Seltsame Stromschwankungen

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde.
Ich habe mit meinem System so das ein oder andere Problem und habe daher mal mit der Spurensuche begonnen.
Zum einen frieren manche Programme ein (nero Media home z.B.) in Spielen gibt es Aussetzer und eindeutige berechnungsfehler usw..
Nun, da ich ein sehr Stromhungriges System habe, wie man in der Signatur sehen kann, habe ich mir mal mit der Vollversion von AIDA64 die Spannungen angesehen und erschreckendes gesehen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auslesefehler des Programms sein könnten, oder das Netzteil tatsächlich solche Spannungen liefert, was meint ihr dazu?
Ich habe mal ein paar Screenshots zu einem Bild kombiniert, dann seht ihr was ich meine.
Die Screenshots sind im reinen Desktopbetrieb entstanden. in dieser Zeit waren geöffnet:
Firefox 1Tab PCGH Startseite
MSPaint 1 Fenster
Aida64
Besonders wundern mich die Spannungswerte, da mein Netzteil ja einen digitalen Sgnalprozessor hat.
Mein System steht ja in der Sig, das System läuft unter Win10 X64, Treiber, Patches und Updates sind alle auf dem neusten Stand.
Bild: Stromschwankungen-jan-16-rm1000i.jpg

Mit dem Handy kann man Signaturen nicht sehen. ;)

Edit: Ich würde sagen es handelt sich um Auslesefehler. Würde die +5V Leitung wirklich bei 12V stehen wäre dein PC nicht mehr an^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also in der Sig steht das:
Core I5 4690K @ Thermalright HR-02 Macho Rev.A BW
Gigabyte GA-Z97X-Gaming-7
16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 9-9-9-28 2T
2x Radeon R9 390 8GB @ Crossfire
Corsair RM1000i

Das NT befindet sich im Multirail-Betrieb, ich kann auch auf Single-Rail stellen, was ich wegen den beiden 390ern eigentlich vermeiden wollte.
Gegentesten mit anderem NT ist so nicht möglich, habe nur noch kleine Bequiet-Nts hier, ein System Power 400W und ein DarkPowerPro P7 450W, beide nicht ausreichend dimensioniert.

Auslesefehler da wurde 5V und 3,3V doch nur vertauscht.

die digitalen daten die das NT ausspuckt sind aber uch nicht sooo genau.

Aber die aussetzer klingen nach SSD, RAM oder software fehler als nach NT

Mahlzeit zusammen,
Also ein bisschen komisch sieht das ganze ja schon aus... Das System wurde, wenn ich das richtig sehe, ja quasi im leerlauf gemessen. Die GrKa zeihen in der Regel v.a. aus der 12V schiene und diese ist konstant und hat auch kaum Stromschwankungen.
Im Leerlauf entstehen die Stromschwankungen meines Wissens nach v.a. durch diverse Taktänderungen. Könntest du mal dein System mit einem fixen GPU und CPU Takt betreiben und die Lüfter auch auf einer Festen Frequenz laufen lassen und dann nochmals Messen. wenn dann die Schwankungen immer noch so groß sind muss ich nochmal Überlegen.

Zum schluss noch eien Frage: hat dein Netzteil schon mal weng was abbekommen (Überlast oder ähnliches?) oder kann eine Vorschädigung ausgeschlossen werden?

Also meines Wissens nach hat das NT bisher nichts abbekommen, es ist auch erst etwa 3 Monate alt, war also ein Neukauf bei MF und bei Ankunft auch noch eingeschweißt.. also m.E. nach Neuware.
Was die verdächtigen Komponenten anbelangt, muss ich dazu sagen, dass der Ram zur hälfte nachgekauft wurde, also von den 4 4GB Modulen sind 2 erst zur Aufrüstung samt 2ter Graka, und dem NT dazugekommen.
Bei der Installation hatte es mich schon etwas gewundert, dass das Mobo mit Vollbestückung (4x4GB) gemeckert hat. Dann habe ich je Channel einen neuen und einen alten Riegel verbaut und es lief.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, Aida sagt mir dass es unterschiedliche Module sind, was eigentlich laut Produktcode aber nicht der Fall sein sollte. Auch hierzu mal ein Bild:
Ram-Unterschied.jpg
Links sind die neuen Riegel ohne, rechts die alten mit Produktionsdatum. Die neuen haben 2 Ranks 8 Banks, die alten 1 Rank 8 Banks.
Seltsam auch dass sie doch unter DDR1600 @1,5V laufen. Eingestellt hatte ich das XMP-Profil.. also 1600MHz bei 1,6V..?!

Zuletzt bearbeitet:
Corsair RAM halt :ugly: die würfeln da was zusammen :( und kleben sticker drauf

der eine RAM ist einseitig der andere zweiseitig, das kann schon Probleme verursachen, sollte aber heute nicht mehr.

Bios/UEFI aktualisiert?

zu den nSpannungen LOL

jetzt erst gesehen das tool würfelt die komplett durcheinander, also was da zu was zugewiesen wurde kannst wohl vergessen, könntest ggf mit dem Super tollen Corsair Link auslesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Soderle.. ich habe jetzt tatsächlich noch ein Biosupdate gefunden, hatte F7 jetzt ist F8 (kein Beta) drauf. Im Kommentarfeld zu den Änderungen stand soviel wie "verbesserte Kompatiblität zu Core I CPUs der 5ten Generation.. mehr nicht..
Naja, jedenfalls hab ich dann mal die deufault settings geladen, dann das XMP und die Bootreihenfolge eingestellt. funktioniert alles soweit wie bisher, ich bemerke keinen Unterschied bisher. Allerdings will der Ram mit 1,6V nicht sterten, obwohl von Corsair sogar empfohlen ist, mit dieser Spannung zu arbeiten. Wennich die 1,6V im Uefi aber übernehme, startet er einfach mit 1,5 neu.. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl. im Zusammenspiel mit der unterschidleichen Bestückung der Riegel eine Kombination ergibt, welche Lese/-Schreibfehler begünstige/Verursachen kann?! Jedenfalls sind die alten Riegel mit meinem vorherigen PhenomII X4 965 auf einem Gigabyte 790XTA-UD4 prima gelaufen und das auch bei 1,6V. :huh:

Zurück