Seltsames Internetproblem

Fronobulax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,
das Problem gestaltet sich folgendermaßen:
Wir haben einen Internetanschluss bei Unitymedia, der Router ist im Keller, ich hocke im 1. Stock. Ich bin per devolo-Adapter, also per LAN, mit dem Router verbunden. Tagsüber keinerlei Probleme, 50+ Mbit/s Downstream sind locker drin. Erst abends, so ab 22 Uhr, wird die Verbindung grottig, und zwar ziemlich plötzlich. Wir reden dann noch von Downstream-Geschwindigkeiten im 0,... Mbit/s-Bereich, vorausgesetzt die Speedtestseite lädt überhaupt in erträglicher Zeit. Manchmal schießt der Zeiger auch am Anfang noch so auf 20 Mbit/s hoch und fällt dann kontinuierlich immer weiter ab, sodass der Test nie bzw. nicht in erträglicher Zeit beendet wird. Ich sehe ja ein, dass Unitymedia abends zur Stoßzeit nicht jedem die volle Bandbreite bieten kann, aber hier sind wir zwei Größenordnungen niedriger als wir gekauft haben und ich glaube auch nicht, dass es am Internetanbieter liegt: Denn mein Bruder, der im gleichen Netzwerk hängt, allerdings per WLAN (das Signal wird vom zweiten Devolo-Adapter, welches in meinem Zimmer hängt, verstärkt, geht also bis zum Ende des LAN-Kabels den gleichen Weg), hat keinerlei Probleme, obwohl er immer um dieselbe Zeit am PC hängt und meistens LoL zockt. Ich hatte mir auch mal gerade behelfsweise WLAN (per WLAN-Stick) eingerichtet. Solange ich gleichzeitig am LAN und am WLAN hing, änderte sich nichts, aber nachdem ich das LAN-Kabel rausgezogen hatte, hatte ich plötzlich 30Mbit/s Downstream. Ich habe also kein akutes Problem, aber seltsam finde ich es schon, dass abends die LAN-Verbindung (und NUR die LAN-Verbindung) nicht funktioniert, tagsüber aber bestens. Der Treiber meiner Netzwerkkarte ist jedenfalls aktuell. Ich bin gespannt auf eure Ideen.
LG Fronobulax

Da ich Devolo primaer nur ueber ihre DLAN Produkte kenne die Nachfrage:
Du hast eine Netzwerkkarte von Devolo installiert und der Rechner ist direkt per LAN Kabel mit dem Router im Keller verbunden oder
ist dein Rechner per LAN mit einem DLAN Adapter von Devolo verbunden?

Habe dieses Problem auch gehabt und die Devolo Adapter umgetauscht. Gleiches Probleme wieder gehabt und bin jetzt mit WLAN bestens zufrieden! Strom Leitungen sind für Datenübertragungen nicht geeignet und werden es auch nie sein. Liegt an der Abschirmung der Kabel.
Ausserdem kann man durch Nutzung von DLan Adaptern Radio, Funk, etc. Stören!
In diesem Fall kann es für einen sehr teuer werden wenn die Bundesnetzagentur Messungen vor Ort durchführt und man als Verursacher der Störung ermittelt wird.
Deshalb halte ich von DLan Garnichts und Rate hiervon ab.
Habe mich übrigens selbst bei der Bundesnetzagentur informiert.
Dein Problem kann also durch die schlechte Abschirmung der Strom Kabel verursacht werden.

Bei mir funktioniert es seit Jahren wunderbar mit DLAN!
Bei mir auch. Und von einer "Strafe" würde ich auch nicht ausgehen^^.

Ist Abends denn vielleicht irgend ein Elektrisches Gerät an was über Tag nicht an ist?
Was sagt denn das Devolo Cockpit? Damit kann man die Verbindung der einzelnen Devolo Geräte untereinander anschauen.
Vielleicht tritt das Problem auch nur auf weil dein Bruder am saugen ist ;-)

Sry das ich mich so lange nicht gemeldet hab:
1. Der Adapter steckt direkt in der Wand.
2. Der PC hängt per LAN-Kabel am DLAN-Adapter.
3. Dass das Problem von der Übertragung durch das Stromkabel verursacht wird, kann ich mir zumindest in meinem Fall nicht vorstellen, denn wie ich bereits oben versucht habe zu erklären, ist der Adapter in meinem Zimmer gleichzeitig der WLAN-Repeater für das Obergeschoss. Wenn ich per WLAN dranhänge, geht das Signal also vom Router bis zum oberen Adapter denselben Weg, insbesondere also auch durch die Stromleitung. Das WLAN-Signal, dass direkt vom Router kommt, ist bei mir viel zu stark abgeschwächt, um damit was vernünftiges anzufangen. So hatte ich das früher konfiguriert und es war grottig, habe mir deshalb das DLAN geholt und es funktioniert ja auch meistens bestens, bis auf abends halt.
4. Ich denke auch nicht, dass es an meinem Bruder liegt, zumindest nicht generell, denn er zockt meistens LoL, was jetzt nicht so viel Bandbreite in Anspruch nimmt. Und er hat wie gesagt keine Probleme, wenn die Leitung einfach zu "eng" wäre, hätten wir ja beide die Lags.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück