Seltsamer Fehler : Rechner startet immer wieder neu.

DrMatrix

Schraubenverwechsler(in)
Das Problem : Mein Pc läuft im Windows 7 x64 stabil. Aber wenn ich ihn runterfahren will, fährt er erstmal normal (ohne Bluescreen ) runter. ABER dann direkt wieder hoch.

Folgendes hab ich schon versucht :

Bios resettet.
Autoboot nach Bluescreen ist aus.
Booten über Lan ist auch aus.
Memtest ist fehlerfrei durchgelaufen
Kompletten "innereien " aus dem Gehäuse genommen um mögliche Kurzschlüsse zwischen MB und Gehäuse auszuschließen.
Der Rechner läuft also gerade auf Gummifüßen frei.

Mir gehen die Ideen aus. Bitte bitte um schnelle Meldung. Weil ich nicht immer die Stromleiste nach dem Runterfahren ausmachen will. ( Davon geht der Rechner nur noch mehr kaputt.

Willkommen im Forum.

Ein Kurzschluss beim Power-Button Bereich?

Gibt es die Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen bzw. das MoBo auszutauschen (Garantie)?

Macht er das mit einem Live-Linux auch?

Willkommen im Forum. ;)

Würde auch als erstes auf ein Kurzschluss zwischen MoBo und Gehäuse denken, haste aber schon probiert. Dann würde ich mal wenn möglich ein anderes MoBo ausprobieren wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten wie der Vorredner schon sagt vielleicht ein Kurzschluss?

Ich weiß nicht wie gut du dich im pc auskennst. Vorschlag: an deinem mainboard ist das Kabel vom Power-Button angeschlossen. Wenn der pc läuft kannst du es mal vorsichtig abziehen vom mainboard und dann runterfahren.

Das MB auszutauschen ist leider die nächsten 2 Monate nicht "eingeplant"

Ich hab es im Bereich des Powerbuttons (also der Pins ) schon nach möglichen Kurzschlussverursachern untersucht. Es ist aber fast klinisch rein. Kein Staub oder ähnliches.

Mir ist aber noch was aufgefallen, was vielleicht hilfreich sein könnte :

Wenn ich den Rechner runterfahre und direkt danach den Powerswitch am Netzteil ausmache, ne Min warte ihn dann wieder anmache bleibt der Rechner aus. Kann es vielleicht an einer art "Restspannung " liegen ?
Auf jeden Fall werde ich heute noch das Netzteil an einem anderen Rechner ausprobieren.

Ich denke ich kenne mich schon sehr gut aus. Das Komplette System läuft derzeit ausserhalb eines Gehäuses.
Das MB hat zusätzlich zu den normalen Pins wo der Powerbutton angeschlossen wird noch einen seperaten kleinen Powerbutton.

Ich hab schon beides versucht. Über den zusatzbutton, und die beiden Pins kurzzuschließen. ( leicht mit einem schreibenzieher )
Sprich : Die Kabel sind nicht angeschlossen.

Alles klar. Dann wäre der nächste Schritt der Test mit einem anderen Netzteil. Hast nicht zufällig eins in der Nähe?

MB tauschen geht aktuell nicht : Ich fliege am Dienstag leider für einen Monat ins Ausland, und habe kein weiteres freies AM3+ Board zur Hand.
Sonst würd ich das wirklich zu gern machen.
Aber ob der Knopp hängt werde ich nochmal nachschauen.

Wenn noch Garantie/Gewährleistung gegeben ist und wir das Problem nicht lösen können: Melde das Problem bitte dem Hersteller (der Teile die wir vermuten).

Ich glaub nicht, das es am Netzteil liegt. An einem anderen Rechner gibts keine Probleme. Also bleibt nur noch das MB.
Ich werde mich jetzt nicht mehr länger damit rumärgern. Das Problem besteht immer noch, aber es wird bald umgetauscht.

Echt schade, habe noch auf irgendeine Bioseinstellung die ich übersehen hab, oder ähnliches gehofft.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Solch ein Fehler hatte ich noch nie . Die Teile wollen meistens nicht hochfahren, aber dass sie nicht runterfahren wollen ist ehr selten :)

Zurück