Seltsame Freeze

Selenaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Das System

Asus P7P55 LX
Intel Core i5-760
Zotac Geforce GTX 570
8 GB Ram keine ahnung mehr welche es sind
130 GB System Platte
Windows 7 Premium 64Bit

Temp im Idle

CPU 60 Grad
Motherboard 31 Grad
GPU 40 Grad

Zimmer Temperatur liegt bei 29 Grad

Checkdrive fand keine Fehler
Memtest fand keine Fehler

Win 7 alle updates eingespielt
Treiber sollten alle aktuell sein

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, sprich der Freeze kann auftreten wenn ich Computer -> Verwalten starten will friert das System ein es hilft nur mehr ein Reset
Wenn ein Game läuft dann passiert kein Freeze, eher dann wenn die Anwendung gestartet wird.

Was kann ich noch für Test laufen lassen um den Fehler zu finden?

Hast Du schon im Windows eigenen event log nachgeschaut? Einfach ins Suchfeld Ereignisanzeige eingeben, bei "Ereig" sollte es schon haben. Dort findest Du alle Fehler, die aufgetreten sind, die irgendetwas mit SW zu tun haben oder wo sich HW-Fehler auf SW auswirken. Ich konnte da schon öfters gute Tipps finden.

Netzteil müsste ein Enermax 650W sein

Wie gesagt der Freeze ist zu 99% nur dann wenn ein Programm gestartet aber eben nicht immer

Tante Edith sagt:

Nach dem download von Prime wollte ich in den download ordner wechseln - Freeze - Blue Screnn - A clock interrupt was not received on a secondary....... und rechner schaltete sich aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fehler beim starten von programmen kommen, nicht aber beim eigentlichen belasten schätze ich das es an einer spannungsspitze liegt -> netzteil vlt zu alt, die info übers netzteil wäre wirklich hilfreich

Edit: hättest du ein ersatznetzteil zur verfügung?
Wäre auch relativ unkompliziert und du könntest so ein bauteil zu 100pro festlegen ob es daran liegt oder nicht

Netzteil Coolermaster GX 650W wurde gemeinsam mit der Graka neu gekauft

Leider nur ein altes 450W (coolermaster oder enermax) müsste ich im keller suchen

Prime läuft und keine Fehler

CPU Temp liegt bei 80 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Solange es funktioniert, und es alle anschlüsse für dein system hat reicht es zum testen.
Bitte Rückmeldung dann.

Nein das habe ich noch nicht aus dem Keller geholt, ist noch immer das 650W drinn

Was mir aber heute aufgefallen ist, wenn ich eine Aktion auf einer Platte ausführen will (selbst beim markieren zum löschen einer datei) kommt der freeze, hierbei ist es egal ob System Platte oder Datengrad

Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt fast sagen das der sata controller einen weg hat... mainboard mal versuchsweise tauschen
klemm mal das datengrab ab und schau ob es immernoch auftritt

Ein ersatz Mainboard habe ich nicht zur hand, auser der systemplatte sind noch 2 500GB Platten verbaut checkdrive findet aber keine fehler auf den platten und der fehler tritt ja nicht immer auf :(

So habe heute Win7 neuinstalliert, und 133 Windows Updates später (ohne .Net Framework das habe ich mal ausgelassen) läuft die Kiste ohne Freeze bis jetzt, mal schauen was die nächsten Tage sich so tut

Zurück