Seltsamer Freeze

TheRealNorgur

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Seit heute morgen friert mein PC nach dem Hochfahren in einem Zeitraum von ca. 10 sec. - 1 Minute ständig ein.
Aber nicht einfach so plötzlich, schön mit eingefrorener Maus, das wäre ja auch langweilig.

Stattdessen kann ich zuerst keine neuen Programme mehr öffnen. Neu geöffnete Programme tauchen in der Taskbar auf und verschwinden dann wieder. Bereits offene Programme lassen sich zu diesem Zeitpunkt noch bedienen, versagen aber mehr und mehr ihren Dienst, bis auch sie völlig einfrieren. Zu diesem Zeitpunkt kann ich sie aber noch schließen. Kurz darauf geht aber auch das nicht mehr, bis schließlich auch der Cursor einfriert. Wenn ich den PC jetzt laufen lasse, schaltet er wie gewohnt irgendwann den Monitor ab, den ich durch Mausbewegung auch wieder aktivieren kann, wobei sich der Cursor auf dem Schirm nicht bewegt. Das Interessante ist, dass das Problem nicht nur bei Windows (Standard-Boot und abgesicherter Modus) besteht, sondern auch bei jeder getesteten Linux-Variante (Knoppix, Ubuntu, Debian), wobei Linux eher dazu neigt, schlichtweg komplett einzufrieren. Normalerweise reagiert Linux auf Fehler ja etwas anders als Windows, in diesem Falle nicht. Nichtmal ein aufschlussreiches Syslog habe ich bekommen...

Bereits probiert:
-System File Checker
-chkdsk
-BIOS-Settings Reset
-Diverse Live-CDs (vom USB-Stick)
-Safe-Mode
-memtest x86+ (v. 5.01, 3 Durchläufe ohne Fehler)
-Kondensatoren optisch geprüft
-Alle Steckverbindungen geprüft
-Boot ohne Festplatten, nur mit Live-CDs
-RAM-Riegel umgesteckt, um defekten RAM-Port auszuschließen
-CPU-Lüfter überprüft
-CPU-Temperatur überprüft (43°C, nur schwierig zu sagen, weil ich in dem Moment, wo das Teil abschmiert ja nicht mehr messen kann)

System:

AMD Phenom X6 1075T
Asus M4A87TD-Evo
POV GeForce GTX580
Mushkin 120GB SSD (Genaues Modell gerade nicht im Kopf)
2x Samsung HDDs
8GB Corsair Vengeance 1600 MhZ Dual Kit
Alle getanten Komponenten waren/sind nicht overclocked

Wenn hier irgendwer was weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar *verzweifelt*

Zuletzt bearbeitet:
Freezes wo dann alles nemer richtig geht war bei mir mal wegen der HDD und wegen nem programm was sehr viel last verursacht hat...^^

Ich hatte auch zuerst an HDD gedacht, aber die kann man ja ausschließen, weil sich das Drama auf Linux-Systemen genauso abspielt, auch wenn die von ner Live-CD laufen.

Hmm, dass es natürlich auch unter Linux passiert, könnte man eventuell einen Softwarefehler ausschließen.
Kanns vllt sein, dass die HDD bzw SSD den Geist aufgibt?

Ich kenne das Phänomen als mir letztens eine HDD abgeraucht ist.
Sofern das System auf die Platte zugreifen möchte und irgendwas nicht lesen kann, stockt der Rechner auch für kurze Zeit, bis dann der Fehler auftaucht.

Ja, ich teste da gerade rum, obwohl es halt seltsam ist, dass es auch auftritt, wenn die Platten abgesteckt sind. Ich installiere jetzt mal linux, um nen Spinner bei den Live-CDs auszuschließen.

Blind geraten: Vielleicht liegt es am SATA Port? Mal die anderen ausprobieren und den vermuteten Übeltäter im BIOS deaktivieren...

Dazu bleibt das System nicht lange genug stabil (um den Fehler zu beheben muss man ihn nämlich schon behoben haben...), außerdem zweifle ich irgendwie daran, dass mir Mushkin da die richtige Firmware andrehen will (hab ne Calisto, aber die steht gar nicht drin im Namen der Firmware, die mir Mushkin anzeigt), werde aber von Linux aus mal tätig werden, sobald es installiert ist (wenn das denn läuft...)

Habe vor ein paar Monaten seltene(2x-3x die Woche) Bluescreens und ganz selten auch Freezes gehabt nach dem ich neuen RAM eingebaut habe, memtest hat aber in mehreren Durchläufen keine Fehler gefunden;)
Neues RAM = Bluescreens und Freezes weg.

Habe jetzt Linux installiert, das ging auch fehlerfrei, aber der freezed jetzt instant beim Öffnen des "Explorers", also sofort Freeze, wenn ich auf ne Festplatte zugreifen will. Stinkt immer mehr nach kaputtem SATA-Controller... blöderweise hat dieses Board nur einen -.-

Okay, Fehlanzeige, wieder bei Null... der "freeze" von Linux war das hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg-server/+bug/1100790

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber die Festplatte ist kaum mehr erreichbar. Das BIOS erkennt sie noch in 1/3 aller Fälle, wenn es sie erkennt, spammt sie Fehlermeldungen in /var/log/kern.log... Und dazu ist das Linux so schlecht geconfigt, dass auch das ständig freezed (liegt aber wohl an nem Problem mit NTFS-3G... Jedes Mal sage ich mir wieder "nimm kein Ubuntu mehr, das Setup von denen ist Müll und die Distro wird auch immer schlechter".... und dann nehme ich doch wieder Ubuntu)

Ja schon, aber die Festplatte ist kaum mehr erreichbar....

Meinst du mit Festplatte die SSD? Oder eine der beiden HDD`s? :)

Bzw. hast du schon versucht nur eine der beiden HDD`s zu benutzen (Die andere HDD und die SSD dann aber abklemmen)? -Insofern da keine wichtigen Daten drauf sind^^ ;)

Edit: Gut, dann ist das Problem ja gelöst :) ...Allerdings schade um die SSD :(

So, Problem gelöst... es gab 2 verschiedene Probleme: SSD kaputt-> deshalb ist Windows kaputt (war unser aller Intuition doch net so falsch^^) un die Freezes von Linux kamen von nem Config-Bug von NTFS-3G...
Also SSD rausgebaut, Windows neu installiert, alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück