Seltsamer Blackscreen, bitte dringend um Hilfe

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

vor drei Tagen hat mein Rechner angefangen sporadisch abzustürzen, jedesmal mit einem einfarbigen Bild. Das Problem war unabhängig von 2D/3D Anwendungen. Manchmal im Spiel, manchmal aufm Desktop, manchmal schon beim Anmeldebildschirm. Verbaut war eine GTX570SOC, die jetzt von einer R9 380 ersetzt wurde.

Die NVIDIA Treiber mit DDU entfernt, die R9 eingebaut, hochgefahren, installiert und erstmal 2 Stunden ohne Probleme Diablo 3 gezockt. Plötzlich hatte ich einen schwarzen Bildschirm, im Hintergrund liefen noch die Sounds und das Spiel, doch mein Bildschirm hatte kein Signal mehr erkannt.

Heute morgen Rechner eingeschaltet, um die 2-3 Stunden Desktop Betrieb gehabt - Keine Probleme. Dann als ich Diablo 3 starten wollte und der Fullscreen Modus aktiviert war, hatte ich wieder einen Ausfall.
Verbunden ist das Display über DVI-D. Das Gleiche mit HDMI ausprobiert, wieder selbes Problem. Furmark installiert, sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus sofortiger Signalausfall.

Rechner ans Fernseher angeschlossen, Furmark gestartet, 20 Sekunden lang lief der Test und plötzlich wieder Signalausfall.

System:
Win10 Pro x64
Phenom2 X4 940BE @Stock
8GB DDR2 RAM
R9 380
Cooler Master GX650W Bronze

Sicher ist jetzt, dass es an der GraKa nicht liegen kann, aber ich komm nicht mehr weiter Leute und benötige dringend eure Hilfe.
 
Hallo ,

welchen Treiber hast du installiert , nicht immer der neueste ist der beste .

wenn ich 15.12 installiere , funktioniert es nicht mehr das ich aus dem Energiesparmodus komme , wenn ich den 15.11.1 installiere geht das ohne Probleme .

Eventuell ist es bei dir auch so .

LG
 
Habe aktuell den 15.12 drauf, weil ich einfach den neusten gezogen hatte. Dann probier ichs mal mit dem älterem und berichte dann hier, ob sich was getan hat
 
Okay, auch mit 15.11.1 Furmark gestartet, Test gestartet und nach ca. 2 Sekunden hat sich der PC selbst neu gestartet.
CPU Stress Test mit Prime95 klappt ohne Probleme. Könnte es vielleicht am Netzteil liegen ? Eigentlich hat es genug Power.
 
"Genügend" Watt ist bei weitem nicht das Einzige, worauf es bei einem stabilen Betrieb ankommt. Moderne Grafikkarten haben sehr schnelle und viele Lastwechsel pro Sekunde:
Leistungsaufnahme - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?

Das Problem liegt wohl am Netzteil. Es kann deine Graka unter Vollast nicht im notwendigen Maße versorgen. Dass dein PC nach dem Absturz gleich wieder neu startet liegt daran, dass dein Mainboard das PG-Signal wieder erhält. Die Spannungen haben sich nach dem "Reset" wieder stabilisiert, das MB erhält das PG-Signal und kann somit den Neustart einleiten.

Ein neues Netzteil wäre wohl angebracht.
 
"Genügend" Watt ist bei weitem nicht das Einzige, worauf es bei einem stabilen Betrieb ankommt. Moderne Grafikkarten haben sehr schnelle und viele Lastwechsel pro Sekunde:

Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein 80+ Bronze keine Probleme bereiten sollte.. Kannst du irgendeins empfehlen ?
Ich würde jetzt den BeQuiet System Power 7 80+ Silber 600W holen, weil der hier beim lokalen Händler verfügbar ist
 
Günstig und empfehlenswert sind folgende NT:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html
https://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html

Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein 80+ Bronze keine Probleme bereiten sollte.. Kannst du irgendeins empfehlen ?

"80+ Bronze" sagt nur etwas über die Effizienz des NTs aus, nicht aber über Schutzschaltungen, Spannungsregulation und Restwelligkeit.
 
Wenn du es bei Alternate bestellt hast, wirst du es schon morgen in den Händen halten. Die verschicken bis 15:00 noch am gleichen Tag mit DHL Prio. >> Kommt am nächsten Tag an.
 
Update: ​ in den erweiterten Einstellungen im AMD Crimson Treiber war werksseitig der Haken bei "Alternativer DVI Betriebsmodus" gesetzt. Da das seit langem wieder meiner erste AMD Karte ist, war mir nicht bewusst, dass es diese Einstellung gibt. Ich habe den Haken einfach rausgenommen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. 3 Stunden Diablo 3, mehrmals Furmark laufen lassen, lief absolut stabil.
Das Netzteil ist inzwischen angekommen, allerdings packe ichs noch nicht aus und beobachte erstmal, ob das Problem nochmal vorkommt.

Ist jetzt natürlich blöd für die Fehlersuche gewesen. Die alte Karte gibt ihren Geist auf, die neue machts wegen den Treibern nicht und wenn man das nicht sieht denkt man, es liegt an etwas anderem. Mal schauen.

PS. Ist das normal, dass die GPU VRM Werte bei Vollast manchmal über 100A liegen ?
 
Update: Das neue Netzteil war angekommen, allerdings hatte ich es noch nicht verbaut, weil ich dachte, dass nach dem Umstellen des "alternativen DVI Betriebsmodus" das Problem gelöst sei, weil es eine ganze Weile so lief. Allerdings trat das Problem während einer Spielsession dann noch mal auf. Bildschirmausfall, im Hintergrund läuft alles, Steuerung funktioniert, Sound kommt. War also doch keine Treibersache.
Da war das Fass natürlich voll und das neue Netzteil wurde direkt eingebaut.

Seitdem habe ich keine Probleme.

Ich denke dieses Problem hat mit der stark schwankenden Auslastung der GPU zu tun, beschrieben in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/420578-r9-380-stark-schwankende-auslastung.html

Der GPU Load springt von 0 auf 100, auf 70-80, runter auf 0 und dann wieder auf 100.. Dementsprechend auch der Graphverlauf wie ein ZickZack.. Damit kam wohl mein CoolerMaster Netzteil nicht klar. Doch ich frage mich ernsthaft, ob es nicht allgemein für jedes Netzteil ungesund ist mit solch schwankender Auslastung.

Beobachtet habe ich das alles in Diablo 3 mit Afterburner und/oder HWMonitor. Die GPU Temps lagen immer im gesunden 65Grad bereich, die CPU mit 52Grad für einen Phenom II X4 vollkommen okay.
 
Zurück