TheRealNorgur
Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Seit heute morgen friert mein PC nach dem Hochfahren in einem Zeitraum von ca. 10 sec. - 1 Minute ständig ein.
Aber nicht einfach so plötzlich, schön mit eingefrorener Maus, das wäre ja auch langweilig.
Stattdessen kann ich zuerst keine neuen Programme mehr öffnen. Neu geöffnete Programme tauchen in der Taskbar auf und verschwinden dann wieder. Bereits offene Programme lassen sich zu diesem Zeitpunkt noch bedienen, versagen aber mehr und mehr ihren Dienst, bis auch sie völlig einfrieren. Zu diesem Zeitpunkt kann ich sie aber noch schließen. Kurz darauf geht aber auch das nicht mehr, bis schließlich auch der Cursor einfriert. Wenn ich den PC jetzt laufen lasse, schaltet er wie gewohnt irgendwann den Monitor ab, den ich durch Mausbewegung auch wieder aktivieren kann, wobei sich der Cursor auf dem Schirm nicht bewegt. Das Interessante ist, dass das Problem nicht nur bei Windows (Standard-Boot und abgesicherter Modus) besteht, sondern auch bei jeder getesteten Linux-Variante (Knoppix, Ubuntu, Debian), wobei Linux eher dazu neigt, schlichtweg komplett einzufrieren. Normalerweise reagiert Linux auf Fehler ja etwas anders als Windows, in diesem Falle nicht. Nichtmal ein aufschlussreiches Syslog habe ich bekommen...
Bereits probiert:
-System File Checker
-chkdsk
-BIOS-Settings Reset
-Diverse Live-CDs (vom USB-Stick)
-Safe-Mode
-memtest x86+ (v. 5.01, 3 Durchläufe ohne Fehler)
-Kondensatoren optisch geprüft
-Alle Steckverbindungen geprüft
-Boot ohne Festplatten, nur mit Live-CDs
-RAM-Riegel umgesteckt, um defekten RAM-Port auszuschließen
-CPU-Lüfter überprüft
-CPU-Temperatur überprüft (43°C, nur schwierig zu sagen, weil ich in dem Moment, wo das Teil abschmiert ja nicht mehr messen kann)
System:
AMD Phenom X6 1075T
Asus M4A87TD-Evo
POV GeForce GTX580
Mushkin 120GB SSD (Genaues Modell gerade nicht im Kopf)
2x Samsung HDDs
8GB Corsair Vengeance 1600 MhZ Dual Kit
Alle getanten Komponenten waren/sind nicht overclocked
Wenn hier irgendwer was weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar *verzweifelt*
ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Seit heute morgen friert mein PC nach dem Hochfahren in einem Zeitraum von ca. 10 sec. - 1 Minute ständig ein.
Aber nicht einfach so plötzlich, schön mit eingefrorener Maus, das wäre ja auch langweilig.
Stattdessen kann ich zuerst keine neuen Programme mehr öffnen. Neu geöffnete Programme tauchen in der Taskbar auf und verschwinden dann wieder. Bereits offene Programme lassen sich zu diesem Zeitpunkt noch bedienen, versagen aber mehr und mehr ihren Dienst, bis auch sie völlig einfrieren. Zu diesem Zeitpunkt kann ich sie aber noch schließen. Kurz darauf geht aber auch das nicht mehr, bis schließlich auch der Cursor einfriert. Wenn ich den PC jetzt laufen lasse, schaltet er wie gewohnt irgendwann den Monitor ab, den ich durch Mausbewegung auch wieder aktivieren kann, wobei sich der Cursor auf dem Schirm nicht bewegt. Das Interessante ist, dass das Problem nicht nur bei Windows (Standard-Boot und abgesicherter Modus) besteht, sondern auch bei jeder getesteten Linux-Variante (Knoppix, Ubuntu, Debian), wobei Linux eher dazu neigt, schlichtweg komplett einzufrieren. Normalerweise reagiert Linux auf Fehler ja etwas anders als Windows, in diesem Falle nicht. Nichtmal ein aufschlussreiches Syslog habe ich bekommen...
Bereits probiert:
-System File Checker
-chkdsk
-BIOS-Settings Reset
-Diverse Live-CDs (vom USB-Stick)
-Safe-Mode
-memtest x86+ (v. 5.01, 3 Durchläufe ohne Fehler)
-Kondensatoren optisch geprüft
-Alle Steckverbindungen geprüft
-Boot ohne Festplatten, nur mit Live-CDs
-RAM-Riegel umgesteckt, um defekten RAM-Port auszuschließen
-CPU-Lüfter überprüft
-CPU-Temperatur überprüft (43°C, nur schwierig zu sagen, weil ich in dem Moment, wo das Teil abschmiert ja nicht mehr messen kann)
System:
AMD Phenom X6 1075T
Asus M4A87TD-Evo
POV GeForce GTX580
Mushkin 120GB SSD (Genaues Modell gerade nicht im Kopf)
2x Samsung HDDs
8GB Corsair Vengeance 1600 MhZ Dual Kit
Alle getanten Komponenten waren/sind nicht overclocked
Wenn hier irgendwer was weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar *verzweifelt*
Zuletzt bearbeitet: