Treiber oder ein custom Treiber?

Ich habe z.B. den aktuellen Daniel_K Treiber drauf, der läuft spitze. Von WinXP bis Win10 und 32/64bit Kompatibel.
Jetzt gehen auch wieder alle Funktionen wieder, was mit dem original Treiber nicht ging.

Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 3.4

Ich habe das Daniel K Service Pack 2.5. Ist das 3.5 überhaubt für meine Karte geeignet? Ich habe Win 7 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte ... versuch den Verstärker der Boxen mal woanders anzuschließen als den PC.

Das ist leider nicht möglich. ABer das Problem trat erst mit der neuen Graka auf. Vorher am alten PC gabs keine Probleme. Neue Graka rein = Problem mit knackendem Sound. NAchher komplett neues System. Das gleiche Problem, aber nicht mehr so stark. Morgen kommt ne weitere GTX 970 zum ausprobieren. Bin schon gespannt.

Edit: habe festgestellt, das nach abstecken und wieder einstecken der klinkenstecker, das Knacksen etwas reduziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch Interferenzen im Kabel gewesen sein. Das Problem habe ich auch schon gehabt; meine Audiokabel sind zusammen mit Stromkabeln und allem möglichen in Kabeltunneln verlegt. Da braucht man eine relativ gute Abschirmung.

Könnten auch Interferenzen im Kabel gewesen sein. Das Problem habe ich auch schon gehabt; meine Audiokabel sind zusammen mit Stromkabeln und allem möglichen in Kabeltunneln verlegt. Da braucht man eine relativ gute Abschirmung.

Das Problem ist jetzt, das die KAbel die ich brauche, relativ schlecht zu bekommen sind: 2mal (1mal 3,5 Klinke auf 3 mal Cinch) und 1mal 3,5 Klinke auf 2 mal Cinch; für auf engem Raum. Ich habe noch einen Satz Kabel da und werde die Morgen ranhängen. ABer ich glaube die Soundkarte ist einfach zu nah an der Graka dran. Aber weiter weg kann ich sie ja schlecht bekommen. Gibt es denn extra abgeschirmte Soundkarten?

Also, Jack auf Cinch ist ein sehr verbreitetes und gut zu bekommendes Kabelformat.

Wofür gibt es das denn mit 3x Cinch?! Mikro? Macht irgendwie keinen Sinn, da Mikros kein Cinch nutzen.

Ja, es gibt abgeschirmte Soundkarten. So viel oder wenig Sinn und Nutzen das auch bringen mag.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Eher musst du sie vor dem Netzteil schützen, da liegen deutlich höhere Energiemengen an. Und vermutlich ist sie da auch sehr nah dran, oder?

Wenn es wirklich die Soundkarte ist, müsstest du wohl auf eine Externe wechseln.

Aber ich dachte, es waren die Kabel ... ?

Ja also es wird weniger Knistern wenn du in der Windows Audio Steuerung den Ton hochdrehst - also sinds aller Wahrscheinlichkeit Interferenzen. Kannst jetzt verschiedene Sache probieren:
- Kabel anders verlegen
- Gehäuse erden (versuch mal dein PC Gehäuse und den Verstärker (am besten hinten an der Buchse) gleichzeitig anzufassen während - wirds weniger?
- Beide Geräte in die selbe Steckdose stecken, Verteilerdosen vermeiden/reduzieren

Ich hatte auch schon einmal schöne Störgeräusche auf meinen Lautsprechern. Die Lösung bei mir waren besser abgeschirmte cinch Kabel.

Wofür gibt es das denn mit 3x Cinch?! Mikro? Macht irgendwie keinen Sinn, da Mikros kein Cinch nutzen.

Ja, es gibt abgeschirmte Soundkarten. So viel oder wenig Sinn und Nutzen das auch bringen mag.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Eher musst du sie vor dem Netzteil schützen, da liegen deutlich höhere Energiemengen an. Und vermutlich ist sie da auch sehr nah dran, oder?

Wenn es wirklich die Soundkarte ist, müsstest du wohl auf eine Externe wechseln.

Aber ich dachte, es waren die Kabel ... ?

Ganz einfach. Es ist ein 7.1er System. Die Soundkarte hat 3 AUsgänge für 3,5 Klinke. Die Versorgen dann 7 Boxen und den Woofer.

Ich habe auch schon einen thread gestartet, in dem ich nach einer externen Karte suche, aber ich vermute mal, das der veraltete PCI Slot und die damit verknüpften Timings das Problem darstellen. Ich werde mal testweise eine PCIE Karte kaufen. Vielleicht kann mir jemand hier eine 7.1er Karte empfehlen?

On a Sidenote: ich habe, seitdem ich den Woofer(der auch gleichzeitig der Verstärker des ganzen Systems ist) einmal zu Teufel eingeschickt habe Probleme mit Funksprüchen von CB Funk, wenn alte Polnische Laster an meinem Zimmer vorbeifahren. Ich kann dann auf dem Subwoofer immer die Funksprüche mithören. Aber das hat wahrscheinlich nix mit meinem PC Problem zu tun.

Ich möchte nochmal genauer beschreiben, was eigentlich passiert. Und zwar tritt dieses kratzende Geräusch immer dann auf, wenn neue aufwendige Grafikinformatinen geladen werden. Z.B. bei aufwändigen Cutscenes oder wenn einfach viele neue Dinge im Spiel geladen werden. Dies tritt aber immer nur in Spielen auf

Zurück