seltsame geräusche von der rx 480

finnninjator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
seltsame geräusche von der rx 480

Hallo liebes Forum!

ich habe eine XFX RX 480 GTR (custom) ,und mir ist aufgefallen ,das sie seltsame Geräusche macht .

Die Geräusche sind nicht dauerhaft, also nur ab und zu.ich kann das Geräusch nicht genau beschreiben,es ist so,dass die Lüfter innerhalb Sekunden lauter und wieder leiser werden , nach einigen Minuten dreht sie dann aber wieder normal.

danke im voraus!

AW: seltsame geräusche von der rx 480

Jeder Lüfter hat seine eigene Geräusch Charakteristik. Wann genau tritt das denn genau? Wenn du am zocken bist? Oder auch in Windows?

Temperaturen loggen, auslastung, rpm etc. Loggen. Audioaufnahme erstellen. Hochladen. Ursache selber erkennen und beheben

Du solltest mal versuchen die Lüfterkurve anzupassen. Evtl. pendelt die Temperatur um einen Spot wo die Lüfter stärker aufdrehen - geht kurz drüber Lüfter drehen auf - fällt wieder Lüfter drehen langsamer. Mit angepasster Lüfterkurve könntest du das in den Griff kriegen!

Lad dir MSI Afterburner runter und lies dir dazu einen Guide durch. Einfach bei Google Grafikkartenlüfterkurve manuell einstellen - da wird sich schon was finden.

Das musst du selbst entscheiden. Da hilft nur ein wenig experimentieren - du stellst ein, checkst ob die Temperatur in Ordnung ist sowie die Geräuschskulisse und optimierst bis die Kurve perfekt ist. Da jede Karte unterschiedlich ist gibt es kein Patentrezept sondern nur deine persönliche Lüfterkurve. Ob du lieber 5 ° mehr oder etwas mehr Lautstärke erträgst und wann genau deine Karte diese Werte erreicht ist absolut individuell.

Habe mir das geräusch nocheinmal angehört,und wollte sagen, dass es sich eher um ein schleif geräusch handelt.desto schneller sich die lüfter drehen desto kürzer ist die zeit zwischen diesem ,,schleifen''.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Installier mal wie oben gesagt den MSI Afterburner und las den dann mal mitlaufen bzw Gpuz.

Beide programme haben ja Anzeigen wo du den Temp. Verlauf dir anzeigen lassen kannst.Schau dann mal wie hoch die Temp beim Spielen geht bei welcher U/Min beim Lüfter dann jeweils.Mim Afterburner kannste dann in den Optionen die Lüfterdrezahl selber einstellen.

Unter Settings 2ter Reiter Lüfter und dann Haken setzen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" da klickste dann die jeweiligen kleinen Quadrate an in der Linie und kannst so die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Sagen wir mal du erreichst bei 1500 U/Min 60C. beim Spielen und das ist dir zu Laut stell den Lüfter mal auf 1000U/Min bei 60C. und schau dann.Ich hab die Kurve so eingestellt das sie ab 50C.(40% speed) langsam hochgeht bis 80C. 70% speed ) und ab dann auf volle geschwindigkeit.(bei ner 1070)

Mußt halt mal testen.

P.s: nebenbei das passiert alles auf eigene Gefahr hinuas,eine gute Gehäuselüftung vorraus gesetzt!!!!!!!!!!!

1.ich habe keine gute gehäuselüftung

2.das alles geht auch mit wattman

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Dann sorg erstmal für eine gute Gehäusebelüftung wenn du eine solche Grafikkarte kaufst :> Grafikkarten sollten nicht im Gehäuse ersticken. Ansonsten schick die Karte halt ein, mechanische Geräusche sollten nicht vom Lüfter kommen - zumindest kein Schleifen, Klackern oder sonstige ungesunde Geräusche!

Zurück