Seltsamer Fehler mit ASUS M4N78

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hab' da ein seltsames Problem mit meinem alten ASUS M4N78, vielleicht hat da einer von euch eine Idee.

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner startet erst normal, BIOS funktioniert fehlerfrei, doch die Festplatte wird nicht erkannt (Select proper boot device-Meldung). Nach Reset startet der Rechner dann nicht mehr und piept 1x kurz, 3x lang (deutet ja auf Grafikkarte hin). Probiert man es einige Male erneut, funktioniert alles irgendwann tadellos. Im Laufenden Betrieb gibt es auch KEINE Probleme.

Ich hab schon eigentlich alles soweit durchgetestet, verschiedene RAM-Riegel und RAM-Konstellationen, verschiedene Grafikkarten, Prozessoren, Netzteile, Festplatten. Alle Komponenten funktionieren auf anderen Boards einwandfrei, abgesehen von Prozessoren und Arbeitsspeicher, die ich nicht testen kann, da ich kein anderes Board mit AM2 und DDR2 habe - aber Memtest und diverse Prozessorbenchmarks verursachen keine Probleme, wenn der PC erstmal läuft.

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Rechner nach kompletter Kappung der Stromzufuhr neu gestartet wird, und auch da nur ohne dass ich eine Systematik entdecke.

Ich vermute stark, dass das Board schrottreif ist, aber falls einer von euch noch eine Idee hat, was ich versuchen/testen könnte, bin ich offen für (fast) alles.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

"Wenn der rechner komplett vom netz getrennt wurde"
Schon mal ans netzteil gedacht?

Ansonnsten laß in einfach am strom hängen,wozu jedesmal komplett trennen?

@mattinator.....was hat die evtl. schlechte chipsatzkühlung mit dem trennen vom netz zu tun?....:huh:

Hallo,

Schau mal unter den Chipsatz-Kühler, evtl. ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Säubern und neue (CPU-)Wärmeleitpaste drauf. Wenn das Dein Board ist (ASUS M4N78, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7S0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU), der Kühler mit dem ASUS-Schriftzug zwischen CPU-Sockel und erstem PCIe-x1-Slot. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem nForce-Mainboard und konnte es damit beseitigen.

Ja, das ist mein Board. Ich werde es mal probieren, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das was bringen könnte. Schließlich tritt der Fehler nur beim "Kaltstart" auf, und nicht wenn er schon länger läuft. Ich tippe fast schon eher auf nen kaputten Kondensator, kann aber äußerlich nichts erkennen...

"Wenn der rechner komplett vom netz getrennt wurde"
Schon mal ans netzteil gedacht?

Ansonnsten laß in einfach am strom hängen,wozu jedesmal komplett trennen?

Wie gesagt, habe ich mehrere Netzteile getestet, und das Problem besteht mit JEDEM Netzteil nur an diesem Board. Das Netzteil schließe ich weitestgehend aus. Und der Fehler tritt leider auch wieder auf, wenn ich den Rechner über Nacht einfach aus mache (ohne ihn vom Strom zu trennen), sprich, wenn er mehrere Stunden nicht eingeschaltet ist. Aber da auch nicht immer, es ist halt etwas seltsam.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

=====================
kleiner Nachtrag:
Hab ihn jetzt mal warmgeföhnt, und siehe da, er startet ;) Vielleicht backe ich das Mainboard mal, könnte ja das Problem schon beseitigen. Das Tauschen der WLP hat übrigens nichts gebracht. Memtest startet beim ersten Bootvorgang problemlos, die Platte wird einfach nicht erkannt. Es reichen anscheinend schon 2-3 Minuten Memtest, dass die Platte erkannt wird und er regulär startet - irgendwie lustig.

Zuletzt bearbeitet:
@mattinator.....was hat die evtl. schlechte chipsatzkühlung mit dem trennen vom netz zu tun?....:huh:

Schon mal was davon gehört, dass auch auf dem Computer nicht immer 1+1=2 ist ?;):schief: Ein Rechner ist ein ziemlich komplexes System, bei dem nicht einfach eine Ursache genau eine Wirkung hat. Ich arbeite (neben meinen persönlichen Erfahrungen) bereits seit über zehn Jahren in der IT und habe schon einige "Wunder" gesehen.:ugly:

Zurück