seltsame Platine

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe beim aufräumen eine Platine gefunden, wo ich der Meinung bin, dass die bei irgendeinem Netzteil mal dabei lag.
Ist das ggf. eine Platine mit der man das NT starten kann, ohne Mainboard dran => siehe Befüllung Wakü Kreislauf?

20220128_202544.jpg

Das ist wohl die fancy Variante von "mit einer Büroklammer Pin 14 und 16 verbinden um Netzteil zu starten". :-D

Ich vermute, dass man mit diesem Adapter auch Netzteile brücken kann, die eine gewisse Mindestlast erfordern um zu starten (da reicht die Büroklammer nicht, die Redneck-Version ist da Büroklammer + Auto-Abblendbirnchen an +12V).

die 3,3V-Anschlüsse sind untereinander verbunden.
Die GND sind auch untereinander verbunden und haben eine Verbindung zu PS_ON (Powerswitch)
R5 verbindet 12V mit GND
R4 und die LED4 verbinden auch 12V und GND
5V ist auch verbunden.

Also: Ja, Netzteil-Tester/Einschalter mit Last und LED, die zeigt, dass es funktioniert (zumindest die 12V-Schiene)

Die Schaltung mit den Bauelementen dürfte so sein:

ATX-Tester 12V.jpg
.

R5 hat 100Ohm laut Strichcode.
D4 hat als grüne LED eine Flußspannung von ca. 2,3V bei 10mA Standardstrom.
Also müssen an R4 noch 9,7V abfallen, so daß sich bei 10mA ein Wert von 970 Ohm für ihn ergibt.

:D Ja, ich habe in meinen beiden Rechnern BeQuiet NTs verbaut und ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich dort Probleme hatte das NT anzubekommen um die Waküs zu befüllen.

Zurück